bördebube Geschrieben 3. Februar 2021 Geschrieben 3. Februar 2021 Als Freund des Kaffeegenusses habe ich bei dieser Witterung Probleme mit dem vorheizen meines Spirituskochers. Abhilfe könnte da ein Streifen nicht brennbares Material schaffen. Finde jedoch nirgends etwas passendes. Auf dem Bild ist die Ringförmige Vorheizschale zu sehen, dort möchte ich das material als Docht einlegen. Was könnt Ihr empfehlen ? Aramid oder Kevlar oder what ever . Hat jemand noch ein Reststück über oder kennt eine Bezugsquelle ?
bördebube Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Geschrieben 3. Februar 2021 Danke tib, für die schnelle Antwort. Das mit der Steinwolle ist ´ne tolle Idee + so simpel. Manchmal denke ich einfach zu kompliziert. Aber darum mag ich dieses Forum. Mittagsfrost, schwyzi und Wander Schaf reagierten darauf 3
danobaja Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb bördebube: Als Freund des Kaffeegenusses habe ich bei dieser Witterung Probleme mit dem vorheizen meines Spirituskochers. ich trinke tee und hab das problem nicht.... im ernst. stell nen grashalm oder was ähnliches in die vorheizschale und zünd dann diesen "docht" an. PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
sompio Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 (bearbeitet) Klar geht das mit Carbonfelt, Ofendichtschnur o.ä., aber ich würde auch Streichholz, trockenen Grashalm etc. vorziehen. Bearbeitet 4. Februar 2021 von sompio
Dingo Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 Nebenbei bemerkt. Wo findet ihr diese trockenen Grashalme bei dieser Witterung? Oft genug beobachte ich ja meinen Hund beim grasen, aber da ist nix trocken dabei. Oder habt ihr immer eine Ziploctüte mit Gras dabei? schrenz reagierte darauf 1
Konradsky Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 Einfach ein kleines Stück 3x2cm Klopapier nehmen und schön auffasern. Oder ausm Wäschetrockner die Flusen. Gruss Konrad
danobaja Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Dingo: Wo findet ihr diese trockenen Grashalme bei dieser Witterung? eintauchen in den alk und anzünden, das muss nicht wirklich trocken sein. wenn der alk am halm brennt das ganze in den kocher absenken. Dingo reagierte darauf 1 PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
AlphaRay Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb bördebube: Als Freund des Kaffeegenusses habe ich bei dieser Witterung Probleme mit dem vorheizen meines Spirituskochers. Abhilfe könnte da ein Streifen nicht brennbares Material schaffen. Finde jedoch nirgends etwas passendes. Auf dem Bild ist die Ringförmige Vorheizschale zu sehen, dort möchte ich das material als Docht einlegen. Was könnt Ihr empfehlen ? Aramid oder Kevlar oder what ever . Hat jemand noch ein Reststück über oder kennt eine Bezugsquelle ? Total simpel: Ofendichtschnur Benutzte ich bereits für diverse Experimente. Die Schnittstellen einfach mit Draht umwickeln und "ausschütteln", dass lose Glasfaserstücke weg kommen. Alles komplett Draußen machen... Hier ein verwackeltes Bild eins meiner experimentellen Spirituskocher von vor etwa drei Jahren (im Wohnzimmer ) - Docht im Alurohr. Genau so ein Glasfaserdocht. Vorteil gegenüber "Matten" ist, dass man diesen mit nem ganz dünnen draht umwickeln und "Formen" kann wie man will. Also z.B. als Spirale (= mehr Sauerstoffzufuhr + Oberfläche) verlegbar..oder an einer Stelle Höher rausragend, damit das Zünden einfacher ist ..usw.. EDIT: hab mal eben rausgekramt und fotografiert..so sieht der ganz dünne Docht aus. So ne Packung kostet iwas um 5 €. Gibts in jedem Baumarkt (auch heute - zumindest bei uns telefonisch bestell+abholbar). Bearbeitet 4. Februar 2021 von AlphaRay kra reagierte darauf 1
bördebube Geschrieben 4. Februar 2021 Autor Geschrieben 4. Februar 2021 Wow, nochmal ein großes Dankeschön, an alle, die sich an diesem Gedankenaustausch beteiligt haben. Das mit den Naturmaterialien habe ich auch schon gemacht. Ich filtere den Kaffee immer durch einen Teefilterbeutel. Davon eine kleine Ecke ab gerissen und in die Vorheizschale hat auch solala funktioniert. Doch nach jedem mal rumgefummel + dann doch noch mal nachheizen, gingen meine Gedanken mehr + mehr in Richtung Dauerlösung. Als leidenschaftlicher Resteverwerter ( zu Neudeutsch auch upcyceling ) gefällt mir die Umsonstlösung mit Steinwolle am besten. Das passt auch gut zum gesamten Kochsystem, da hier alles nix oder wenig gekostet hat. Auf die Idee mit der Ofendichtschnur wäre ich niemals gekommen. Dieses Produkt war mir bis dato schlicht weg nicht gekannt, danke AlphaRay. Genau deshalb mag ich dieses Forum, weil hier so ein reger Ideenaustausch statt findet.
heff07 Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb AlphaRay: Total simpel: Ofendichtschnur Benutzte ich bereits für diverse Experimente. Die Schnittstellen einfach mit Draht umwickeln und "ausschütteln", dass lose Glasfaserstücke weg kommen. Alles komplett Draußen machen... Hier ein verwackeltes Bild eins meiner experimentellen Spirituskocher von vor etwa drei Jahren (im Wohnzimmer ) - Docht im Alurohr. Genau so ein Glasfaserdocht. Vorteil gegenüber "Matten" ist, dass man diesen mit nem ganz dünnen draht umwickeln und "Formen" kann wie man will. Also z.B. als Spirale (= mehr Sauerstoffzufuhr + Oberfläche) verlegbar..oder an einer Stelle Höher rausragend, damit das Zünden einfacher ist ..usw.. EDIT: hab mal eben rausgekramt und fotografiert..so sieht der ganz dünne Docht aus. So ne Packung kostet iwas um 5 €. Gibts in jedem Baumarkt (auch heute - zumindest bei uns telefonisch bestell+abholbar). OT: schwebt der brenner?
AlphaRay Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb heff07: OT: schwebt der brenner? Richtig...das nennt sich "feeded burner" (bzw. stove). Der Spiritus ist in der Cola-Dose. Aus dem Alurohr ragen paar cm vom Docht in den Spiritus hinein und ziehen diesen bis zum Ende des Rohrs hoch. Dort steckt im 90° Winkel angebracht ein größeres Rohr, welches von unten Luft durchzieht und ne schöne Flamme nach oben zieht. Ofendocht kann man auch sehr gut als Dauerdocht für ne Kerze nehmen, welche man mit Wachsgranulat füllt...das war so der Anfang meiner Wachskocher-Experimente. Bin da leider immer noch nicht weiter, falls jemand fragen will.. Bearbeitet 4. Februar 2021 von AlphaRay heff07 und Konradsky reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge