ToniBr Geschrieben 27. Februar 2021 Geschrieben 27. Februar 2021 Hey Leute, wenn ich mir einen Kaffee zubereite hängt beim trinken an meinen Lippen immer der lästige Geschmack von Spiritus, der sich anscheinend an der äußeren Becherwand teils absetzt. Lecker und allzu gesund ist das nicht, denke ich. (koche mit Spiritusbrenner) Gibt's da irgendein lifehack? Myog evtl? Hatte überlegt und denke "Hot Lips" würden da helfen.. sehe es jedoch nicht ein für zwei Stück Gummi 10 Euro zu bezahlen, falls es da was simpleres geben sollte. VG, Toni
khyal Geschrieben 27. Februar 2021 Geschrieben 27. Februar 2021 Evtl mal den Brenner wechseln, es gibt Brenner, die verbrennen den Spiritus nicht so gut. Verwendest Du evtl einen ueberstehenden Deckel auf der Tasse beim Erhitzen ? Hot Lips helfen da natuerlich 0 Terranonna.de
danobaja Geschrieben 27. Februar 2021 Geschrieben 27. Februar 2021 ich transportier den bitterstoff immer mit den fingern. das gitter in dem der kocher steht hat anhaftungen. PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
ToniBr Geschrieben 27. Februar 2021 Autor Geschrieben 27. Februar 2021 @khyal muss dann den anderen mal probieren. Habe 2 selbst gebaute.. da eh nie eine optimale Verbrennung geschieht, müsste demnach bei jedem Brenner ein gewisser Spiritus-Geschmack am Becher hängen bleiben benutze den passenden Topf dazu, innenliegend wie beim toaks. Handelte sich dabei um einen 420ml + mit kleinen brenner durchmesser (330 ml dose, ähnlich toaks siphon). Dennoch peitschten die Flammen teilweise an den Wänden entlang. Das könnte evtl einer der Gründe sein, warum sich dort etwas niedergeschlagen hat. Habe nun auch ein 550. Hoffe, da kriegt hauptsächlich der Boden was ab und sonst nix. Die Hotlips würde ich natürlich erst nach der Zubereitung dem Becher Rand hinzufügen. Als Klarstellung nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden. Das Getränk ist nicht bitter! Jediglich meine untere Lippe schmeckt bitter und nach Spiritus, sobald ich vom Becher trinke.
ThomasQ Geschrieben 28. Februar 2021 Geschrieben 28. Februar 2021 Ich denke, dass es über den Deckel des Spiritusbehälters an die Finger und den Becherrand diffundiert. Ich hatte zuerst einen fürchterlichen Spiritus von OBI, bis ich zufällig einen von DM gekauft hatte. Hinsichtlich der Bitterstoffe ein Unterschied wie Tag und Nacht. DM ist harmlos - OBI hat man noch stundenlang unangenehm geschmeckt. So vorsichtig konnte man gar nicht sein. In die Richtung würde ich mal experimentieren.
schwyzi Geschrieben 28. Februar 2021 Geschrieben 28. Februar 2021 Für einen 420 ml Becher ist ein Dosenkocher aus ner 0,33l Dose zu groß. Bau mal den "ultimativen Dosenkocher" (s. Unter myog) aus ner Proseccodose, dann schlagen die Flammen auch nicht so hoch.
Empfohlene Beiträge