Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isopulli basteln?!

Jarod71

Empfohlene Beiträge

Ich nehme mal eine beliebte Antwort zu miener noch folgenden Frage vorweg:

"Machen und berichten".... Jaaaaa, möchte aber zunächst eine Einschätzung der Schwarmintelligenz anfragen :-)

Szenario: Wenn ich im "lager" bin, sitze, spannt sich der Stoff am Rücken stärker als er es im Brustbereich macht. Lehne ich mich auch noch an- um so mehr. Bei Daunenschichten wird die Isolierung dann stark vermindert, bei anderen Schichten zumindest auch ein wenig. Folge- man friert oder verliert Körperwärme  dort eher.

Frage:

Hat schon mal jemand Streifen von Isomatten in ein Kleidungsstück eingenäht? Wie würde es sich dort verhalten?

Konkretere Idee:

Schmale Streifen in eine "Weste" etc. am Rücken einnähen. gerade soviel, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen "Raum lassen" und "atmungsaktiv" (Luftzirkulation) bleibt. Theroretisch könnte man die Streifen, je nach Breite, auch noch ausstanzen. Es geht mir nur darum, dass ich eine Luftschicht aufrecht erhalte.

Grüße

vor 14 Minuten schrieb Jarod71:

Wenn ich im "lager" bin, sitze, spannt sich der Stoff am Rücken stärker als er es im Brustbereich macht. Lehne ich mich auch noch an- um so mehr.

Unterscheidet es sich denn grundlegend vom Szenario "Wandern"? Beim Bergaufgehen beugst Du dich ebenso nach vorn und der Stoff am Rücken spannt. Ist der Rucksack auf dem Rücken, entspricht das in etwa dem Anlehnen. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Sollte es Dir darum gehen, die "Lagerjacke", die Du beim Wandern gar nicht anhast, am Rücken etwas aufzurüsten, so ist eventuell eine außen angehängte Isolationslage die bessere Lösung. Ich könnte mir so etwas ähnliches wie ein Lätzchen für Kleinkinder vorstellen, nur eben am Rücken und nicht vor der Brust.
Dieses Teil wäre zudem noch vielseitig anwendbar. Wärmeschutz an der Brust beim Wandern (den Rücken hält der Rucksack warm), Kniewärmer, Potcozy, ...

Kauf ne größerer Wärme-Jacke, die spannt auch beim Sitzen nicht. 

Und lehn' dich nicht an.

Problem gelöst. B)  

Falls du gern nähen mochtest, ich hab da vielleicht das passende Material: 

16730991031451494874133.thumb.jpg.8da4f7a0b26ccef148c6de4f34490e60.jpg

Ist so ein Netzstoff, wie er bei Kontaktrücken von Rucksäcken verwendet wird. Wird sich beim Anlehen vielleicht auch etwas zusammendrücken, ist aber flexibler als Isomatte, leicht und luftdurchlässig.

Falls du da "Streifen" von haben möchtest, schreib mir die Maße per PN, kannst du gern haben .

LG schwyzi 

Ich denke auch, dass deine Jacke zu schmal für deinen Rücken geschnitten ist. Eine Outdoorjacke sollte nicht spannen, wenn du den Rücken etwas rund machst. Ist schließlich kein Sakko. Trotz aller Nähfreude würde ich in so einem Fall eine neue gut sitzende Jacke kaufen oder eine schneidern, anstatt im Schulterbereich etwas zu ändern. 

Aber du möchtest ja basteln :D Die extra Luftpolsterschicht bringt sicherlich mehr Wärme. Ich stelle mir vor, dass die Schicht körpernah sein soll, also unter der Jacke. Dann würde die gleiche Menge Außenstoff über einen größeren Körper passen müssen (Menschenkörper plus Isoschicht) Also wird die Jacke noch mehr spannen. Wenn die Isoschicht außen getragen werden soll, braucht es noch einen zusätzlichen Wetterschutz, zumindest gegen Wind. Das wäre dann das Prinzip Weste. Wurde hier auch schon von dir genannt. Wenn du wirklich nur einen Lappen am Rücken brauchst, könntest du dir ja an ein rechteckiges Stück Isostoff deiner Wahl ein Gummiband als Armlochersatz drannähen, vielleicht noch eines auf Taillenhöhe gegen verrutschen und für körpernahen Sitz. Vielleicht Multiuse als Isomatten Ergänzung (unter den Beinen) und Rückenpolster im Rucksack?

OT: Erweiterung deiner Jacke (für mehr Luftpolster am Rücken ohne zusätzliche Isoschicht und zeitgleich mehr Bewegungsfreiheit allgemein)

Du könntest deinen Jacke an den Seitennähte erweitern, idealerweise mit einem elastischen Stoff. Wenn der Engpass auf Schulter/Ärmelhöhe ist, dann wird das erweitern schwieriger. Möglicherweise hilft es, wenn du den elastische Streifen auch an der Unterarmnaht zu gibst, vielleicht reicht auch ein Zwickel aus? 

Wahnsinn :-)

@Mittagsfrost: Schade, ich dachte ich hätte das Szenario ausreichend beschrieben.

Zu Deiner Frage: Wenn ich den Rucksack auf habe, isoliert dieser ja quasi den Bereich, welcher zusammengedrückt wird.Desweiteren trage ich den Rucksack nur wenn ich wandere, nicht im Lager. Wandere ich, erzeugt mein Körper ausreichend Wärme, Da benötigen die meisten wohl nicht ganz so viele Schichten. Sitze ich dann später, eher bewegungsarm, schaut es anders aus.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar anschaulich dargestellt?

Was meine Daunenjacke betrifft, diese ist nicht zu eng. Lehne ich mich an, kann die auch 2 Nummern größer ausfallen, wird dennoch zusammengedrückt und verliert Isolationsleistung. Das ist natürlich nur im Winter bei ordentlichen Minustemperaturen interessant!

@schwyzi Dieser Meshstoff...klingt interessant, wenn er denn stark genug aufträgt, und ausreichend Druckstabil ist.

Aber she schon, scheint kein Massenphänomen zu sein.

Wenn ich mal in Langeweile um komme widme ich mich vielleicht mal einem Prototyp :-)

Grüße in die Runde

Hm, Daunenjacke beim Wandern anziehen ist seltsam....

Klar ist jeder anders, aber ich hatte z. B. auf meiner Wintertour in Norwegen tagsüber bei deutlich unter Null lediglich ein langärmeliges Unterhemd und eine dünne Windjacke an. Wo bist du denn Unterwegs? Mt. Denali?:grin:

vor 9 Stunden schrieb Jarod71:

Lehne ich mich an, kann die auch 2 Nummern größer ausfallen, wird dennoch zusammengedrückt und verliert Isolationsleistung.

Ah, jetzt habe ich es glaube ich kapiert. Du brauchst eine Isomatte als Rückenpolster wenn du dich irgendwo anlehnst? Dann nimm doch einfach die die du dh zum Schlafen mit hast. 

Ich muß wohl an meiner Komunikation üben...

@Christian Wagner Nein, beim wandern an sich trage ich keine Daunenjacke, da bin ich meist gut auf Temperatur.

Ich spreche davon, wenn ich im Lager bin, sitze, mich anlehne. Irgendwie schaffe ich es wohl nicht so recht den Fokus auf diese Situation zu lenken.

Und ja, eine Isomatte würde theoretisch einen recht vergleichbaren Dienst verrichten. da ich aber lagernd eh die eine oder andere Schicht mehr benötige (Winter) kam mir obige Idee.

Grüße

Hallo jarod, Dein o.g. Problem kenne ich so nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das deine Jacke zu eng ist. Wenn du´s genau wissen möchtest, dann zieh mal ´ne Jacke an, die weit genug ist um bei gebeugtem Rücken + nach vorne verschränkten Armen nicht zu spannen ...und dann : Stell dich vor einen Spiegel ;) . Also deine Idee mit dem integrierten Isomaterial hört sich nicht sehr tragbar an ...also was den Tragekomfort betrifft. Ich lehne mich immer gerne an meinen Rucksack, denn der hat integrierte Polster. Bei freiem sitzen einfach eine Lage über die gespannte Jacke hängen ( da könnte je nach Witterung schon ein Windbreaker ausreichen ). Grüße + viel spaß beim testen oder basteln

vor 1 Stunde schrieb ULgeher:

Es gibt ja so aufblasbare Sitzkissen. So was als Rückenlehne würde doch funktionieren? Oder einfach 2 Segmente Z-Lite? 

Man könnte auch in die Jacke ein Einschub nähen und da bei Bedarf die Isomattensegmente einschieben. So ist das bei den meisten Motorradjacken mit dem Rückenprotektor ja auch gelöst.

Bearbeitet von windriver

Am 9.1.2023 um 07:52 schrieb ULgeher:

Oder einfach 2 Segmente Z-Lite? Die könnten dann in Zelt die Isomatte verlängern.

Wenn es nass ist, hab ich für Tagestouren oft so ein kleines Sitzkissen im Z-Lite-Prinzip dabei. Dadurch kamen mir folgende Gedanken:

Neulich war ich bei Wind und Wetter kurz spazieren, hab außer dem Sitzkissen nichts mitgenommen und es zum Transport zwischen Fleecepullover und Regenjacke geklemmt (allerdings auf der Vorderseite). Die zusätzliche Isolation hab ich gemerkt und durch die enge Regenjacke (weil dadrunter dick angezogen) hat das auch gehalten.

Bevor du anfängst zu nähen, kannst du das ja auch einfach mal ein Stück Z-Lite/Sitzkissen/Eierkartonmatte nehmen und es unter die Jacke klemmen / dich damit anlehnen.

Kam Snaps funktionieren wohl auch bei der Z-Lite. Vielleicht kannst du sie so an der Kleidung befestigen und wenn du schläfst dann an einer größeren Matte.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...