Schlotte13 Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 Brauche ich unter meiner Aufblasbaren Isomatte R-Wert über 5 noch eine zusàtzliche Isolierung in normalen Gefilden? danke Painhunter reagierte darauf 1
danobaja Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 das ist bei mir eher temperaturabhängig als gefildeabhängig. meine neoair all season mit r-wert 4,9 reicht mir bis ca. -8 auf schnee oder durchgefrorenem boden. in der hängematte reichts mir nicht so weit runter, eher so bis 0° oder leicht drüber. PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
grmbl Geschrieben 8. Januar 2021 Geschrieben 8. Januar 2021 Trotz deiner sehr warmen Isomatte würde ich noch einen Schlafsack zusätzlich nehmen ;) Spaß beiseite: kauf dir noch ne leichte Sommermatte, R-Wert >5 ist Wintertauglich. Zumindest sofern es nach ASTM definiert ist und du keine Klymit-Matte hast Für mehr Informationen dazu empfehele ich https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9231-matten-r-wert-standardisierung-astm/?tab=comments#comment-144964 https://sectionhiker.com/the-new-sleeping-pad-r-value-standard-has-arrived/ Ich hab eine Matte mit R 3,2 und kam in den hiesigen Gefilden (Deutschland ohne Mittelgebirge) bis -2 Grad noch nicht an deren Grenze.
AlphaRay Geschrieben 3. Februar 2021 Geschrieben 3. Februar 2021 Am 8.1.2021 um 03:55 schrieb Schlotte13: Brauche ich unter meiner Aufblasbaren Isomatte R-Wert über 5 noch eine zusàtzliche Isolierung in normalen Gefilden? danke Über 5? Ich glaube dass das locker bis -10..-15 reichen sollte.. Ich habe mit meiner XLite (R 4,2?) letztens bei -5 auf plattgetretenem Schnee übernachtet. Bei den Temperaturen kommt nächstes mal dünnes EVA drunter, da vor allem im Kopfbereich die Matte stark auskühlt - da ich in zwei Kaputzen eingelegt natürlich bei diesen Kammern keine Wärme abgebe. Dadurch kühlt die Matte im oberen Bereich dann auch stärker ab. Zusätzliche Iso gegen Boden würde ich bei R 5 denke ab -10 mitnehmen. Falls du sowas überhaupt vor hast.
heff07 Geschrieben 3. Februar 2021 Geschrieben 3. Februar 2021 hi, ich empfinde es als wärmer, wenn ich die dünne eva-matte auf die ( bei mir ist es die tensor)-matte lege. die beiden matten fixiere ich mit einem band schönen gruss heff
Empfohlene Beiträge