Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mir spukt da diese Idee im Kopf herum...

Hat schon mal jemand versucht das Zeltgestänge von extremtextil ein minimales Tragesystem für Rucksäcke zu installeren und dass dann als tiefere Abspannpunkte eines UL-Zeltes einer zweiten Funktion zuzuführen?

Ich besitze gerade ein Nordisk Telemark UL und das nutzt ziehmlich klug an den tieferen Punkten, entnehmbare Zeltstangensegmente.

Nun schwebt mir von der Konstruktion die Mischung aus dem GossamerGear TheOne (dcf) und dem Telemark vor

Fürs Zelt würde ich dann die Hohen Punkte mit Trekkingstöcken, das Fußende mit zwei Stangen a 40cm und das Kopfende mit 25cm abspannen, und diese kleinen Stangen eben in ein Tragesystem im Rucksack reinstecken...

Was haltet Ihr von der Idee?

LG Bettina

Geschrieben

ich bastel an nem notch-verschnitt mit 80 cm langen stangen an den enden. die passen in den 40l burrito rein als tragegestell. dazu hab ich die stangen so geschnitten, dass die stangen auf 60 cm (rucksackhöhe) gefaltet werden können. wegen der stangenlänge hab ich 3 kurze stücke gemacht, die sind dann bissl über 30 cm lang und passen in die ortlieb radtaschen.

im rucksack hab ich einfach an der rückennaht einen silnylon kanal genäht, oben mit klett verschliessbar. das teil ist noch nicht ganz fertig, wird aber demnächst vorgestellt. bei schwerer ladung bringen die stangen zusätzlich zum schaummattenzylinder nochmal steifigkeit und komfort beim tragen. das fühlt sich einfach nochmal direkter an beim tragen.

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

Geschrieben

Bei meinem nächsten Rucki habe ich überlegt Mal meine zwei 120 cm (auf 40 cm zusammengefaltet) in zwei Taschen innen links und rechts zu verstauen. So kriegt man vielleicht ein minimales Innengestell hin. Der Rucksack existiert im Moment aber nur in meinem Kopf, ob es funktioniert kann ich nicht sagen.

Geschrieben
Am 5.1.2021 um 17:50 schrieb schlonz:

Hat schon mal jemand versucht das Zeltgestänge von extremtextil ein minimales Tragesystem für Rucksäcke zu installeren und dass dann als tiefere Abspannpunkte eines UL-Zeltes einer zweiten Funktion zuzuführen?

Das müsste eigentlich schon gehen. Die Frage ist eher, ob das Rausnehmen und wieder Einbauen nicht mit der Zeit doch zu mühselig wird. Damit die Stangen als gutes Tragesystem funktionieren, müssen sie recht gut im Rucksack befestigt sein. Nicht ohne Grund ist es bei vielen Rucksäcken nicht so einfach, das Tragsystem rauszunehmen.

Auch ist es bei Regen ja praktisch, das nasse Zelt als letztes abbauen zu können (nachdem der Rucksack unter dem Zelt/Tarp bereits gepackt worden ist). Um das zu tun, müsstest Du erst die kurzen Stangen rausnehmen, das Tarp provisorisch wieder stabilisieren, den Rucksack zusammensetzen, alles andere Einpacken, und am Ende das Tarp ganz demontieren. Mir wäre das für einen Gewichtsgewinn von wohl unter 100g zu mühsam.