Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

nachdem ich sowohl hier als auch im ODS-Forum viel gelesen habe stehe ich vor einem Luxusproblem:

Ich (1,80m bei 67kg) suche für meine nächste Mehrtageswanderung in Islands Hochland ein neues Zelt; ich will autark zwei Wochen wandern, habe das Zelt also im Rucksack mit; da das Gelände oft steinig und der Gebrauch von Heringen nicht ganz so einfach ist, am liebsten freistehend und/oder möglichst wenig abhängig von genauen Positionen der Heringe..

Bei den ersten Touren hatte ich mein HB Unna dabei, ist mir mittlerweile zu schwer; das letzte Mal hatte ich das TT Stratospire Li dabei, mit dem ich aus unerfindlichen Gründen nicht wirklich warm wurde und es wieder verkauft habe.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst frei stehendem und (wegen Kondens) doppelwandigen Zelt, dass deutlich leichter als das Unna sein sollte. Ich war gedanklich erst beim TT Double Rainbow Li, hatte aber schon Zweifel, dass die Liner wirklich Doppelwand-Charakter erzeugen, als ich dann auch noch diesen Faden gelesen habe: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/kaufberatung/zelte-tarps-co/86765-meine-erfahrung-mit-tarptent-double-rainbow-bei-kaltem-schlechtem-wetter und da es im Hochland auch im Juli/August stürmen und schneien kann war es erst einmal raus.

Dann bin ich beim LocusGear Khufu gelandet, ist aber nicht freistehend und das Inner auch nur Mesh...

Also zurück zu Tarptent und das Notch Li begutachtet, gibt's ja auch mit solid Inner; aber im gefühlten Kokon ein/zwei Tage abwettern stelle ich mir auch suboptimal vor, und frei stehend ist es auch nicht...

 

Dann habe ich mich an den Djedi e-Vent Dome erinnert und trotz des Preises einmal genauer angeschaut: frei stehend, Doppelwand braucht's nicht wegen Membran, mit VX-Vorbau mit Ersatz-Apsis zum Kochen und regengeschütztem Ein-/Ausgang und natürlich viel Platz.

Gibt's abgesehen vom Preis irgendwas zu meckern, das ich nicht finde? Und funktioniert das mit Membran und kein Kondens wirklich? Da finde ich kaum was zu...

 

Vielen Dank vorab,

beste Grüße in's Wochenende,

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb neumania:

Und funktioniert das mit Membran und kein Kondens wirklich? Da finde ich kaum was zu...

Schau mal hier rein.
Da gehts unter anderem um die Funktion einer ePTFE-Membran an einem Zelt.

Alternativ könntest Du auch in Richtung der Funktion vom Lightwave Sigma recherchieren. (Ich weiß, anderes Material und andere Gewichtsklasse, aber ähnliches Prinzip)
https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/tents-shelters-c25/two-person-tents-c26/s15-sigma-tent-p11000

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

...schon einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Hat denn hier jemand Erfahrung mit dem S15 Sigma bezüglich der Atmungsaktivität?

@ wilbo: Schönen Dank auch für den Projekt-Faden, aber irgendwie habe ich dort keinen echten Erkenntnisgewinn über die Atmungsaktivität des e-vents, oder habe ich da etwas übersehen?

 

Beste Grüße,

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest ein bisschen bei Andrew Park zuschauen: https://www.youtube.com/c/g768rh/search?query=sigma
Aber nicht auf dem Kanal verlieren - der Typ hat da was Extremes mit Zelten am Laufen ;)

Terra Nova Southern Cross 1 - ist als Doppelwandzelt vermutlich zu schwer für Dich: https://www.youtube.com/c/g768rh/search?query=Terra Nova Southern Cross 1

Bearbeitet von momper
Ergänzung

 

 

Geschrieben

Eigene Erfahrungen nicht, aber hier ist ein ausführlicher Review: https://wildwalkinguk.com/2020/02/08/lightwave-s10-sigma-tent-review-new-2019-model/ Auch die Kommentare sind interessant! 

Er hatte es bei der letzten Winterwanderung dabei: https://wildwalkinguk.com/2021/01/08/a-high-level-5-day-wild-camping-circuit-of-the-lake-district-in-the-snow/

 

Und er hat auch das Notch Li von Dover bis Cape Wrath dabei gehabt... 

Geschrieben
Am 30.1.2021 um 19:39 schrieb Jeha:

Eigene Erfahrungen nicht, aber hier ist ein ausführlicher Review: https://wildwalkinguk.com/2020/02/08/lightwave-s10-sigma-tent-review-new-2019-model/ Auch die Kommentare sind interessant! 

 

Hallo Jens,

 

Danke für die Review; gerade die Kommentare geben meine Vermutung wieder:

Ist das Zelt bei Dauerregen komplett nass (also mit Wasser benetzt), kann da nix mehr atmen, egal wie atmungsaktiv das Material ist. Das wird dann beim Djedi Dome wohl leider kaum anders sein :-(

 

Grüße,

Markus

Geschrieben

Moin!

Am 30.1.2021 um 18:58 schrieb neumania:

@ wilbo: Schönen Dank auch für den Projekt-Faden, aber irgendwie habe ich dort keinen echten Erkenntnisgewinn über die Atmungsaktivität des e-vents, oder habe ich da etwas übersehen?

Ich bezog mich auf dies, was Deine Recherche im folgenden ja bestätigt hat...

Zitat

Der Djedi Dome ist bekanntlich aus atmungsaktivem DCF gefertigt, damit er nicht zur Tropfsteinhöhle mutiert. Ich frage mich allerdings, ob die Atmungsaktivität der Membran bei einem Zelt überhaupt wirksam werden kann. Der Temperaturunterschied, den alle Membranen brauchen, ist doch beim Zelt - im Unterschied zur Bekleidung - nur in sehr geringem Maße gegeben.

Zitat

 

... am event beim aufstehen null kondens sichtbar, es hat sich aber feucht angefühlt.

am boden war eine grosse wasserlache. und nicht weil der undicht ist. das war locker lässig alles in allem ein halber liter wasser, der sich unter der ridgerest und in den ecken verteilt hat, nachdem er nebendran kondensiert ist. feuchte luft von draussen und von mir, und unter dem boden der eiskalte schnee.

 

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...