cozy Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Hi, ich suche Wanderstöcke die bis 142cm verlängerbar sind, zum Aufbau des Zpacks Altaplex. Ich wollte mir eigentlich die Black Diamond Alpine Carbon Cork kaufen, die aber leider zu kurz sind. Eine Verlängerung würde ich ungern mitschleppen. Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.
kickflip Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Da könnten die Helinox - DL145 in Frage kommen. Hier mit 456g pro Paar angegeben, hier allerdings mit 492g. Die Makalu von Leki hätten auch die Länge, bei 510g/Paar. Sehr leicht und sehr lang geht wohl nur bedingt zusammen...
cozy Geschrieben 26. Dezember 2020 Autor Geschrieben 26. Dezember 2020 So um die 400g wären schon gut. Es scheint dass es lange Stöcke nur in Alu gibt.
Spacejaeger Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Gibt da welche von Cnoc: https://cnocoutdoors.com/collections/all/products/cnoc-telescopic-trekking-pole-eva-grip-single?variant=31473582342233 190 g pro Pole bis 158 cm Länge Carbon Allerdings mit 100 $ pro Pole auch n starker Preis... (wenn du die als Paar kaufst kanns du 10 $ sparen )
cozy Geschrieben 26. Dezember 2020 Autor Geschrieben 26. Dezember 2020 Ja, die wären schon was - müsste ich aber importieren. :/
lima.sierra Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Kann deine Frage leider auch nicht direkt beantworten, aber... Bei BackpackingLight.co.uk gibt's Pole Links mit denen du die Segmente von zwei Stöcken zu einem langen Stock zusammenfügen kannst. Wenn du ohnehin mit zwei Stöcken läufst, ist das vielleicht eine Option für dich
lima.sierra Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Doch noch (fast) was gefunden Komperdell C2 Ultralight, bis 140cm (funktioniert vielleicht trotzdem), 384g pro Paar, sportliche 170€
cozy Geschrieben 26. Dezember 2020 Autor Geschrieben 26. Dezember 2020 Super! Die lassen sich sogar länger einstellen als 140cm laut einem thread auf Reddit. Die Frage ist jetzt nur wie sich Skistöcke zum wandern eignen? Die haben ja keine Dämpfung oder so.
lima.sierra Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Gerade eben schrieb cozy: Die haben ja keine Dämpfung Das mit der Dämpfung klingt immer gut, bis man einmal Stöcke mit Dämpfung ausprobiert hat Hatte irgendwann mal welche mit Dämpfung ausprobiert, und kann ganz ehrlich nicht nachvollziehen, warum das irgendjemand haben wollen würde. Die Stöcke werden schwerer und vor allem unpräziser. Soweit ich weiß, gibt es de facto keinen Unterschied zwischen derartigen (Touren-)Skistöcken und Wanderstöcken. Die Tourenstöcke haben oftmals einen verlängerten Griffberech, damit man gut umgreifen kann bei Hangquerungen beim Tourengehen, sind ansonsten aber baugleich. cozy reagierte darauf 1
cozy Geschrieben 26. Dezember 2020 Autor Geschrieben 26. Dezember 2020 Ok super, ist gekauft xD Danke für die Unterstützung! lima.sierra reagierte darauf 1
lima.sierra Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Für den Fall, dass es noch nicht zu spät ist... Es gibt wohl auch eine 3-Segment Version des Stocks. Wiegt mit 215g/Stock zwar ein wenig mehr, ist aber DEUTLICH günstiger. Siehe Komperdell C3 Carbon um 85€ auf Campz.de EDIT: Und hier wiederum einige Ausführungen, wie beispielsweise den Bergzeit-Carbon C3 Bearbeitet 26. Dezember 2020 von lima.sierra
Heefe Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Habe auch das Altaplex und die Alpine Cork, nehme aber nur einen mit auf Trekkingtour. Die Verlängerung von Zpacks wiegt kaum was und ich rolle die zusammen mit den Heringen ins Zelt ein. Stabil genug ist es.
