hiker Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 Hallo, kleine Frage: ich würde meine aufblasbaren gerne stehend / senkrecht (also Kopf- oder Fussteil nach unten) lagern. Nimmt einfach weniger Platz weg als liegend oder auf der Seite stehend. Nur knicken die Matten ein. Und das ist vermutlich eher ungesund für die Matte... Hat da jemand einen Trick? Daß die Matte nicht einknickt? Danke!
danobaja Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 blasen bis sie steht... Konradsky reagierte darauf 1 PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
hiker Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Geschrieben 9. Februar 2021 achso... ich dachte die sollen bei geöffnetem Ventil lagern....
Spacejaeger Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 Ich nehme so einen Kleiderbügel mit Clips, so einen wie man auch für Hosen verwendet und hänge den zum Beispiel Von Aussen an einen Schrank. bieber1 und hiker reagierten darauf 2
yoggoyo Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 Das kommt ganz auf die Matte und deren Füllung an. Eine NeoAir zb juckt es überhaupt nicht wie du sie lagerst, eine "selbstaufblasende" Matte dagegen schon. roli reagierte darauf 1
hiker Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Geschrieben 9. Februar 2021 Ich habe zwei sogenannte selbstaufblasbare Matten von therm-a-rest.
Jarod71 Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 Ich habe im Hauswirtschaftsraum eine Ecke. Dort habe ich einen schmalen großen Karton in einer Ecke stehen und meine Isomatten (mehrere) stehen dort senkrecht stehend, etwas eingeklemmt. Meine Matten lagern auch senkrecht und mit offenem Ventil (oben). Irgendeine "Ecke" wirst doch wohl haben wo die etwas Halt bekommen? Neben einem Schrank oder ähnlichem...Notfalls Bändchen drum und irgendwo einhaken...oder Besenstil dazu... Grüße
yoggoyo Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb hiker: Ich habe zwei sogenannte selbstaufblasbare Matten von therm-a-rest. Dann mache es doch so wie @Spacejaegeroder @Jarod71beschreiben, oder lege sie z.B. unters Bett
khyal Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 Ich wuerde sie schon alleine deswegen nicht mit offenem Ventil lagern, damit sich nicht irgendwelche Kleinkrabbler ein neues Zuhause suchen Mit dem aufrecht stellen, ist eigentlich kein Problem, gibt immer irgendeine Luecke, wo sie grad zwischenpassen. Flachlegen unter´s Bett, kommt drauf an, wenn beheizter Raum drunter z.B. Mietwohnung > Erdgeschoss, no Prob, bei unbeheizten Raum drunter, kann es zu Kondens zwischen Matte und Boden kommen -> Schimmelbildung... Terranonna.de
Mittagsfrost Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb khyal: Ich wuerde sie schon alleine deswegen nicht mit offenem Ventil lagern, damit sich nicht irgendwelche Kleinkrabbler ein neues Zuhause suchen Das läßt sich mit einem Reststück Moskitonetz sicher verhindern. bieber1 reagierte darauf 1
Nando Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb khyal: Ich wuerde sie schon alleine deswegen nicht mit offenem Ventil lagern, damit sich nicht irgendwelche Kleinkrabbler ein neues Zuhause suchen Hm, auf der einen Seite mehr Gewicht, auf der anderen Seite Proteinquelle...
khyal Geschrieben 9. Februar 2021 Geschrieben 9. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb Nando: Hm, auf der einen Seite mehr Gewicht, auf der anderen Seite Proteinquelle... OT: Aber Du kriegst die ja da nicht mehr raus, um sie vor der Tour noch eben in den Doerrautomaten zu legen, damit das Fleisch auch schoen leicht ist. Andererseits, wenn die Spinnen eifrig weben, vielleicht bringt das was fuer den R-Wert vor 2 Stunden schrieb Mittagsfrost: Das läßt sich mit einem Reststück Moskitonetz sicher verhindern. Aber warum soll man sich das extra Gefummel geben, ich kann keinen Grund erkennen, warum man das Ventil offen lassen sollte, ich mach die bei der Lagerung seit > 3 Jahrzenten immer zu... Terranonna.de
fettewalze Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Meine Thermarest hängt im Kleidersack im Schrank.
Dingo Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 @kyhal Da geht es um die Luftzirkulation zwecks Durchlüftung. Generell verstehe ich aber nicht, wozu es zur Ausgangsfrage einen thread braucht. Zumindest meine TAR hat einen umlaufenden Rand. Da passen Klammern dran. Gibt sogar Kleiderbügel mit Haken (oder Klemmfunktion).
Jarod71 Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Ich denke die Kernfrage ist hinreichend geklärt, bleibt nun die Frage ob wir hier über die praktikable Gewinnung und Nutzung von Kleinstproteinquellen diskutieren oder dafür einen neuen Faden spinnen (Wortwitzalarm) Grüße fatrat reagierte darauf 1
Breitengrad66 Geschrieben 19. Februar 2021 Geschrieben 19. Februar 2021 Ich habe mal noch eine Anschlussfrage: Meine Thermarest Prolite habe ich sehr lange im Aufbewahrungssack (ja, ich weiß... Asche auf mein Haupt!) gelagert. Selbst aufblasen tut sich dadurch nicht mal mehr im Ansatz etwas. Gibt es einen Trick, wie man die Matte wiederbeleben kann oder muss ich damit leben, dass sie nicht mehr zu alter Stärke zurückfindet?
Mittagsfrost Geschrieben 19. Februar 2021 Geschrieben 19. Februar 2021 Aufblasen, Ventil schließen und unters Bett schieben. Nach ein paar Tagen / Wochen sollte die Rückstellkraft der Schaumfüllung zumindest teilweise wiederkehren.
Breitengrad66 Geschrieben 19. Februar 2021 Geschrieben 19. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb Mittagsfrost: Aufblasen, Ventil schließen und unters Bett schieben. Nach ein paar Tagen / Wochen sollte die Rückstellkraft der Schaumfüllung zumindest teilweise wiederkehren. Danke! Das werde ich mal probieren.
Empfohlene Beiträge