Heefe Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 Ich möchte mir das Tipik Pioulou inklusive Innenzelt holen, bin mir aber nicht sicher, ob in der normalen 20D oder der verstärkten 40D Variante (Unterschiede im Anhang). Die widrigsten Witterungsbedingungen dürften in Skandinavien zu erwarten sein. Meine Vorstellung, falls es mal eine Woche lang regnet oder sehr stark windet im offenen Fjell, und ich es dann evtl. bereue, die 20D Variante genommen zu haben. Habt ihr da Erfahrung bezüglich der Silpoly-Materialstärke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 N´Abend! Das Gewicht ist für ein 1p shelter schon ganz anständig. Als ich meine Reiß-Tests mit 40D und 20D Silpoly gemacht habe, war ich erschrocken, wie schnell das 20D Material nachgibt. Die PU-Beschichtung schwächt den Stoff scheinbar stärker als ich dachte. Wenn möglich würde ich mir zwei Stoffproben zukommen lassen, um selber einen Test machen zu können. Dann kann ich ganz sicher sein, ob das Zeug auch hält. Grundsätzlich würde ich bei Außenzelten immer einen 5c Reißverschluss einbauen. Ein upgrade auf 8c würde ich wählen, wenn ich das Zelt auch bei Schneefall verwenden möchte und die Gefahr von Vereisung besteht. Kommt also darauf an, was Du so vorhast ... VG. -wilbo- ChrisS und ConTour reagierten darauf 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 @Heefe Silnylon ist dir zu oldschool ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb ChrisS: @Heefe Silnylon ist dir zu oldschool ? Nee das wuerde zu leicht bei gleicher Reissfestigkeit Mit dem Reissverschluss sehe ich wie wilbo, wenn es ewig halten soll, ist natuerlich nen 8er nett, habe ich an meinem Indus, aber das ist ja auch aus Expeditionsmaterialen und hat ein Gewicht, wobei die Meisten hier Herklabaster kriegen wuerden Ich komme auch im Winter mit Eis drauf usw mit 5er Reissverschluessen prima klar, noch nie nen Ausfall gehabt, andereseits wuerde ich, wenn es denn unbedingt das Zelt sein muss, lieber die 290 g mehr tragen und dann das D40 Poly haben, oder noch eher dann das D40 Si-Nylon , aber dazu muestest Du @ChrisS ja eher was schreiben koennen, Du hast doch sei Teil letztes Jahr im Forum verkauft... Ansonsten ist natuerlich das SMD Deschutes (D30 Si-Nylon) & Serenity Net Inner, zusammen ca 700 g eine Option, oder wenn man unbedingt ein Nylon Inner und mehr Breite im Inner moechte, das TT Notch solid eine Option. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb khyal: Nee das wuerde zu leicht bei gleicher Reissfestigkeit ... lieber die 290 g mehr tragen und dann das D40 Poly haben, oder noch eher dann das D40 Si-Nylon , aber dazu muestest Du @ChrisS ja eher was schreiben koennen, Du hast doch sei Teil letztes Jahr im Forum verkauft... Ich habe mich betont zurückgehalten, was das Silpoly von Xavier angeht, da ich das nicht kenne und mir dazu dementsprechend keine Meinung erlaube. Das Pioulou XL, welches ich mir orderte, war ja für meinen gecancelten Nordkalottleden-Trip gedacht und halt 40d Silnylon ohne Zipper, also nicht ganz das hier Besprochene. Grundsätzlich hatte ich einen super Eindruck von dem Teil und würde jedem Interessenten die Marke empfehlen, aber mein Setup wäre das hier Genannte nicht. Ich halte nix von Silpoly. Bearbeitet 7. Januar 2023 von ChrisS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 22 Minuten schrieb ChrisS: Ich halte nix von Silpoly. Wieso? Beidseitig Silikon-beschichtet, mit (richtigem) ripstop und ohne PU, kann das ein dehnungsarmes, reißfestes Material sein. mmn. VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heefe Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 Warum bevorzugst du Silnylon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb wilbo: Wieso? Beidseitig Silikon-beschichtet, mit (richtigem) ripstop und ohne PU, kann das ein dehnungsarmes, reißfestes Material sein. mmn. VG. -wilbo- Sehr richtig...KANN!!! vor 1 Minute schrieb Heefe: Warum bevorzugst du Silnylon? Weil es sehr simpel ein bewährtes Material ist, was sich (bei entsprechender Qualität) zigtausendfach bewährt hat.Alle Schwächen (so man sie als solche wahr nimmt ) sind erprobt, bekannt und in meiner Meinung dazu überhöht worden, vor sich selbst nen DCF-Kauf oder so zu rechtfertigen. Ich denke, das 20er Silpoly ist für Touren in hiesigen Regionen total ausreichend, aber wenn Du zur stabileren Variante tendieren solltest, warum nicht die wirkliche Hardcorevariante? Musst ja nicht gleich die brachiale D-Ring/Gurtbandvariante nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heefe Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb ChrisS: Weil es sehr simpel ein bewährtes Material ist, was sich (bei entsprechender Qualität) zigtausendfach bewährt hat.Alle Schwächen (so man sie als solche wahr nimmt ) sind erprobt, bekannt und in meiner Meinung dazu überhöht worden, vor sich selbst nen DCF-Kauf oder so zu rechtfertigen. Ich denke, das 20er Silpoly ist für Touren in hiesigen Regionen total ausreichend, aber wenn Du zur stabileren Variante tendieren solltest, warum nicht die wirkliche Hardcorevariante? Musst ja nicht gleich die brachiale D-Ring/Gurtbandvariante nehmen. DCF möchte ich nicht nochmal kaufen, hatte ich zuvor (ca 200 Nächte im Altaplex). Ich mag sehr die Form des Altaplex bzw. Tipik Pioulou, da es auch nur einen Trekkingstock benötigt. Ich muss dazu sagen, dass ich das Pioulou schon als Tarp in der 20D Silpoly-Version + UL Bivy von Borah Gear besitze, es aber eben nur bisher in Dtl. genutzt habe bei schönem Wetter. Mir gefällt das Tarp ansich und ich möchte einfach gern noch die Zeltvariante haben für eben Touren in Skandinavien. Nach ein paar Recherchen würde ich definitiv die 40D Version nehmen, nur eben Poly oder Nylon^^? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 Moin! vor 10 Stunden schrieb ChrisS: Sehr richtig...KANN!!! Das gilt leider auch für Silnylon. Ich habe schon einige mau beschichtete, minderwertige Nylonstoffe zerrissen. Ein mehrfach, beidseitig beschichtetes 6.6er-Nylon ist bedauerlicherweise nicht selbstverständlich. VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb wilbo: Moin! Das gilt leider auch für Silnylon. Ich habe schon einige mau beschichtete, minderwertige Nylonstoffe zerrissen. Ein mehrfach, beidseitig beschichtetes 6.6er-Nylon ist bedauerlicherweise nicht selbstverständlich. VG. -wilbo- Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie Ron von MLD aufgrund seiner Materialvergleiche bzgl. des TS-Clons auch von einigen Bratnasen hier im Forum ausgelacht wurde. Natürlich hast du recht und nicht jeder nimmt die Materialwahl so ernst wie er oder der olle Bo, aber das, was ich von Xavier in der Hand hatte, machte einen sehr guten Eindruck und von Trekkertent hört man diesbezüglich auch keine Klagen. Sind natürlich jetzt nicht die big player, aber vielleicht haben sie da doch mehr Ehrgeiz als viele Chinesen. vor 12 Stunden schrieb Heefe: Nach ein paar Recherchen würde ich definitiv die 40D Version nehmen, nur eben Poly oder Nylon^^? Wenn es ein Voting werden soll: Ich stimme für Silnylon. Einfach an den Abspannpunkten zusätzlich mit elastischer Schnur arbeiten und der einzige "Nachteil" ist wech. Bearbeitet 8. Januar 2023 von ChrisS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heefe Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb ChrisS: Wenn es ein Voting werden soll: Ich stimme für Silnylon. Einfach an den Abspannpunkten zusätzlich mit elastischer Schnur arbeiten und der einzige "Nachteil" ist wech. Ich werde Xavier mal anschreiben, ob die Möglichkeit besteht, nur das Außenzelt in der stärkeren 40D Version und das Innenzelt in der normalen Version zu kombinieren. So wären es 495g für Außenzelt + 370g anstatt 525g für das Innenzelt. Eventuell ist die Nylonvariante noch ein wenig leichter und ich könnte zusätzlich ein paar Gramm sparen (siehe Anhang). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 Sollte problemlos möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.