richard130 Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Hallo, ich nutze seit ein paar Jahren ein sehr bequemes Kopfkissen. Es besteht aus Pertex Quantum, einer Füllung Daunenfedern (aus einem IKEA-Kissen entnommen) und einer Tasche für Schwimmflügel-Körper. Die vier Schwimmflügel-Körper machen es so bequem, weil diese vier voneinander getrennten Luftkammern viel mehr Stabilität geben, als die üblichen Ein-Kammer-Kopfkissen. Aber diese Schwimmflügel-Kammern sind mit insgesamt 96 Gramm auch ziemlich schwer. Kennt jemand leichtere Alternativen, die ich dort in die Tasche schieben könnte? Vielen Dank
Cyco2 Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Hi, diese Luftpolsterkissen werden sehr oft bei Paketen zur Transportsicherung verwendet. Halten die Luft auch echt lange - hab 2 Stück seit nem halben Jahr ca. hier liegen und eignen sich immer noch. Gewicht: mein Küchenwaage zeigt nichts an Nachteil: kann man nicht klein machen. Aber 2 reichen - in der Mulde liegt dann der Kopf
Genuss Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Ziploc-Beutel vielleicht oder Luftkissenverpackungen mit Klebeband und Nadel. Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.
richard130 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Geschrieben 14. Februar 2021 ZipLoc hatte ich schon versucht, die halten die Luft nicht lange genug.
richard130 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Geschrieben 14. Februar 2021 Die Luftpolsterverpackungen sind eine gute Idee. Nur brauchen die echt viel Platz im Rucksack. Und davon habe ich in meinem Lieblingsrucksack (Golite Ion) nicht so viel übrig. Vielen Dank schon mal! Das läuft hier ja wie geschnitten Brot.
dr-nic Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Nicht nachhaltig, nicht bequem, aber leicht: Luftballons
bieber1 Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Finde meinen "Uralten " Beitrag nicht mehr ! Kopfkissen mit 23 Gram . Hatte die Zipperbeutel ( Haben bei mir ach nicht gehalten ) durch Luftballoon"s ersetzt. Es gibt Verschlussteile , damit wird eine mehrfache verwendung möglich. Jörn reagierte darauf 1 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
lampenschirm Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 im reddit ul Forum waren vor ein paar Wochen so Autoputzschwämme der heiße Scheiß. link Poffel und bieber1 reagierten darauf 2
richard130 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Geschrieben 14. Februar 2021 Die Google-Bildersuche hat mir so Ballon-Verschlüsse gezeigt, die man leicht auch mit Pappe und Faden selber machen kann. Meinst du die?
Jens Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Hast Du schon mal ausprobiert, Deine Schuhe unter die Isomatte zu stellen/legen? Kommt natürlich darauf an, welche Höhe Du ansonsten gewohnt bist. Ich selbst fand es recht bequem, als ich mitten in Schottland feststellte, mein Kissen zuhause vergessen zu haben. Zudem 0g Zusatzgewicht.
richard130 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Geschrieben 14. Februar 2021 Für Schuhe als Kopfkissen bin ich zu sehr Prinzessin. Das habe ich einmal in einer durchwachten Nacht ausprobiert. Ich bin nicht umsonst bei Daunenfedern gelandet.
Matthias Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Mein Sea to Summit Kissen wiegt keine 50g, ist klein wie ein Taschentuch zusammengefallen, unkaputtbar und super bequem. Da überlege ich nicht lange. http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!-
richard130 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Geschrieben 14. Februar 2021 Von den aufzublasenden Kissen habe ich ein Cocoon ausprobiert und ein Klymit. Schwabbeln beide mehr als die Schwimmflügel.
Jarod71 Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Leichter...keine Ahnung. Meine Schwägerin näht mir eine Kopfkissenhülle. Da werde ich künfig eine Jacke etc. reinstopfen und als Kopfkissen nutzen. Was der Bezug wiegen wird kann ich noch nicht sagen, liegt am Stoff. Ursprünglich wollte ich dafür ein Mikrofaserhandtuch "opfern", bin ich aber wieder von ab gekommen. Grüße
ULgeher Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Ich habe eine quaderförmige MYOG-"Kopfkissenhülle" aus PU-beschichtetem Nylon ("klebrige" Seite aussen damit es nicht rutscht!) mit wasserdichtem Reissverschluss. Diese dient im Rucksack als wasserdichter Packbeutel, und nachts eben als Kopfkissen. Da ich meist einen Buff trage, benötige ich keinen textilen Bezug. Und wenn es warm ist und ich keinen Buff trage, kann ich auch ein anderes Kleidungsstück drüberlegen. Das Kissen ist wirklich sehr bequem, sofern ich genügend Füllmaterial für das Kissen habe. richard130 reagierte darauf 1
Christian Wagner Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Die Blase von so einem 3 l Weinkarton bringt einiges an Höhe, gut für Seitenschläfer.
Matthias Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb richard130: Von den aufzublasenden Kissen habe ich ein Cocoon ausprobiert und ein Klymit. Schwabbeln beide mehr als die Schwimmflügel. Ist klar mit diesen seltsamen Kammern, besorg dir eines was solche nicht hat. http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!-
richard130 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Geschrieben 14. Februar 2021 Das Cocoon hatte eine Kammer.
Konradsky Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Diese Luftverpackungen habe ich auch schon ausprobiert. Nach ne Woche wird es spürbar wenigerm obwohl keine Loch drin ist. diffundiert wohl durchs Material. An die schwimmflügel hatte ich auch schon mal gedacht, aber zu schwer. Auch Gerfrierbeutel mit Clip habe ich durch. Gruss Konrad
bieber1 Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) Habe gerade keinen passenden Zipperbeutel ! 30 * 30 währe ideal. Aber so ähnlich siht das aus. Die "Kuhle" in der Mitte , lässt das Ohr in eine beqeme possition rutschen. Überzug habe ich keinen. ( Buff) . Bearbeitet 16. Februar 2021 von bieber1 Bilder Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
micha90 Geschrieben 26. Februar 2021 Geschrieben 26. Februar 2021 Warum einfach wenn's auch kompliziert geht übrige Kleidung im Packsack Ausrüstung (Tarp, wenns nicht regnet, Rucksack etc.. irgendwas findet sich meisten) Schuhe Essensbeutel (Müsli ist bequemer als man denkt) wer's mag: Naturmaterial wie Laub, Gras, Moos... eintüten (steh ich nicht so drauf) Kombi aus allen oben genannten Sachen einfach lernen ohne zu schlafen allesamt +/- 0g liebe Grüße Micha Mooritz und einar46 reagierten darauf 2 14212km
Jens Geschrieben 26. Februar 2021 Geschrieben 26. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb micha90: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht +1 vor 3 Stunden schrieb micha90: (Müsli ist bequemer als man denkt) Natürlich nur verpackt - geniale Idee!
micha90 Geschrieben 26. Februar 2021 Geschrieben 26. Februar 2021 OT: Edit: Crunchymüsli ist weniger bequem als Haferflocken.. fatrat reagierte darauf 1 14212km
zopiclon Geschrieben 27. Februar 2021 Geschrieben 27. Februar 2021 vor 13 Stunden schrieb micha90: einfach lernen ohne zu schlafen +1 the natural way https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
schrenz Geschrieben 27. Februar 2021 Geschrieben 27. Februar 2021 Ich brauche auch etwas mehr Höhe als die gängigen Aufblaskissen bieten und hab mir angewöhnt ein Exped Kissen (um die 60g) in meinen Klamotten Packsack (StS mesh stuff sack) zu stopfen, etwa 3/4 aufzublasen und mit übrig gebliebenen Klamotten aufzupolstern, bislang meine gemütlichste Lösung. Die reine Klamottenlösung scheitert besonders bei Sommertouren daran, dass irgendwie nix da ist . JynSM reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge