Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jiha, ich werde es lieben :mrgreen:

(und man darf den Beitrag auch löschen wegen vollkommen OT, aber es ist Freitag)

Becksi

Geschrieben
OT: Zum allseitigen Amusement lasse ich den Beitrag hier mal für ein paar Stunden vor sich hinrotten^^

Ich bin jedenfalls auch gespannt darauf, in welcher Form dieses Forum genutzt werden wird.

Grundsatzdiskussionen gibt es ja immer wieder genug. Nur wie produktiv wird es sein. Und wird es vielleicht gänzlich willenlos, überzogen, ausschweifend, überbordend und diskussionskulturell minderqualitativ?

Wie gesagt, bin gespannt.

Sonst noch jemand was zu sagen zu diesem neuen Forum? Wenn nicht, dann kann ich den Thread ja tatsächlich löschen ...
Geschrieben
OT: Zum allseitigen Amusement lasse ich den Beitrag hier mal für ein paar Stunden vor sich hinrotten^^

Ich bin jedenfalls auch gespannt darauf, in welcher Form dieses Forum genutzt werden wird.

Grundsatzdiskussionen gibt es ja immer wieder genug. Nur wie produktiv wird es sein. Und wird es vielleicht gänzlich willenlos, überzogen, ausschweifend, überbordend und diskussionskulturell minderqualitativ?

Wie gesagt, bin gespannt.

Na lass mich mal machen. Du könntest ja schon mal als Eckpfeiler der Unterforums den Thread hier: viewtopic.php?t=35 hier reinschieben :lol: Ich wärme den auch gerne mal wieder auf wenn sonst nichts läuft.

Geschrieben

Beim Zutexten von radrevelanten Einträgen ist mir aufgefallen, dass bike packing anscheinend (auch) hier sehr unterschiedlich verstanden wird.

Für die einen sind es alle Arten von Reisen mit egal welchem Fahrrad, für die anderen MTB-Mehrtagestouren ohne Hütten.

Dies lässt sich natürlich auch auf Trekking übertragen.

Anstatt darüber zu diskutieren was UL ist und was nicht, sollten wir vielleicht mal Trekking definieren.

Oder darüber diskutieren, was Trekking eigentlich ist.

Wenn man das wunderschlaue Wikipedia fragt, lässt es auch viel Spielraum zur Interpretation.

So steht dort auch ein schöner Widerspruch: Ultraleichtwandern ist Trekking unter Minimierung des Ausrüstungsgewichts, unter Betonung des persönlichen Know-Hows und unter Reduzierung des Sicherheits- und Komfortbedürfnisses.

Was nun, Wandern oder Trekking?

Ist dies erstmal definiert, so ist auch klar, was mit UL-Trekking gemeint ist.

Das ich für eine 3-Tageswanderung, die ich in geistiger Übernachtung auch in einem Stück durchziehen kann, nicht dieselbe Ausrüstung brauche wie für eine Trekking Tour ist einigen hier nicht klar.

UL-Trekking mit BW 2 kg... jaja, klar - kommt mal mit mir mit auf ein für mich klassisches Trekking.

Bike packing mit klassischen Radtaschen... jaja, klar - kommt mal mit mir mit auf eine für mich klassische bike packing tour.

und so weiter und so fort.

Also, was ist für euch Trekking?

10+ Tage, Hüttenfrei (falls Hütten, sind diese zu rsp. Nothütten und verkaufen sicher keine Lebensmittel), zwangsweise Autarkie?

Viel Spass beim Philosophieren - ich glaub ich geh' mal raus Muskelkater sammeln

Geschrieben

Anstatt darüber zu diskutieren was UL ist und was nicht, sollten wir vielleicht mal Trekking definieren.

Oder darüber diskutieren, was Trekking eigentlich ist.

Dazu gibt es schon wunderbare 20 Seiten :lol:

viewtopic.php?f=20&t=35

Du sprichst genau den Punkt an den ich mehrfach erwähnt habe. Ich muss zunächst die Tätigkeit (Trekking, Radreisen) definieren damit ich weiss, welche Ausrüstung so üblich ist und was man im Rahmen dieser Tätigkeit als "Ultraleicht" definieren kann. Das Wort ultraleicht alleine hat keinerlei Aussagekraft.

Becks

Geschrieben

Spannend ist doch auch, dass es nur beim Trekking eine UL - Variante gibt.

Beim Bergsteigen kam mir noch nie einer mit, bist du UL unterwegs?

Bei manchen anderen aussentürigen Aktivitäten wird per se schon überall wo's geht gespart, zumindest ab dem Leistungsniveau.

Wo ist nun diese Grenze des Leistungsniveaus?

Wenn ich mir die Reiseberichte hier so durchschaue komme ich nicht auf die Idee, dass da wer Trekking (1-3 Tageswanderungen mit Leistungshintergrund ist einfach mal eine Wanderung und kein Trekking) als Leistungssport betreibt. Dabei kann es schon legitim sein auch ohne Leistungshintergrund eine Sportart betreffend den Materialgewichten möglichst auszureizen.

Nur, mal ganz unter uns, es sind nur wenige hier, die Gewicht nur mit dem Ziel sparen, seinen Radius/Reichweite zu erweitern, denn sonst kriegte man auch keine Einträge wie "für was brauchst du denn Essen für 20 Tage?" und ähnliches zu lesen. Sucht einer einen 60-70 L Sack, wird dauernd gefragt "für was denn?".

Ja, der Sinn und Zweck, die Motivation beim Trekking-UL ist so wandelbar wie die Anwender individuell sind.

Ein Blick in die Blogs verrät wie's um die viele steht. Hier neue Spielsachen, da neue "gear", schön vorgestellt und mit der testsieger Kamera abgelichtet, aber dann wirklich von unterwegs kaum Berichte. Die eigene Tour ist weniger wichtig als die Ausrüstung, die man dazu verwendet hat. Oder geht man gar nicht mehr auf Tour?

Setzt euch Ziele - hoch gesteckte, aber erreichbare Ziele. Ziele die nur durch Hingabe und durch fleissiges Hinarbeiten erreichbar sind. Das geht auch wunderbar im Trekking. Ein kurzer Blick auf die Karte - wo hat's am wenigsten Häuser - zwei weit auseinanderliegende Punkte verbinden. So einfach wär's eigentlich.

Wanderung wie der hier immer wieder genannte Rothaarsteig sind super Vorbereitungen. Für einige reicht diese Tour in 3 Tagen als Endziel, andere wollen dann mehr. Ist doch super motivierend diese Wanderung zu machen im Wissen, dass die Erfahrung für eine 4 mal so lange Tour hilfreich sein wird. Einige merken dann, dass nur Treks ab einer Dauer über 14 Tage seelig macht, für andere reichen derweil 5 Tage.

Man wird reicher an Erlebnissen und Erfahrungen, wenn man sich an eine grössere Herausforderung wagt.

Damit sollte man nicht geizen.

Ein Appell: Reizt nicht nur eure Packlisten aus, reizt eure Physis und Psyche aus, das macht noch viel mehr Spass!

Geschrieben

Aber es ist doch so leicht komplette Wochenenden und Abende hier zu verbingen anstelle einfach mal raus zu gehen :lol: