Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

folgender Hintergrund. Ich wollte meine bessere Hälfte an das UL Trekking weiter heranführen. Daher suche ich für's erste nach reinen 2-tages Wochenendtouren mit einer Möglichkeit auf einem Campingplatz zu zelten (also komplett legal und ohne langes Vorbuchen). 

Vielleicht kennt ihr Wege die folgende Kriterien erfüllen:

- 2 Etappen (weil nur am Wochenende Zeit)

- am Ende der Tagesetappe Campingplatz am Weg oder mit kurzem Abzweig

- max. 25 km pro Tag (wegen Anreise und Kondition

- möglichst Rundtour 

- möglichst in NRW, Niedersachsen oder eventuell Hessen

- möglichst als offizieller Wanderweg beschildert

Vielleicht kennt ja jemand von euch solche Wegen in seinem Umfeld. Ich habe selbst schon recherchiert und auch schon passende Wege herausgefunden. Aber vielleicht bekommen wir ja hier eine Sammlung zusammen, durchaus auch für ganz Deutschland?!

Ich bin sicher nicht der einzige der an solchen Wegen Interesse hätte?!

Ich werfe schon mal ein paar von mir ermittelte Wege in die Liste:

Ahornweg - kleine Schleife, Osnabrücker Land, ca. 43 km, 1300 hm, Übernachtung auf CP in Lienen mit kurzem Abzweig möglich. 

Barntruper Rundweg, Lipper Bergland, ca. 45 km, Campingplatz direkt am Weg.

Kalletalpfad, ca. 54 km, Lipper Bergland, Campingplatz direkt am Weg

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ith Hils Weg in NDS,

 

2 Tages Variante

Auto in Coppenbrügge abstellen, zum DAV Zeltplatz bei Holzen laufen, von da ein bisschen Freestyle nach Alfeld zum Bahnhof, von da Zug zurück zum Auto.


3-4 Tages Variante

1. Coppenbrügge - DAV Zeltplatz Holzen, 
 

2. DAV Zeltplatz - Mietbare Jagdhütte bei Brunkensen (kostet irgendwas zwischen 25-35€ inkl Feuerholz) auf Wunsch gibts auch manchmal einen Bierdrop.

3. Brunkensen - Lauensteiner Naturfreundehaus Zeltwiese. Oder direkt zum Bahnhof.
 

 

 

 

Geschrieben

Hi, ich bin letztes Früjahr den Natursteig-Sieg gelaufen und da gibt es einzelne Etappen, die den Anforderungen entsprechen müssten.

Beispiel: Von Au (Sieg) bis zum Campingplatz im Eichenwald. Von dort dann weiter bis Alsdorf.

Meiner Freundin und mir hat der Weg sehr gut gefallen. Und die Anreise und Abreise ist sehr unproblematisch. Man kommt z.B. sehr gut von Köln zu den Start und Endpunkten der Etappen.

Grüße!

Geschrieben

Hi,

für Hessen wäre eine Tourenidee zwischen Biedenkopf und Marburg an der Lahn zu wandern. Biedenkopf ist von Marburg aus mit dem Zug zu erreichen. Erste Etappe von Biedenkopf über den Schwälmerweg (X10 bzw. Hessenweg 10) oder über den Lahnwanderweg bis auf den Rimberg, von da dann über den Wollenbergweg zum Campingplatz Auenland oder Camping-Kernbach. Zweite Tages-Etappe dann entweder weiter über den Schwälmerweg (X10/Hessenweg 10) oder über den Hugenotten- und Waldenserpfad nach Marburg wandern. Einstieg vom Campingplatz müsste man sich aber noch selber suchen. 

Gelaufen bin ich den Weg noch nie, aber oft mit dem Auto durch das Lahntal gefahren und mir dabei immer gedacht, dass ich in genau diesen Bergen mal wandern will. Marburg ist zudem auf jeden Fall eine Stadtbesichtigung wert. Vor allem wenn Corona mal keine so große Rolle mehr spielen sollte und man eines der unzähligen Cafes dort besuchen kann.

Geschrieben

@Gibbon Das ist eine gute Idee. Kann ich sogar bestätigen, da ich auf dem Campingplatz Auenland schon einen Herbsturlaub verbracht habe und dort sehr viele Tagestouren gemacht habe. Das gesamte Lahn Dill Bergland und Marburg ist eine echte Empfehlung. Vor allem total leer :-D

Geschrieben

Im mittleren bzw südlichen Teil des Heidschnuckenweg gibt es einige schöne Campingplätze nah bzw direkt am Weg. Auf dem Trail wird deine Begleitung auch nicht gleich von den HM demotiviert. :-D

Geschrieben

Das sind alles schon mal gute Vorschläge. Ich habe auch nochmals recherchiert und werde im Ausgangspost später noch einige Rundwege ergänzen, die in 2 Tagen mit Campingplatz als "Thruhike" machbar sind. Bei intensiver Recherche findet man doch ein paar - zum Teil absolut unbekannte - Wege.

Geschrieben

Im Sauerland: Briloner Kammweg. 49km Rundttour, kann man locker in 2 Tagen laufen. Wenn man in Willingen loslegt, gibt es in der Hälfte in Brilon einen Campingplatz.

Geschrieben

@Boris Ja, stimmt. Den habe ich schon auf dem Radar. Allerdings sind mir das bei den Höhenmetern und durch die Anreise für 2 Tage vermutlich zu viel. Den habe ich schon als 3 Tages Tour ohne Campingplatz für mich als Solotour auf der Liste ;-). Mal sehen. 

Geschrieben

Wenn wir schon im Sauerland sind: Medebacher Bergweg. Ist etwas zu weit für das was du suchst, habe ich letztes Jahr in zwei Tagen gemacht. (War aber luxoriös und habe mir ein Hotel genommen, es gibt aber auch diverse Campingplätze). 

Und nebenan: Uplandsteig, überschneidet sich ein paar KM mit dem Medebacher Weg. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...