Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Nachdem ich dieses Jahr viel in Lappland unterwegs war und von den Mücken fast aufgefressen wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem leichten Moskitonetz. Habt ihr da vielleicht einen Vorschlag?

Besten Dank und euch allen noch einen schönen Nachmittag! :)

Geschrieben

Und für die Nacht erfüllt das "Sea to Summit Nano Mosquito Pyramid Net" seine Dienste bei recht geringen Gewicht. Manche Menschen hier im Forum nutzen auch interessante Hut/Regen-/Sonnenschirm-DIY Lösungen, die teils auch in der Nacht mit dem Tarp nutzbar sind.

Geschrieben

Moin!

Ich hatte einige Netze von "Sea to Summit" in der Hand, unter anderem auch das Nano Mosquito Pyramid Net.
Leider waren diese Netze zu grobmaschig für "midges". Auch kleine Zecken Nymphen passten da durch.

Wenn es nur um die dicke Mücke geht, ist alles gut. Für die kleinen Biester würde ich mir selber was nähen.
https://www.extremtextil.de/moskitonetz-polyester-45g-qm-155-maschen-qcm.html

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist Geschmackssache.
Für ein Kopfnetz wäre das leichte sicher okay.

Bei einem Inner finde ich das 25 g/qm nicht robust genug.
An Stresspunkten ist mir das Netz leider schon mal eingerissen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wilbo:

Für die kleinen Biester würde ich mir selber was nähen.

...oder z.B. oben in Schottland eins kaufen. Die haben für die widerlichen Beißviecher :evil: die richtige Maschengröße.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Wild:

Interessant ist auch, welche der großen Zelt (Zpacks, SMD) und Bivy (Borah, MLD) Hersteller midgesdichte Netze verbauen. 

Mein Lanshan 2 hat mir Anfang August in den Yorkshire Dales auf jeden Fall den Arsch vor den Midgets gerettet...

IMG_3964.jpeg

Geschrieben

Moin! Vielen lieben Dank für die nette Hilfe und die zahlreichen Vorschläge. Ich versuchs vorerst mal mit dem STS Nano Headnet und nähe mir für extremere Bedingungen selbst etwas mit einem feineren Netz. Danke dir, für den Tipp, @wilbo!

Für Skandinavien müsste das Nano Headnet von STS doch aber vorerst ausreichen, oder? Mir geht es nur um den Kopf, mein Zelt hat ein ziemlich engmaschiges Netz.

Nochmals vielen Dank euch allen und beste Grüße!

Geschrieben

Es gibt da noch die Variante, das Netz mit Insektenmittel zu imprägnieren (Permethin oder auch etwas "normaleres"). Da kriechen die Biester nicht mehr durch, selbst wenn es von der Maschenweite her noch passen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb noodles:

Hast Du´s probiert?

Nee, leider (glücklicherweise?) noch nicht. Die Freundin von Second Chance Hiker hatte in einer seiner PCT-Folgen so ein Komplettset am Leib. Solang man in Bewegung ist, sollte es aber funktionieren.

Edith: ab Minute 4 trägt Little Bee Mesh.

Die selben Zweifel hatte ich in meinem sehr knapp geschnittenen China-Bug-Innenzelt, wenn zB die nackte Schulter unter Spannung von innen anliegt, war aber (bei normalem sommerlichem mittelhessischen Mückenaufkommen) kein Problem.

Bearbeitet von Matzo
Link eingefügt