dude Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 MoinMeine VFF Spyridon sind definitiv nicht mehr gesellschaftsfähig. 1h in Seifenlauge eingelegt hat nicht mehr geholfen.Das Geruchsproblem ist ja bei manchen KuFaSchuhen verbreitet. Gibts es Tips und Tricks?
Daune Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Hm, noch nicht selber ausprobiert, aber vllt. hilft es ja, die Schuhe in eine Schüssel mit (altem) Kaffeesatz zu legen. Wahlweise auch ein Backpulver- oder Kukidentbad. Was bei Flaschen hilft, kann bei Schuhen nicht schaden, oder? Hike Your Own Hike
Pico Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Jag Sie durch die Waschmaschine, mach ich mit meinen VFF ständig!Danach ist alles wieder frisch.
Wallfahrer Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Ein leichtes Hallo....Waschmaschine, Backpulver........Katzenstreu in einer alten Socke in den Schuh gesteckt soll auch helfen...Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
dude Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Geschrieben 20. Juni 2013 Danke für die schnellen Tipps. Ich hatte etwas Bedenken in Bezug auf die Waschmaschine - offenbar unbegründet.Dann werfe ich wohl auch meine VFF Trek Soft Leather in die Maschine, mit rückfettendem Wollwaschmittel.... Die sind noch nicht so übel, aber schaden tut's denen auch nicht.Gibts noch Tipps zur Mief-Vorbeugung?
vicepoint Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 HiIch hab die VFF KSO und Wasche die auch ohne Probleme in der Waschmaschine.Seit ich zusätzlich immer Zehensocken anziehe ist das Problem auch so gut wie weg, für mich fühlen und passen sich die Schuhe mit Socken auch besser dem Fuß an.Gruß Andreas https://picasaweb.google.com/vizepunkt
Aralanes Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Gibt auch so antibakterielle Waschzusätze. Habe den Eindruck, dass das ohne schneller wieder müffelt.
Basti Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Hab mal gelesen, dass man zumindest KuFa-Klamotten wieder recht duftneutral werden, wenn man sie über nacht in 'ne starke Kochsalzlösung einlegt. Die hohe Salzkonzentration soll wohl die Bakterien kaputt machen und ein weiteres Wachstum unterbinden.Sollte damit auch bei VFFs funktionieren. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Ingwer Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Dieses Produkt wirkt auch ganz gut:http://www.mcnett.com/gearaid/mirazymeKostet aber um die 10 Euro, eher etwas für unterwegs. Ich würd es zuerst mit der Waschmaschine probieren. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
dude Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Geschrieben 20. Juni 2013 Seit ich zusätzlich immer Zehensocken anziehe ist das Problem auch so gut wie weg[...] Das stimmt, aber im Sommer? Ich nehme mir eigentlich jedes Jahr vor, von April bis Oktober überhaupt nie Socken zu tragen, was natürlich nie gelingt... Ich mag keine Socken! Hab mal gelesen, dass man zumindest KuFa-Klamotten wieder recht duftneutral werden, wenn man sie über nacht in 'ne starke Kochsalzlösung einlegt. Die hohe Salzkonzentration soll wohl die Bakterien kaputt machen und ein weiteres Wachstum unterbinden.Sollte damit auch bei VFFs funktionieren.Da bleiben keine Salzrückstände zurück? Alternativ Bleichmittel verwenden?Gibt auch so antibakterielle Waschzusätze. Habe den Eindruck, dass das ohne schneller wieder müffelt.Ich bin sonst nicht so für diese Supermittel, aber Schuhe wäscht man ja nicht so oft.Dieses Produkt wirkt auch ganz gut:http://www.mcnett.com/gearaid/mirazymeKostet aber um die 10 Euro, eher etwas für unterwegs. Ich würd es zuerst mit der Waschmaschine probieren.Das wäre dann beidem Preis vielleicht die Lösung, wenn alles andere nichts nützt (Es müffelt wirklich arg! )
blitz-schlag-mann Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Danchlorix hilft.Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
Basti Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Salzrückstände? Ausspülen wie bei jeder anderen Handwäsche auch! "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
a1exandros Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Ich kann zwar nur von meiner Erfahrung mit Kletterschuhen berichten, aber die fangen auch sehr schnell an zu müffeln. Nach dem Tragen sprühe ich die Schuhe innen etwas mit Desinfektionsmittel (fast nur Alkohol enthalten) ein und lasse sie dann an der Luft austrocknen. „Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβοÏμαι τίποτα. Είμαι λÎφτεÏος.“ (Nikos Kazantzakis)"Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei."
bieber1 Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 He ! guuut mit der Sache ohne Socken,das versuch ich ganzjährig,hab die gleichen Geruchsprobleme.Einfrieren ( gut verpackt )elliminiert zumindest einen Teil der minnistinker.Eine neue Jacke ,die recht giftig roch,Duschte ich ab und lies sie troknen=gut.Ob das verdunstende Wasser auch mit Schuhen fertig wird ?Werd"s selbst mal probieren- Pflanzensprüher,anfeuchten,raus auf"s Fensterbrett. Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
scout Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 Mit VFF habe ich keine Erfahrung, ansonsten hilft bei mir bei Schuhen Desinfektionsmittel und Backpulver ganz gut, also, nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Vielleicht würde auch eine von beiden Maßnahmen reichen.Für alles was in die Waschmaschine geht desinfizierenden Waschmittelzusatz.
Gast_b Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 Mit VFF habe ich keine Erfahrung, ansonsten hilft bei mir bei Schuhen Desinfektionsmittel und Backpulver ganz gut, also, nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.Von solchen Tips kann man nicht genug bekommen - Danke!
scout Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 Bitte. Großzügig verteilen, über Nacht stehen lassen und dann einfach aussaugen. Einfach mal ausprobieren, ob man damit zurecht kommt.
jacque Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 bonjour es gibt von grangers einen odour eliminator als spray.wirkt prima bei meinen kletterschuhen und five fingers.hab ich bei einem ski schuhverleiher in der schweiz letztes jahr gefunden,die benutzen das für leihschuhe und helme...
Empfohlene Beiträge