Konradsky Geschrieben 9. Januar 2021 Geschrieben 9. Januar 2021 vor 16 Minuten schrieb Daune: Wolltest du „nicht atmungsaktiv“ schreiben, Na ja, wenn er bei normalem Gebrauch kein Kondens hat, aber beim Umdrehen des Overalls dann Kondens hat, ist der ja im normalen Gebrauch atmungsaktiv. Gruss Konrad
matzel Geschrieben 2. März 2021 Geschrieben 2. März 2021 Vielen Dank für eure Beiträge! Möchte Mitte März den Westweg laufen und habe als Anfänger etwas Bammel vor dem kommenden Wintereinbruch (Ich weiß, für euch ist das nur ein laues Lüftchen ). Meine Ausrüstung: Pajak Core 400 (Komfort 0 Grad), Iso Forclaz Trek 500 L, Zelt Lanshan 1 Pro. Habe am Wochenende in der Ebene bei ca. 0 Grad das Lanshan mit dem Deuter Exosphere -6 (Komfort-Temp 0 Grad) + billiger No-Name Iso mit Luftpolsterung getestet und alles war super. Beim aktuellen Wetterbericht und teilweise -6 Grad aufm Feldberg oder der Untersmatt bin ich mir unsicher, ob mein Setup reicht.. Ab welcher Temperatur könnte es gefährlich werden? Würdet ihr Schutzhütten dem Zelten immer vorziehen?
schrenz Geschrieben 3. März 2021 Geschrieben 3. März 2021 Die Schutzhütten auf dem Westweg sind sehr unterschiedlich, von totalem Luxus mit Ofen bis Bruchbude bei der selbst ein Tarp mehr Schutz bietet ist alles dabei, muss man also von Fall zu Fall unterscheiden, allerdings ist die Dichte im Vergleich zu anderen Wegen schon hoch. Schwachpunkt deiner Ausstattung ist m. E. die Isomatte, eventuell könnte selbst eine Z-Lite Kopie von Decathlon für 13€ deutlich mehr Reserven bringen. matzel reagierte darauf 1
danobaja Geschrieben 3. März 2021 Geschrieben 3. März 2021 wenns von unten her ok ist, dann lässt sich komfort 0° mit der kleidung auf ca -5 pimpen. das zelt nimmt den wind bissl. für mich würds passen mit mehr iso von unten. und was soll passieren? 20x vollgas ums zelt macht so richtig warm... matzel reagierte darauf 1 PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
Konradsky Geschrieben 3. März 2021 Geschrieben 3. März 2021 vor 2 Stunden schrieb danobaja: 20x vollgas ums zelt macht so richtig warm... Ich würde es ergänzen. Alle zwei Stunden 20x vollgas ums Zelt. gruss Konrad
matzel Geschrieben 3. März 2021 Geschrieben 3. März 2021 Danke! Was haltet ihr von der Thermarest Neo Air X Therm? Habt ihr noch Tipps, wie man das Zelt von unten besser isolieren kann?
einar46 Geschrieben 3. März 2021 Geschrieben 3. März 2021 vor 41 Minuten schrieb MWiench: Was haltet ihr von der Thermarest Neo Air X Therm? Ich habe im Januar/Februar mehrere Overnighter bei bis zu -8°C mit der Isomatte durchgeführt. Es gab von unten (Bodenkühle) keine Probleme bei diesen Temperaturen. matzel, H4nnes und Mooritz reagierten darauf 3 Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
Mooritz Geschrieben 3. März 2021 Geschrieben 3. März 2021 vor einer Stunde schrieb MWiench: Was haltet ihr von der Thermarest Neo Air X Therm? Mir gefällt meine Neo Air X Therm auch wirklich gut! Man merkt richtig, wie die Körperwärme reflektiert wird, wenn man drauf liegt. Ich benutze sie aber auch nur bei wirklich tiefen Temperaturen. Alles bis knapp unter 0°C geht auch noch gut mit der normalen Neo Air X Lite matzel, H4nnes und einar46 reagierten darauf 3
Empfohlene Beiträge