truxx Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 Hi, mich würde mal interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, ein Mückenshelter ähnlich dem MSR Mesh House 1 oder Serenity Net Tent in Schutzhütten aufzustellen. Hat da jemand Vorschläge bezüglich Heringsersatz ohne gleich Schrauben in Balken und Boden drehen zu müssen?
Biker2Hiker Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 Mein STS Nano Pyramid Mosquito Net (single, 83g) hab ich noch in jeder Hütte aufhängen können - Schnüre etc. hab ich immer entsprechend dabei. Auf dem Boden liegt es auf bzw. ich mit Matte liege auf den umgeschlagenen Kanten. truxx, bieber1 und Tichu reagierten darauf 3
BitPoet Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 Ich konnte bis immer eine gute Abspannung an Bank-Beinen, ohnehin vorhandenen Nägeln, Balken und schmalen Lücken improvisieren. An den Ecken mit spanne ich nach Bedarf mit Tarp-Leinen ab, oben hat sich in den Hütten das 5m-Stück 1,5mm-Dyneema-Schnur bewährt, das auch als Wäscheleine dient. Manchmal sind kleine Lücken zwischen den oberen Wandbohlen, da lässt sich die Schnur durch fummeln und außen um einen Hering knoten, dann kanns nicht mehr zurück rutschen. truxx und bieber1 reagierten darauf 2
cico Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 Vor dem Problem stand ich mal in einer schwedischen Windschutzhütte. Das Pärchen neben mir hatte ihr Kuppelinner aufgebaut, ich hab eine wilde Konstruktion mit einem Opinel in einer Spalte über dem Kopf und einer Schnur gebastelt. So sicher fühlte sich der Schlaf nicht an Es ist praktisch, eine Schnur dabei zu haben, um das Inner irgendwie in die Hütte zu basteln. Etwas zum Klemmen kann praktisch sein und muss improvisiert werden, da eh jeder Ort andere Möglichkeiten bietet. Knotenkunde ist auch hilfreich. Schrauben o.ä. würde ich für so etwas nicht mit nehmen, das macht mir zu viel kaputt. truxx und Inger och hennes 25 katter reagierten darauf 2
Anne Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 Hallo truxx, mit dem was Du vor Ort findest, kannst Du improvisieren: Steine gibts fast überall, ersetzen Heringe, Stöcke kannst Du verklemmen und so Dein Innenzelt o. ä. an den Balken aufhängen. Da es in den Hütten nicht so windet, muß das Ganze ja nicht sturmsicher sein. truxx und Tichu reagierten darauf 2
Wallfahrer Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 Hallo, ich habe zum fixieren des Netzes immer Heringe in irgendwelche Ritzen und Spalten gesteckt bzw. wenn ich wusste das ich nur in Windhütten übernachte habe ich mir ein paar Schraubhaken mitgenommen. LG Wallfahrer truxx reagierte darauf 1 "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
waldgefrickel Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 Ich hab in letzter Zeit öfter mal einen Schirm dabeigehabt, der hilft auch immer ganz gut einem nachts das Netz vom Gesicht fernzuhalten. Einfach übers Kopfende der Isomatte gestellt, Netz drüberwerfen, drunterkrabbeln, fertig. truxx, Tichu, Trekkerling und 1 Weiterer reagierten darauf 4
truxx Geschrieben 30. Januar 2021 Autor Geschrieben 30. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Wallfahrer: habe ich mir ein paar Schraubhaken mitgenommen. Das war natürlich mein erster Gedanke, aber wenn das jeder macht, sind die Schäden irgendwann enorm. Und meist ist es ja so: fängt einer damit an... Bombelbob, Trekkerling, danobaja und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3
Tichu Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 Hängematte. Oben gibt es immer genug Balken zum festmachen und das Netz wird von der Ridgeline gehalten, kann also gar nicht ins Gesicht hängen. Einige Hängematten haben das Moskitonetz gleich integriert z. B. die ultralight mosquito net von Cocoon. truxx reagierte darauf 1
Trekkerling Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb Anne: Hallo truxx, mit dem was Du vor Ort findest, kannst Du improvisieren: Steine gibts fast überall, ersetzen Heringe, Stöcke kannst Du verklemmen und so Dein Innenzelt o. ä. an den Balken aufhängen. Da es in den Hütten nicht so windet, muß das Ganze ja nicht sturmsicher sein. Mit Wanderstöcken hab ich mir in Finnland in einer offenen Hütte auch mal eine Halterung gebastelt. Schräg zwischen Dach und Wand verklemmt. Ich mag Schraubhaken auch nicht so gerne. Aber zur Not würde ich in Zukunft eventuell mal einen mitnehmen. Meist vergesse ich das aber, und dann bastele ich mit dem was da ist, gerne auch mit Heringen und Schnüren, irgendwas hin. Mir macht das Spaß. fatrat und truxx reagierten darauf 2
truxx Geschrieben 30. Januar 2021 Autor Geschrieben 30. Januar 2021 vor 25 Minuten schrieb Tichu: Hängematte Hab ich letztes Jahr gemacht, will aber nicht ausschließlich mit HM unterwegs sein. Das hängt bei mir von meinen Rückenbeschwerden ab. Mal vertrag ich es gut, mal weniger.
Tichu Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Biker2Hiker: Mein STS Nano Pyramid Mosquito Net (single, 83g) hab ich noch in jeder Hütte aufhängen können - Das tolle daran ist, dass bei der sts die Höhe der Aufhängung sehr flexibel ist und nicht unbedingt mittig sein muss. Das kann man durch den offen Boden mit dem Gummizug gut ausgleichen. +1 für die sts nano. Bearbeitet 30. Januar 2021 von Tichu Korrektur Tippfehler fatrat reagierte darauf 1
Tichu Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 17 Stunden schrieb Biker2Hiker: STS Nano Pyramid Mosquito Net (single, 83g Auch gewichtstechnisch und vom Packmaß her ist das Netz kaum zu toppen.
Tichu Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 58 Minuten schrieb truxx: Das war natürlich mein erster Gedanke, aber wenn das jeder macht, sind die Schäden irgendwann enorm. Und meist ist es ja so: fängt einer damit an... Schraubhaken passen weder zu UL noch zu leave bo trace. Also +1 für die improvisierten Klemmkeile aus Steinen, Heringen oder Stöcken von @Anne, @waldgefrickel und @Trekkerling. truxx reagierte darauf 1
truxx Geschrieben 30. Januar 2021 Autor Geschrieben 30. Januar 2021 Es gibt auch Flachhhaken, die man zwischen die Bodendielen schieben könnte. Die sind allerdings meist aus Edelstahl, zu schwer und zu dick. Wenn es da was passendes gäbe...
windriver Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 Gibt es auch aus Alu , Suchbegriff: "Fishbone peg" . z.B. https://ibj-shop.com/Fischgraethaken-Fishbone-Peg truxx und Omorotschka reagierten darauf 2
Tichu Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb truxx: Hab ich letztes Jahr gemacht, will aber nicht ausschließlich mit HM unterwegs sein. Das hängt bei mir von meinen Rückenbeschwerden ab. Mal vertrag ich es gut, mal weniger. Ist ja auch unabhängig vom Rücken nur in Gegenden mit genug Wald und/oder Schutzhütten geeignet.
Tichu Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb truxx: Flachhhaken, die man zwischen die Bodendielen schieben könnte Der kletternde Sachse nimmt für Zwecke der Einrichtung von Befestigungsstellen im Fels Knotenschlingen, z.B. hier: http://www.joergbrutscher.homepage.t-online.de/knoten.htm Sollte auch im Holz ganz gut halten. truxx und fatrat reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge