Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Solarpanel ab 7.5 Watt für 10 Tage Tour Madeira, Sunnybag leaf pro oder doch Alternative?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb moyashi:

Allerdings dient das iPhone der Navigation, die wohl da oben auch nötig ist, und das ist der Energiefresser. Fotos mache ich meistens mit meiner Kamera. Aber mehr als 2 Tage schafft das iPhone trotzdem nicht, Tag 2 wird am Ende schon sehr knapp.

Hast du zwecks Navigation GPS permanent an und welche App nutzt du zur Navigation?

Hab ein Android kann daher nicht direkt vergleichen, aber bei mir ist GPS ein starker verbraucher und einige Apps wie komoot saugen auch ordentlich Akku.

Kenne dein Zielgebiet nicht, bei meinen Touren in Nordeuropa mache ich es immer so das ich GPS nur kurz einschalte wenn ich es brauche um mich zu orientieren.

Sprich wenn du auf die Karte guckst und siehst ich muss jetzt erstmal 1km dem Pfad richtung Norden folgen dann rechts abbiegen und 2km weiter oder ich muss über den Pass und um den Berg rum dann brauchst du zwischendrin eigentlich kein GPS mehr sondern machst es halt nur alle 20-30min mal kurz an.

Idealerweise sucht man sich halt Landmarken oder orientiert sich an der Sonne so das man zwischendurch schon merkt wenn mit der Richtung was nicht mehr stimmt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb SvenW:

Sprich wenn du auf die Karte guckst und siehst ich muss jetzt erstmal 1km dem Pfad richtung Norden folgen dann rechts abbiegen und 2km weiter oder ich muss über den Pass und um den Berg rum dann brauchst du zwischendrin eigentlich kein GPS mehr sondern machst es halt nur alle 20-30min mal kurz an.

Auch ne gute Idee zum Strom sparen. Genau wie du schreibst, ist GPS bei mir immer an und Komoot läuft. Ich finde es halt zuhause nett, nochmal zu sehen, wo ich genau langgelaufen bin. Aber Komoot ist allerdings auch nicht die zuverlässigste App, manchmal setzt es auch komplett aus, da muss ich dann eh mit Papierkarte ran und zuhause habe ich über mehrere Kilometer einfach einen geraden Strich, statt dem wirklichen Weg, den ich gelaufen bin. Macht also auch nicht immer Sinn, die App laufen zu lassen. Zumal wir zu zweit laufen und man sich auch tagesweise abwechseln könnte mit der Navigation via Mobiltelefon.
Die Idee, das ganze mal zu testen ist natürlich am sinnigsten, also mal einen Tag GPS + komoot voll an, mal nur zeitweilig etc.

Bearbeitet von moyashi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb moyashi:

Auch ne gute Idee zum Strom sparen. Genau wie du schreibst, ist GPS bei mir immer an und Komoot läuft. Ich finde es halt zuhause nett, nochmal zu sehen, wo ich genau langgelaufen bin.

Dazu vielleicht noch zur Ergänzung: auch wenn Komoot meckert, wenn man den Extrem-Energiesparmodus bei Android aktiviert, kann man für die Navigation mit heruntergeladener Karte einfach auf "Ignorieren" drücken. Außerdem kann man den Flugmodus aktivieren und die Bildschirmhelligkeit auf ein Minimum einstellen (Automatische Helligkeit zusätzlich deaktivieren). Außerdem kann man die Benachrichtigungen während der Navigation deaktivieren und verhindern, dass der Bildschirm automatisch aufgeweckt wird. Damit kann ich Komoot den ganzen Tag an lassen und habe abends noch 50% Akku übrig...

Edit: Den Bildschirm natürlich immer nur dann einschalten, wenn man kurz auf die Karte gucken muss. Aber das wurde ja schon genannt. ^_^

Bearbeitet von kai
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb moyashi:

Wohl dem, der nicht wie ich fanatisch jeden Track aufzeichnen will. In spätestens 1,5 Tagen ist somit jedes Smartphone leer :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb moyashi:

Komoot läuft.

Grundsätzlich sehe ich im Mai auf Kreta für die Kombi 12er Apfel mit 10er PB und 5er Panel keinerlei Problem. Meine Partnerin hat auf der HRP alles mit Komoot aufegezeichnet und ich vieles mit Mapy und wir haben uns das 5er Panel und die 10er PB geteilt.

Wenn Du viel Energie sparen willst, dann verzichtest Du auf die live Aufzeichnung und setzt statt dessen auf Mapy mit Offlinekarten (kostenlos).

Mit Mapy bietet sich ein sehr Papierkarten-nahes und stromsparenden Vorgehen an: Stecke abends oder kurz vor dem Start die geplanten/bekannten Eckpunkte des Tages als Route ab. Diese Route siehst Du auf der Karte als blaue Linie, wenn Du die Karte in Mapy benutzt. Füge unterwegs an Orientierungspunkten oder abends im Camp die Abweichungen hinzu. Diese „Nicht-Aufzeichnung“ speicherst Du zu Beginn und zwischendurch immer wieder (zur Sicherheit) und hast auf diese Weise so gut wie keine Abweichungen von einer Live-Aufzeichnung. Diese Route kannst Du dann sofort oder erstzuhause per Teilen-Funktion in Komoot als „Gemacht“ importieren. Damit bleibt auch Deine Komoot-Historie vollständig, falls Dir das wichtig ist.

Mapy.cz hat eine sehr leicht verständliche Oberfläche und es gibt hier im Forum einen ausführlichen Faden dazu.

Bearbeitet von Stromfahrer

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb moyashi:

Auch ne gute Idee zum Strom sparen. Genau wie du schreibst, ist GPS bei mir immer an und Komoot läuft. Ich finde es halt zuhause nett, nochmal zu sehen, wo ich genau langgelaufen bin. Aber Komoot ist allerdings auch nicht die zuverlässigste App, manchmal setzt es auch komplett aus, da muss ich dann eh mit Papierkarte ran und zuhause habe ich über mehrere Kilometer einfach einen geraden Strich, statt dem wirklichen Weg, den ich gelaufen bin. Macht also auch nicht immer Sinn, die App laufen zu lassen. Zumal wir zu zweit laufen und man sich auch tagesweise abwechseln könnte mit der Navigation via Mobiltelefon.
Die Idee, das ganze mal zu testen ist natürlich am sinnigsten, also mal einen Tag GPS + komoot voll an, mal nur zeitweilig etc.

Neben den naheliegenden Vorschlag, auf Locus maps zu wechseln :ph34r: und mit geladenen Karten offline zu arbeiten hast du ja den Track auch noch im InReach? Zumindest das InReach-2 trackt sehr sauber und genau.

Du stehst eh vor der Entscheidung: Navigation im Online-Modus und permanenten Netzwerkzugriff und hohem Akku-Verbrauch oder eine offline-Lösung ohne permanentes Netzwerk, W-Lan etc (was ich bevorzugen würde...) und sparsamer Akku-Nutzung.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lolaine:

Wohl dem, der nicht wie ich fanatisch jeden Track aufzeichnen will. In spätestens 1,5 Tagen ist somit jedes Smartphone leer :)

ÄÄÄh, nein.

Mein P30 Pro hat bei permanentem Tacking sicher 2 Tage durchgehalten und war dann noch nicht an der Laufzeit-Grenze. 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
Am 9.1.2023 um 17:08 schrieb Cullin:

Ich hab mit dem Sunnybag jetzt nicht so gute erfahrungen gemacht und bin jetz auch auf eine 10er PB umgestiegen.

Wenn die Sonne runter knallt funktioniert das Ding natürlich. Mit ein wenig Wolken oder in  bewegung war das immer eher unbrauchbar. 

Wegen Gewicht... Ich habe das Panel noch zugeschnitten und komme auf 205g. Das ist 50g schwerer als eine zweite PB und ist auch noch teurer.

Mein persönliches Fazit: wenn ich alle 5 oder 6 Tage an einer Steckdose vorbei komme ist so ein panel überflüssig.  Ich habe ein Ladegerät mit 2 anschlüssen und kann dann handy und PB schnell gleichzeitig laden.

Das ist genau das Thema...

Die meiste Panels fuer unterwegs haben einen PWR-Regler drin (ist halt billiger) der zwar bei voller Sonneneinstrahlung liefert, aber deutlich heftiger bei schon sehr leichter Bewoelkung einbricht, als ein MPPT.
Der naechste Punkt, was von Panel-Erstellern angegeben wird, ist nicht die W-Leistung, sondern Wp, das ist ein theoretischer Wert, der nicht erreicht werden kann, Dieser wird auf folgender Basis berechnet :
Kurzschluss-Strom * Klemmenspannung
also der hoechste Strom, der fliessen kann, bei optimaler Sonneneinstrahlung (Hochsommer mittags am Aquator :mrgreen:) wenn am Ausgang die Spannung 0 ist * die hoechste Spannnung die das Panel liefern kann, wenn am Ausgang keine Belastung z.B. durch einen Ladevorgang auftritt, macht sich natuerlich gut fuer Werbezwecke...
Pi mal Daumen kommt man bei einem vernuenftigen Panel im Sommer in D bei wolkenloser Soneneinstrahlung, perfekt im rechten Winkel aausgerichtet auf ca 2/3 Wp, also z.B. bei nem 7,5 Wp Panel auf 5 W (1 A Strom USB), bei nem 15 Wp Panel auf 10 W (2 A Strom USB) usw

Ich halte es nun fuer wenig hilfreich, Pauschalaussagen wie dass man mit nem 7,5 Panel am Rucksack eine XY-PB voll bekommt, zu treffen...

Erstmal haengt es sehr vom Wandergebiet und Jahreszeit ab, im Winter erreicht man nur niedrigere Leistungswerte als im Sommer und natuerlich ist es so, dass schon bei leichter Bewoelkung die Leistung eines Panels massiv einbricht.
Wenn man mal die Lichtstaerke misst und dann feststellt, dass bei strahlendem Sonnenschein bis 100.000 Lux zusammen kommen und schon bei sehr leichter Bewoelkung nur 6.000, weiss man auch wieso...
Nur mal als Beispiel, ein Wanderbuddy hat im Hochsommer in Italien kein Problem damit mit einem 7,5 Wp Panel seinen Kram nachgeladen zu bekommen, ich brauche bei aehnlichem (rel hohen) Verbrauch im Fruehjahr oder Winter im spanischen Gebirge ein 15 Wp Panel.

Dann kommt man auch eher drauf, wesewegen User wie @kra und ich, die viel messen, eher dazu raten, morgens & abends bzw in Pausen das Panel genau zur Sonne auszurichten, als sich die Rumfumeleit mit dem Panel auf dem Rucksack anzutun, wo es fast nie den perfekte Winkel zur Sonne und im Schnitt einen grossen Teil der Zeit im Koerperschatten ist.

Am 10.1.2023 um 17:55 schrieb kra:

PS. mit großem Elektrozeugs (Smartphone, InReach, Photoapparat, Garmin Uhr, 2 Action Cams, Taschenlampe etc.) kam ich auf einen Ladebedarf von ca. 25 Wh...

Sicher, dass Du  Dich nicht verrechnet hast ?
Ich habe ja nun viel Spielkram bei, lasse das Garmin GPS waehrend Bewegung durchlaufen, arbeite abends im Zelt und komme auf 6 Wh/ Tag...

Geschrieben

OT: Irgendwelche Tips die sich auf eine andere Gegend und Jahreszeit beziehen, oder doch einfach keine elektronische Navigation zu benutzen, halte ich fuer genauso wenig zielfuehrend, wie den Thread zu hijacken, in dem man dann nach einer voellig anderen Tour in einem anderen Gebiet mit anderer HW nachfragt...

Was saemtliche Fragen nach dem Thema PBs, Panels usw betrifft, ist das, ohne dass der TO seinen Verbrauch angibt, ziemlich sinnlos, gerade wenn nicht jeden Tag eine Chance zum Nachladen besteht.
Da bitte wirklich einmal vorher einmal den Hintern hochnehmen :mrgreen: und zuhause ueber ein paar Tage den Verbrauch der Sachen messen, mit den Einstellungen, Benutzung wie man es unterwegs machen wird und dann via USB-Meter (die Dinger kosten doch nix) nachladen.
Dann hat man seinen recht genauen Verbrauch bzw Wh / Tag Bedarf und das ist nun mal die Basis.

Nun geht es weiter, um Abschaetzen zu koennen, ob ein Panel Sinn macht, kommt es darauf an, wie haeufig alternative Lademoeglichkeiten vorhanden sind, einerseits ob man ueberhaupt durch Orte mit Steckdosen kommt und falls man nicht eh Zugriff ueber Nacht wegen Zimmer / Camping hat, inwieweit nicht evtl die dort wohnenden / arbeitenden Leute durch viele, die wegen Laden nachfragen, schon ziemlich angenervt sind, das passiert natuerlich auf den ueblichen Wander-Autobahnen schneller, als wenn man off the beaten Track unterwegs ist.

Wenn man beim Nachladen genuegend Zeit / Steckdosen z.B. ueber Nacht auf einem Camping hat, oder eh nur auf Kurztour von 1-2 Wochen ist, gibt es in Abhaengigkeit von Jahreszeit / Gebiet einen Point Even, wann es mit einem Panel und Nachladen via Panel leichter wird (haengt natuerlich immer davon ab, wieviel std man das Panel vernuenftig zur Sonne ausrichten will / kann), als genuegend Akkus, PBs usw beizuhaben...der liegt meist (ausserhalb vom Sommer) bei deutlich mehr Tagen, als man vom "Bauch her" annehmen wuerde z.B. bei mir suedspanisches Gebirge Fruehjahr (S.Nevada oder S.Cazorla) bei gut 14 Tagen, bis zu dieser Zeitspanne ist es eigentlich fuer mich leichter, die Energie fuer die komplette Zeit in Form von Akkus / PBs mitzutragen, als ein entsprechendes Panel mitzunehmen und dann weniger Akkus / PBs beizuhaben.

im Gegensatz zu @kra (in den meisten Elektroniksachen sind wir uns ja sonst einig) finde ich es aber bei Touren ueber einer Woche nicht am Unkompliziertesten, genuegend PBs, Akkus mitzunehmen , weil mich dann die Rechnerei nervt (z.B. wieviel Power habe ich noch fuer die 6 verbleibenden Tage, kann ich mir heute Abend 1,5 std Inet "leisten" ? usw).
Da finde ich halt Panel deutlich entspannter, mit dem ich alles rel voll halte und wenn es mal eng wird, weil ein paar Tage bewoelkt war, ja auch die Moeglichkeit am ersten Sonentag habe, zu sagen, dann chille ich den Vormittag und lade erst mal wieder alles voll (so frei nach dem Segler-Motto "ein Tag auf See ist ein verschenkter Hafentag" :mrgreen:) aber das haengt von den persoenlichen Vorlieben ab...leichter isses bei kuerzeren Touren haeufig ohne Panel, aber mir ist es dann den Gewichtsaufschlag wert.

Und da geht nix ueber vorher Verbrauch messen, mit dem eigenen Solarpanel unter aehnlichen Bedingungen Jahreszeit / Witterung mal zu messen, wieviel man z.B. mit 2 std Ladezeit am Tag reingepackt bekommt und dann mal alles was im jeweiligen Setting dazu gehoert, auf die Waage zu legen und die Gegenrechnung zu machen.

Geschrieben
Am 9.1.2023 um 15:13 schrieb khyal:

Wann willst Du auf Madeira wandern ?, ist je nach Jahreszeit Riesenunterschied was an Sonne zu erwarten ist...

Bei Bewoelkung kannst Du ein Pannel eingepackt lassen, ....

OT: wann ist denn die beste Zeit auf Madeira, was die Sonne / das Wetter angeht?