cozy Geschrieben 26. Dezember 2020 Autor Geschrieben 26. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb lima.sierra: Für den Fall, dass es noch nicht zu spät ist... Es gibt wohl auch eine 3-Segment Version des Stocks. Wiegt mit 215g/Stock zwar ein wenig mehr, ist aber DEUTLICH günstiger. Siehe Komperdell C3 Carbon um 85€ auf Campz.de und ist kompakter... das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Die 2-Segment Variante ist wahrscheinlich stabiler. vor 2 Minuten schrieb Heefe: Habe auch das Altaplex und die Alpine Cork, nehme aber nur einen mit auf Trekkingtour. Die Verlängerung von Zpacks wiegt kaum was und ich rolle die zusammen mit den Heringen ins Zelt ein. Stabil genug ist es. Da ich eh neue Stöcke brauche bleibt sich das einigermaßen gleich, zumal die Komperdell auch noch leichter sind.
lima.sierra Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Falls du auf Campz bestellst...ich hätte noch einen 10% Gutschein (nicht mit anderen Aktionen kombinierbar - keine Ahnung ob der aktuelle Rabatt als Aktion gilt) Auf Wunsch kann ich dir den via PM zukommen lassen. Zu den C3: Es gibt wohl eine Carbon und eine Carbon Pro Version. Wenn ich das richtig erkenne, hat die Pro-Version einen verlängerten Griff. Kaufentscheidend solle das meiner Meinung nach nicht sein, denn die Griffverlängerung kann man wunderbar (und nach eigenem Geschmack bzgl Länge und Dicke) mit "Overgrips" (Tennis) oder Lenkerband (Rennrad) nachbasteln cozy reagierte darauf 1
cozy Geschrieben 26. Dezember 2020 Autor Geschrieben 26. Dezember 2020 Ahh jetzt war ich zu schnell mit der Bestellung xD Trotzdem Danke! Ja hab ich gesehen, die normale Variante sollte mir reichen. Das mit dem Lenkerband ist aber ein guter Tipp. Das kann man dann so dick wickeln wie man möchte.
lima.sierra Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Gerade getestet - der Gutscheincode funktioniert falls du nochmal stornieren + neu bestellen willst Zum Lenkerband: Genau, man kann die Dicke gut anpassen. Falls du aber nur hin- und wieder umgreifst (und die Verlängerung nicht ergonomisch perfekt sein muss) würde ich zu Overgrips raten. Die gibt's um wenig Geld und sind vor allem deutlich leichter. Die Verlängerung wird damit deutlich dünner, aber trotzdem schön griffig EDIT: Hier ein Beispielfoto von meinen Fizan Compact mit dem günstigsten Overgrip (Artengo) ausm Decathlon Bearbeitet 26. Dezember 2020 von lima.sierra cozy reagierte darauf 1
cozy Geschrieben 26. Dezember 2020 Autor Geschrieben 26. Dezember 2020 "Deine Bestellung wurde erfolgreich storniert." Dann nehme ich doch gerne den Gutschein xD
lima.sierra Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 "Sie haben Post" cozy und schwyzi reagierten darauf 1 1
d4r0 Geschrieben 26. Dezember 2020 Geschrieben 26. Dezember 2020 Hi, ich nutze aktuell (noch) die Alpine Carbon Cork und führe gelegentlich mein Hexpeak V4 A aus. Eine Zeltstangen-Reparaturhülse (eines Zeltes mit Al-Gestänge) mit einem aufgesteckten Sektkorken stecke ich als Verlängerung über die Spitze des Trekkingstockes. Der Trekkingstock mit dem Griffstück nach unten und dem Sektkorkenende nach oben ist lang genug. cozy reagierte darauf 1
lima.sierra Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 @cozy Ich liebäugle mittlerweile auch mit den Komperdell C3 Carbon Könntest du deine bitte vermessen? Würde mich interessieren, auf welche maximale Länge man sie einstellen kann. Schaffst du 150cm?
cozy Geschrieben 31. Januar 2021 Autor Geschrieben 31. Januar 2021 Am 30.1.2021 um 18:08 schrieb lima.sierra: @cozy Ich liebäugle mittlerweile auch mit den Komperdell C3 Carbon Könntest du deine bitte vermessen? Würde mich interessieren, auf welche maximale Länge man sie einstellen kann. Schaffst du 150cm? Jupp, hab nachgemessen. Man muss die Stöcke aber über die Markierungen hinaus ziehen. Das sollte aber keine Problem machen wenn man sie als Zeltstange nutzt. Anbei ein paar Bilder. lima.sierra reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge