Oecophylla Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Wie der Titel schon verrät, ich will wissen, was ihr drunter habt!Ich möchte mir evtl. eine lange Unterhose und ein langes Unterhemd zulegen, der Einsatzbereich ist wandern in unseren Gefielden im Frühjahr und Herbst. Allerdings komme ich bei all den Anbietern und unterschiedlichen "Technologien" völlig durcheinander! Merino der Kunstfaser? kühlend oder wärmend? Guter oder schlechter Feuchtigkeitstransport? Schnelltrocknend oder nicht? Leicht, schwer? Odlo oder Smartwool???? Erzählt mir von euren Trekkingdessous und ihren Eigenschaften, so dass ich mich besser entscheiden kann - soweit Funktionsunterwäsche überhaupt noch UL ist, man könnte ja auch ohne gehen oder einen Tanga aus Zahnseide basteln - wär ja in der richtigen Reihenfolge sogar "multiuse" *hüstel* Oecophylla Wer loslassen kann, kommt irgendwann an...
Jeha Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Moin,hab jetzt seit ein paar Wochen ein Rab Meco T-Shirt und find es sehr gut. Das Material ist 65% Merino und 35% Cocona. (Für Infos http://rab.uk.com/technology/baselayer_2/meco.html) Bis jetzt muss ich sagen: Verbindet für mich die Vorteile von Merino und Kufa perfekt. (Und ist nochmal geruchsresistenter als Sportwool, also die normale 65Merino-35Polyester-Mischung). Außerdem ist die Cocona-Beimischung deutlich weniger umweltbelastend als die Silberionen anderer Hersteller, soweit ich weiß.
11chen Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Als "lange Hose" habe ich die Patagonia Capilene 2 dabei.Passt auch bei Schlechtwetter oder Kälte unter die Regenhose oder im Schlafsack.Oben rum Icebreaker 150 oder 200 Zip Neck.Stinkt nicht so schnell Im Moment probiere ich gerade ein Smartwool Midweight Hoody und bin recht begeistert. Könnte ein neues Lieblingsteil werden. LG 11chenOkay, time to go. Where is the trail...?
Ingwer Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Hi,bei Kunstfaser gibt es so viel verschiedene Sachen, das auch ich am Anfang kaum durchgeblickt habe. Von superbillig bis superteuer ist alles dabei, mit verschiedenen Materialmixen und Schnitten, Kompression oder nicht, usw.Ich habe mir vieles mal angeschaut und glücklicherweise nie gekauft. Die Preise für Kunstfaser sind aus meiner Sicht ziemlich überzogen, denn es gibt auch recht günstige Alternativen. Bei kurzen Unterhosen haben sich bei mir die Modelle von Decathlon bewiesen, vorallem dieses hier: Shorty SH 500 http://www.decathlon.de/sportunterwasche-shorty-sh-500-id_8199600.html . Kostet 11,9 Euro, trocknet enorm schnell und fängt meist auch erst nach 3-4 Tagen an zu riechen. Auch sehr leicht.Bei Unterhemden hat sich eine ganz bestimmte Sorte von Aldi-Süd bewährt, und zwar diejenigen die mit einem Material namens Meryl Skinlife beworben werden. Die Kunstfaser besteht dann aus 65% Polyamid (Meryl), 27% Polyamid (wohl ein anderes), 8% Elasthan. Im Winter gibt es das als Langversion mit Ärmel, im Sommer ohne Ärmel. Die lange Version kostet 9,99, die Version ohne Ärmel zwischen 5,99 und 7,99 Euro.Auch die Unterhemden riechen erst nach 3-4 Tagen, sind recht leicht, trocknen schnell und leiten den Schweiß schnell weiter.Eine lange Kufa Unterhose hat Aldi aus gleichem Material im Winter auch im Angebot. Kostete auch 9,99 EUro.Man kann aber beim Billigkauf recht viel falsch machen, viele Kunstfaser-sachen von Decathlon riechen bereits nach drei Stunden und miefen penetrant nach einem halben Tag. Zwei andere Unterhemden die ich einmal bei Aldi gekauft habe (mit mehr Polyester) sind auch kaum zu ertragen bzw sind mir auch viel zu warm. Man muß einfach immer ein bißchen für sich selbst probieren, ich habe bei Kunstfaser jetzt eben diese Sachen gefunden und bin damit für meine Ansprüche zufrieden.Bei Merino habe ich zwei günstige lange Unterhosen bei Aldi Nord gekauft, die sind aber recht dünn und kratzig. Gleiches gilt für die langärmligen Aldi-Nord Merino Unterhemden. Für die Wolle gab es keinen Nachweis, Tierqualen können also nicht ausgeschlossen werden. Aldi Süd hatte kurzärmlige Merino Unterhemden im Programm, die sind echt super flauschig (und die Wolle kommt aus Südafrika, hoffentlich aus qualfreien Hintergrund).Die Merino Sachen von Decathlon sind auch recht gut und günstig (vorallem wenn man die Sachen dort im Ausverkauf bekommt), allerdings haben die meines Wissens keine Merino-Unterwäsche. In meinen Augen wird aber in letzter Zeit ungeeignete Kunstfaser in das Merino untergemischt. Denn mein neues Merinoshirt von Decathlon stinkt bereits nach einem Tag, während ich meine alten (vor zwei Jahren gekauften) Shirts mindestens 4-5 Tage anbehalten kann. Es steht zwar immer 100% Merino drauf, aber letztendlich bezieht sich dies nur darauf das es sich um 100% Merinowolle und keine Wollgemische handelt. Ich denke das jedes Merinoteil in geringen Anteil irgendwelche anderen Fasern als Grundgerüst untergemischt hat. Denn Kleidungsstücke aus reinen Merino könnten nie so gut ihre Form waren bzw würden sehr schnell ausleiern.Und offensichtlich wurde bei den neueren Sachen von Decathlon eine ziemlich schnell stinkende Faser mitverarbeitet. Hoffentlich beschränkt sich das aber nur auf mein Modell (Techwool Zip), den Decathlon scheint ja das Merino-Angebot massiv auszubauen mit Merino Poloshirts, Merino Pullovern, Merino Kleidchen.Grüße Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Steinwälzer Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Danke für den Hinweis zu den neuen Decathlon-Merino-Sachen! Bin mit meinen 2 Langarm-Shirts von Decathlon nämlich sehr zufrieden! Aber die Erfahrung mit den stinkenden Kunstfaser-Sachen hab ich auch gemacht, und das, wo ich sonst schwer irgendein Kleidungsstück zum Stinken bringe! Die preiswerten Laufshirts stinken auch bei mir schon nach einer Stunde...Ansonsten hab ich mitlerweile fast komplett auf Merino umgestellt. Shirts fast ausschliesslich, Unterhosen im Alltag noch nicht (zu teuer...). Ich habe gute Erfahrungen mit Icebreaker (könnten am Hintern jedoch etwas länger sein, zumdinest bei den Damen-Shirts), Decathlon (bisher super Preis-Leistungs-Verhältnis) und Smartwool (Midweight Hoodie, mein neues Lieblingsteil!) gemacht. Da Merino teuer ist, kaufe ich nach Möglichkeit reduzierte Sachen. Tut der Funkionalität nichts, und Mode ist bei Unterwäsche eh zweitrangig...Gute Erfahrungen hab ich auch mit der KuFa-Unterwäsche von Globetrotter (Meru) gemacht. Preiswert und gut (und ich krieg sie bei normaler Nutzung nicht zum Stinken)! Steinwälzer unterwegs
wandersmann Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Tach,ich habe mich über die Jahre auch durch das Decathlon-Sortiment gearbeitet. Wie Ingwer schon passend bemerkte, sind die Kunstfaster-Shirts von Decathlon scheinbar aus billigen Kunstfasern. Nach 1-2 Jahren stinken die sogar noch NACH dem Waschen Im Winter hatten sie Langarmshirts von Kalenji im Angebot, von denen ich mir gleich welche besorgte. Eigentlich habe ich sie für kalte Wintertage vorgesehen (wie in der Werbung vorgeschlagen), leider sind sie aber eher Kühlend! Sehr kontraproduktiv im Winter.Nun habe ich mir für 15 Euronen ein Merino-T-Shirt geschossen und bin erstaunt und seeeehr zufrieden damit. Trocknet schnell und vor allem stinkt es nach mehreren Tagen im aktiven Gebrauch nicht! Ich hoffe, es bleibt für ne Weile so. Seltsamerweise steht auf dem Etikett nur 100% Wolle...Die von Ingwer verlinkte Shorty SH 500 kann ich auch empfehlen.Ansonsten gibt es ab und an bei Lidl Wander/Sport/Motorradunterwäsche zwischen 7 und 10 Euro pro Stück. Für eine Saison oder auch zwei ist das Zeug gut zu gebrauchen. Besonders die nahtlosen unterhosen in Radlerlänge liegen gut an.Von teurer Kunstfaserunterwäsche habe ich immer Abstand gehalten. - Ich schwitze alles durch, da helfen auch keine Silberionen oder so Schöne Grüße
blitz-schlag-mann Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Ich bin auch bekennender Decathlon-Käufer, die Klamotten stinken bei mir nicht schneller als "Markenware". Tipp für miefende KUFA-Wäsche (egal von welchem Hersteller): Hin und wieder beim Waschen etwas Danklorix mit in die Maschine geben. Viele GrüßeIngmar
Fliegengewicht Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 Woolpower schlägt bei meinem persönlichen Geschmack Smartwool, Icebreaker und alles andere . Ist aber bei jedem verschieden. Woolpoer wirkt auf mich am wärmsten, riecht nicht und trocknet ordentlich schnell. Alles subjektive Empfindungen!Lediglich von Craft das Zero Extreme gehört noch zum Standard unterwegs. Zieh ich einfach nach dem waschen nass wieder an, ist schnell trocken. Leicht und Lecker
crelm Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Moin,hab jetzt seit ein paar Wochen ein Rab Meco T-Shirt ... Hi Jeha,wo hast du das Rab T-Shirt bestellt? Und wenn ich fragen darf, was hast Du dafür bezahlt?Gruß crelm
Jeha Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Moin,hab jetzt seit ein paar Wochen ein Rab Meco T-Shirt ... Hi Jeha,wo hast du das Rab T-Shirt bestellt? Und wenn ich fragen darf, was hast Du dafür bezahlt?Gruß crelmhttp://shop.beyondextreme.co.uk/product ... cts_id=213{1}56{2}15Super Laden, schnell, freundlich, Versand war 5 GBP.
dani Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 meraklon von dry.obenrum:sommerhalbjahr: x-light langarm netzleibchenwinterhalbjahr: ice-line sweatshirtuntenrum: sommerhalbjahr: nichts (d.h. eine kurze lycra-laufhose ohne was drunter) wenns kalt wird: dry ice-line meraklon hose lang (über die lycra-laufhose)leider scheint es diese dry artikel nur noch als auslaufmodelle zu geben. z.b. bei http://www.andeer.com das gute daran, sie sind recht günstig. ... und tschüss.
Outdoorfetischist Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 Ich bin ebenfalls ein großer Merinofan. Wenn es kalt wird und man etwas Warmes möchte, geht meiner Meinung nach nichts über Woolpower! Durch das frotteeartige Material auf der Innenseite sind die Dinger subjektiv sehr viel wärmer, als vergleichbare Icebreakersachen - leiden allerdings glaube ich auch schneller unter Pilling.Wenn es nicht ganz so warm ist, habe ich ein Shirt von Ulvang, das ich sehr mag. Es ist sehr viel dünner als die Woolpowermodelle. Bei diesem Shirt fällt mir immer wieder die klimatisierende Wirkung von Merinowolle auf: Es wärmt gut bei Kälte, aber auch bei warmen Temperaturen ist mir das Shirt nicht zu warm, sodass ich damit für ein recht großes Temperaturspektrum gerüstet bin."Unten rum" trage ich eine Leggins, ebenfalls von Ulvang. Auch hier gilt dasselbe, wie für das Shirt: Mir ist selten viel zu warm in dem Ding, obwohl es bei Kälte gut wärmt.Ansonsten begehe ich das UL-Sakrileg, indem ich meist ein leichtes Hemd von Fjällräven trage - entweder solo, wenn es sehr warm ist (dann sind Hemden so herrlich luftig), oder eben über der Merinowolle, wo das Hemd dann zum Einen die Wolle vor den bösen bösen Rucksackträgern schützt, aber auch als eine Art Halbwindbreakerwärmeschicht fungiert. Ich weiß nicht warum, aber mit einem Hemd fällt mir die Wärmeregulation sehr viel leichter.
GDVO Geschrieben 4. Januar 2013 Geschrieben 4. Januar 2013 Ich persönlich mag die Funktionsunterwäsche von Falke sehr. Eine erstklassige Verarbeitung und ein sehr angenehmer Tragekomfort sind nur zwei Argumente. Zudem kann ich die Funktionsunterwäsche direkt im Internet bestellen. Für mich als Berufstätiger ein weiterer Vorteil. Vielleicht ist das ganze ja für den einen oder anderen auch interessant: Link vorerst gelöscht.Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich freue mich auf Antworten und wünsche allen noch ein schönes neues erfolgreiches Jahr und bleibt alle gesund!!!Mit freundlichen GrüßenDavidKenny hat diesen Beitrag moderiert: Ich habe mal den Link gelöscht. Bitte stell dich doch im entsprechenden Thread erstmal vor, damit wir wissen wer du bist.
Dicentra Geschrieben 1. März 2013 Geschrieben 1. März 2013 Ich möchte mich den Befürwortern der Merino-Wolle anschließen! Trägt sich sehr angenehm, nicht zu vergleichen mit "normalen" Wollbekleidung. Ich habe auf meinen Langstreckenwanderungen meist ein Ersazteil dabei, das ich im Wechsel zu dem am Körper trage. Einmal waschen (ohne Seife natürlich ) im nächsten Gewässer und gut ist. Trocknet über Nacht, etwas langsamer als Kufa- aber trotzdem völlig praxisgerecht. Beim KuFa bleibt der Geruch irgendwie stärker drin hängen, zumindest meiner Allerdings gibt es beim Kauf von Merinowolle etwas zu beachten, was mir auch erst nach den ersten Merinowäschekäufen bewusst wurde: Mulesing! Es gibt Anbieter, die garantieren, dass bei der Produktion ihrer Wolle darauf verzichtet wird, finde ich einen Punkt den man berücksichtigen sollte, da gerade bei den Billig-Varianten dies nicht gegeben ist, und Wolle dann auf einmal gar nicht mehr so öko ist etwas für deine Augen:http://www.wondrouslight.de
fwde Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 Trage auch die bezahlbaren Declathon Produkte LANGARMSHIRT MERINO TECHWOOL 190 ZIP WARM HERREN SCHWARZ QUECHUAMERINOTIGHTS TECHWOOL 190 HERREN SCHWARZ QUECHUA
Jens Geschrieben 8. Oktober 2017 Geschrieben 8. Oktober 2017 Auch ich bin bis vor einiger Zeit in kunstfasterigen Plastiksachen unterwegs gewesen. Hat stets schnell gemüffelt und Ich kam mir vor, wie in eine Plastikflasche gehüllt. Dann habe ich mal das Experiment mit einem T-Shirt aus Merinowolle gemacht und muss sagen, dass ich mitterweile fast alles (nach und nach) aus Kunstfaser aus meinem Schrank in Merino getauscht habe: Total bequem, das Material ist auf der Haut sofort bequem und kuschelig und es ist aus natürlicher Faser. Anstatt mehrere Teile aus Kunstfaser besitze ich nun nur noch jeweils zwei Teile aus Merinowolle. Ich wollte es kaum glauben, aber ich spare aufgrund dessen Geld und auch Platz im Schrank, sind doch zwei Shirts nun preiswerter als drei bis vier aus Kunstfaser. Shirts und auch (Unter-)Hosen können um einiges länger getragen werden, da sie erst viiiiieeel später anfangen nach "Mensch" zu riechen. Zudem finde ich Merino um einiges bequemer. Mag sein, dass Merino nicht immer UL ist, doch für mich ist der Wohlfühlfaktor hier ausschlaggebend. Und auch nach vielen Hundert Kilometern sind meine Sachen immer noch ziemlich als neuwertig einzustufen, keine Löcher, keine Risse, nix. Allerdings Wollwaschgang (unterwegs auch Waschbecken mit Shampoo). Alles in allem bin auch ich der totale Fan von dem Material. Jedoch schaue auch ich genau nach, wo der Hersteller das Mulesing wirklich ausschließen kann, und da bin ich auf der Suche schließlich bei Dilling gelandet. Hier werden die Schafe nicht nur in Patagonien gehalten (wo es diese Kriebelmücken im Vergleich zu AUS und NZ gar nicht erst gibt) auch werden die Sachen in Europa gefertigt und nur mit schadstoffreien Farben behandelt. Zudem gehen die Sachen noch vom Preis, finde ich (sozusagen gekauft im Outlet, da online direkt vom Hersteller). Icebreaker kostet hier fast das doppelte. Decathlon, Lidl und Aldi habe ich mir auch schon mal angesehen, jedoch kann ich mir die millionenfache Shirt- und Hosenproduktion unter tierfreundlichen Bedingungen einfach nicht vorstellen, wohl auch wegen der jeweiligen Garantie zum Wegwerfpreis.
Freierfall Geschrieben 8. Oktober 2017 Geschrieben 8. Oktober 2017 vor 8 Stunden schrieb Jens: Allerdings Wollwaschgang (unterwegs auch Waschbecken mit Shampoo). Ist für mich neben der Haltbarkeit der einzige Nachteil von Merino: das Trocknen dauert leider viel zu lange. Nach so einem Waschbecken waschen und am nächsten Tag wieder anziehen? Keine Chance. Bei KuFa Problemlos.
Jens Geschrieben 8. Oktober 2017 Geschrieben 8. Oktober 2017 vor 28 Minuten schrieb Freierfall: Ist für mich neben der Haltbarkeit der einzige Nachteil von Merino: das Trocknen dauert leider viel zu lange. Nach so einem Waschbecken waschen und am nächsten Tag wieder anziehen? Keine Chance. Bei KuFa Problemlos. Stimmt. Aus diesem Grund habe ich auch immer zwei Garnituren Unterwäsche dabei - während eines nach dem Waschen trocknet, habe ich das andere an. Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
Empfohlene Beiträge