cergol Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Ich gestehe: Nein!Und ja, manche Eltern zucken angewidert zurück, viele kennen den Brei halt nicht nur im Schüsselchen, sondern auch von der Schulter den Rücken abwärts. Mein Bruder ißt den Müsli Brei jetzt mittlerweile klaglos, seine Kinder sind aber auch schon gut 10 Jahre im Festfutteralter.Für mich paßts, ist jetzt kein Gourmet High Light, aber schnell, einfach und leicht zubereitet und mit Trockenfrüchten kommt der meiste Geschmack eh davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nearlygod Geschrieben 3. November 2013 Teilen Geschrieben 3. November 2013 Ein leichtes Hallo@Dude...gerne...Cornflakes etwa 500ccm/100gKnuspermüsli etwa 200ccm/100gCouscous etwa 100ccm/100gPolenta etwa 130ccm/100gWallfahrerKnuspermüsli ist natürlich besonders voluminös. Normales Müsli wird da weniger auftragen. Was ich an Müsli gut finde ist, dass ich es kalt essen kann. Du musst ja bei dem anderen Kram auch noch 20-30 ml Alkohol oder so einrechnen. Nichts desto trotz werde ich da auch mal etwas experimentieren. Denn wenns richtig kalt ist muss das Frühstück schon warm sein. Müsli mit 4 Grad kaltem Wasser rockt überhaupt nicht. Unkas Sent from my GT-I9300 using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 das mag sich, für unsere breiten, eher gruselig anhören, aber ich habe mich auf wintertouren an warmes müsli mit butter gewöhnt. der hintergrund war, bei skandinavischen minus temperaturen auf ca. 4000 kcal. zu kommen. ohne butter als energiespender, wären die rationen voluminöser und schwerer ausgefallen.wir haben uns das frühstück nicht aufgrund des energiewertes reingequält, sondern das "rezept" in drei wochen einer tour "entwickelt".am anfang wurde nur das wasser für das milchpulver erwärmt. damit löste sich das vollmilchpulver schon mal besser auf. normalerweise kühlten wir dann die milch mit etwas schnee wieder runter. einmal haben wir in eile, das müsli einfach so in die milchtöpfe reingeschüttet, und waren angenehm überrascht wie nett es ist, morgens etwas warmes zu essen!nach den ersten beiden wochen der tour wurde der bedarf an fett deutlich größer, so dass es für uns keineswegs mehr so absurt war, eine ordentliche scheibe butter in die warme milch zu rühren. das ganze sieht zwar sehr absonderlich aus, schmeckte aber nach drei wochen immer noch so gut, dass ich mich jeden morgen aufs frühstück freute.hier das "rezept":eine packung tropical fruit müsli, steinbacher, extrem lecker, da mit vielen trockenfrüchten (383 kcal. / 100g) und eine packung jordans crunchy, oä. (ca. 465 kcal. / 100g) 1:1 gemischt.süß- oder sauerrahm butter (741 kcal. / 100g)vollmilchpulver (494 kcal. / 100g / 1 liter)salz, eine priese-wilbert- FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wallfahrer Geschrieben 4. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2013 Hallo.....warmes Müsli mit Butter....gruselig...... ....die Engländer nennen das Zeug Porridge.... ich kriege Müsli nicht runter...egal ob warm oder kalt... Wallfahrer Zitieren "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 nee, porridge schmeckt schon anders!die müslimischung wird ja nicht gekocht, sondern nur mit in die warme milch gegeben.schmeckt im gegensatz zu porridge sehr fruchtig und anfangs sogar noch crunchy.porridge gibts für die kinder fast jeden morgen.mit viel roter grütze ist das tatsächlich 5 tage die woche ihr wunschfrühstück....man soll es nich´ glauben.-wilbert- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fjellstorm Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo zusammen,Ein toller Thread hier wie ich finde! Tolle Ideen wurden hier schon gepostet.Also ich benutze als alternative zu normalen Milchpulver gern Proteinpulver. Das gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Mit Wasser tatsächlich sehr lecker + gibt es auch Laktose-frei. Habe auch mal mit Risotto-Reis und Milchpulver Milchreis gekocht draußen. Das ging auch sehr gut und schmeckte nicht schlecht! Das gleiche mit Nudeln auch schon probiert... War auch erträglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Fories,wie wäre es z. B. mit dem- Riesen-Hefezopf - Hefezopf mit Buttermilch u. Vanille- Käsebrötchen - Marmelade und Toffifee-Aufstrich- Paprika-Pfeffer-Aufstrich - Cappuccino oder Karamell MacchiatoNette Idee mit der Toffifee-Aufstrich, kannte ich bisher nur mit Toblerone .Was mich jetzt aber wirklich interessiert ist, wie Du unterwegs einen Hefezopf backst - ich meine ohne Dutch-Oven & Co. Nicht nur die Küche, auch die Bäckerei sollten tragbar sein.Ich zaubere hier und da auch mal ein bescheidenes kulinarisches Highlight unterwegs, aber ein "Riesen-Hefezopf" wäre echt eine Schau! Lady Wolf reagierte darauf 1 Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hab gerade Alnatura Frühstücks Brei für mich entdeckt. Dahinter stecken überwiegend zerkleinerte Volkornhaferflocken und Trockenfrüchte. läßt sich prima mit warmen Wasser anrühren. Gruß,Volker firewoodcraft reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clemster Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 ich denk mal das is mit porridge gemeint, aber bei mir geht auch nichts über haferschleim!macht ordentlich satt, und is einfach.. ne salami hab ich auch immer dabei für brot ausm dorf oder selbstgebackenem vom vorabend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Klar, nur das mir meine eigenen Mischungen bisher mit Wasser nicht geschmeckt haben. Denke, die Fruchtmischung machts aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucher Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Beim Müsli kann man gut Chiasamen mit rein mischen.(Von wikipedia: Sie weisen einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Proteinen, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen auf)Sollte aber ein Schoko Müsli (mit kleinen Stücken) sein, da ich die Samen sonst nicht runter bekomme.Werde nächste Woche mal einen etwas längeren Test machen. Zitieren Gruß Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Chia-Samen gut vorquellen lassen. Dann kriegt man die besser runter. Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucher Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Habe ich probiert, roh gehen sie, aber sobald sie geleeartig sind ...Deswegen Müsli mit Schoko Stücken, dann hat man was festes bei dem Gelee. Zitieren Gruß Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Dabei ist doch grade das Froschleichartige das geniale! Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucher Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Aber nicht pur Dafür mag ich Frösche viel zu sehr, aber wenn die Samen unter etwas gemengt sind, finde ich sie spitze. Zitieren Gruß Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Serviervorschlag Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Ich esse beim Wandern morgens gern Porridge, das ich mir wie folgt mache: 100 g zarte Haferflocken50 g gehackte Nüsse (nach Geschmack)30 g "Bebivita Anfangsmilch" (hat mehr Kalorien als Milchpulver)20 g Kokosfett10 g (brauner) Zucker Das kommt zu Hause alles in einen Beutel und wird dann unterwegs mit 250 ml kaltes Wasser aufgekocht. Fertig. Das Ganze wiegt dann ohne Wasser 210 Gramm und enthält knapp über 1000 kcal und 29,6 g Protein. Das hält mich bis Mittags satt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitz-schlag-mann Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Auch wenn ich mich wiederhole: Probiert es mal ohne Eutersekrete... Grade Porridge wird auch ohne Milch sehr sämig.Viele GrüßeIngmar FarmerBoy und Basti reagierten darauf 2 Zitieren Viele GrüßeIngmar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Kann die Empfehlung vom blitz-schlag-mann nur unterstreichen: Habe diverse Mager-/Voll-/Baby-Milchpulver aller Art "durch", und auch den mir ansonsten mundenden Proteinpulver-Mix. Schmeckt für mich leider leider alles so abartig widerlich, daß ich es nicht hinunterbekomme. Weiß nicht woran das liegt...würde es gern ändern. :_( So lange sich diese Abneigung gegen "Milch in Pulverform" noch nicht gelegt hat, bin ich daher unterwegs auf Kräutertee statt Kaffee umgestiegen, erwärme mein Müsli mit Wasser, setze (wo es geht) Süßlupinenmehl als Proteinspender dem Essen zu. Ein wenig noname-Instantkakao macht das Fehlen von Milch für mich oft recht erträglich (z.B. bei gelegentlichem Pulverkaffee, Müsli usw.). Gereon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rwthler Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Müsli mit Kaffeweißer;-) Das geht immer. Ich frage mich aber: Wer hat schon mal diese komischen englischen Getreide "Packen" genommen, die man nur in Milch schmeißen muss? Hab die in meiner Zeit in England leider nicht unter dem Trekking Aspekt betrachtet und nicht ausprobiert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cane Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Interessanter Topic. Da ich gerne gesund esse möchte ich zukünftig z.B.weniger Weizen & Milch mehr im Essen haben. Letzteres fällt mir nicht schwer, habe auf der letzten Tour das Morgenmüsli immer nur mit warmem Wasser gegessen, mit ein wenig Schoko Anteil sehr leckerHabe mir folgendes als Frühstück überlegt:Gesundes Frühstücks PorridgeDinkel, Buchweizen oder Hirse als Grundzutat, muss mal testen was am besten mundetChia SamenLucuma Pulver oder Carob Pulver (gesunde Süße und Geschmack), wenn das nichts ist ggf. KokosblütenzuckerTrockenfrüchte: Feigen, Datteln, Rosinen, Bananen, ...optional Mandelmilchpulveroptional Geschmack wie Schokolade oder Zimtoptional Kokosfett für mehr EnergieWerde mal mit den Zutaten experimentieren, habt ihr noch weitere Ideen und Tipps an gesunden Zutaten die ich ausprobieren könnte?GetränkStatt Kaffee trinke ich schon länger nur noch Grüntee, der schmeckt allerdings auf Tour je nach Wasserqualität nicht und aus einer Titantasse sowieso nicht. Habe deswegen mal eine Kupilka 21 bestellt um zu gucken ob das besser geht.Ansonsten probier ich mal Lupinen Mokka mit Kardamon, hört sich spontan lecker an, alternativ einen leckeren Tee, habe momentan 20 Sorten daheim die ich durchteste.mfgcane Maalinluk und -Christian reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nearlygod Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Kann die Empfehlung vom blitz-schlag-mann nur unterstreichen: Habe diverse Mager-/Voll-/Baby-Milchpulver aller Art "durch", und auch den mir ansonsten mundenden Proteinpulver-Mix. Schmeckt für mich leider leider alles so abartig widerlich, daß ich es nicht hinunterbekomme. Weiß nicht woran das liegt...würde es gern ändern. :_(So lange sich diese Abneigung gegen "Milch in Pulverform" noch nicht gelegt hat, bin ich daher unterwegs auf Kräutertee statt Kaffee umgestiegen, erwärme mein Müsli mit Wasser, setze (wo es geht) Süßlupinenmehl als Proteinspender dem Essen zu. Ein wenig noname-Instantkakao macht das Fehlen von Milch für mich oft recht erträglich (z.B. bei gelegentlichem Pulverkaffee, Müsli usw.).GereonIch benutze Mandelmilch und früher auch Soya Milch. Die Mandelmilch ist perfekt. Dazu Maca und Rohkakao. Kannst ja alles durchprobieren. Es gibt ja noch Milch aus Quinoa, Buchweizen, Dinkel, Haselnuss... FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outdoorfetischist Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Gibt es sowas eigtl auch in Pulverform? Ich mag Reismilch im Müsli sehr gern und vertrage sie besser als Milch. Wäre toll, sowas fürs Wandern nehmen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Haferschleim und Pancakes sind meine Favoriten Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gmet Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Wie wärs mit Dessertgerichten mit Kaffee? Ich könnte mir neben dem Espresso am Morgen noch Creme Brule, Eiskaffee oder Kaffeefrappé nach dem Frühstück vorstellen. Ich habe mich kürzlich über die Siemens Kaffeevollautomaten informiert (vgl. http://www.siemens-home.de/produkte/kaffeemaschinen/kaffeevollautomaten ) und bin dabei über die Broschüren auf die Rezepte aufmerksam geworden. Deswegen bin ich ein wenig unsicher, ob normaler Kaffee aus der Filtermaschine passend geeignet wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeinGewicht Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Was ich zum Outdoor Frühstück empfehlen kann ist Tsampa. Das ist geröstetes grob gemahlenes Gerstenmehl und in Tibet bzw. Nepal ein Grundnahrungsmittel. Es hat durch die Rüstung von selbst eine leichte süße und lässt sich gut mit Rosinen, Kokosraspeln, Nüssen und anderem kombinieren. Schmeckt mir auch sehr gut, wenn es nur mit Wasser angerührt wird. In Tibet wird es wohl mit Tee und Yakbutter angerührt. Ich habe es in einem Tegut zu kaufen bekommen. DerBlinde reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.