Magic Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 (bearbeitet) Gestern kam der Nikolaus und hat mir ein Päckchen von Zpacks gebracht. Die Lieferung kam mit FedEx und es ist schon bemerkenswert, dass das Päckchen nur 7 Tage gebraucht hat bis es ankam. Heute gleich gewogen und im Garten aufgebaut. Das Gewicht beträgt mit Packsack gerade mal 167 Gramm und dass sogar mit (viel zu starken) Schnüren. Da kann man auf jeden Fall noch sparen. Hier ein paar Fotos: Sieht schon mal richtig gut aus. Anschließend habe ich mir die Nähte genauer betrachtet und meine Freude wurde leider sehr getrübt: Bei meinem Tarpten Aeon gibt es solche Verabeitungsmängel nicht. Ich habe Zpacks die zwei letzten Fotos geschickt und es gab auch gleich eine Antwort: "I'm so sorry to hear that! Typically, there should be DCF tape in that area reinforcing the stitching. What you can do is use a piece of DCF repair tape to reinforce it. If that would work for you, I can get some sent out right away. Let me know if you have any other questions or concerns. Have a great day!" Was haltet ihr davon ? Reicht ein bisschen Reparatur-Band an dieser Stelle, die ja aufgrund der Tür auf Zug belastet wird ? Wenn Zpacks nicht in den USA wäre würde ich das Tarp zurückschicken und eines ohne Fehler haben wollen. Danke im voraus für euren Input. Bearbeitet 10. Dezember 2020 von Dennis Titel auf Wunsch vom Ersteller geändert
Jarod71 Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Tja, kann da technisch nicht viel beitragen, aber nebst den Repmaterialien wäre eine Preisminderung durchaus angebracht- so meine 50 Cent. Grüße Magic reagierte darauf 1
doast Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 26 Minuten schrieb Jarod71: Tja, kann da technisch nicht viel beitragen, aber nebst den Repmaterialien wäre eine Preisminderung durchaus angebracht- so meine 50 Cent. Grüße Sehe ich auch so. Zpacks bietet ja auch im Bargain Produkte mit leichten Mängeln vergünstigt an. Die Mängel sind meist minimal oder nicht erkennbar und die Reduktion ist nicht dramatisch viel zum OVP aber immerhin. Magic reagierte darauf 1 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
MarcG Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 59 Minuten schrieb doast: Sehe ich auch so. Zpacks bietet ja auch im Bargain Produkte mit leichten Mängeln vergünstigt an. Die Mängel sind meist minimal oder nicht erkennbar und die Reduktion ist nicht dramatisch viel zum OVP aber immerhin. Ich hab ein Bargain Pocket Tarp w/ doors, gab 25$ Rabatt, dafür ist an einer Stelle ein Patch angebracht. Kann ich mit leben. Ist aber auch weniger Beeinträchtigung als das hier im Thread. Magic reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin! Ich würde mich auch erstmal vertrauensvoll an Zpacks wenden. Eigentlich sollten Sie Dir bei dem Verarbeitungsfehler einen kleinen Rabatt einräumen. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, ist die Konstruktion entweder nicht zu Ende gedacht worden oder es wurde aus wirtschaftlichen Gründen so verarbeitet. Um die Zugkräfte in Richtung der Naht aufzunehmen, könnte man im ersten Schritt einen schmalen Verstärkungsstreifen über das Nahtende kleben. Dafür würde ich 34 g/qm Material nehmen. Um die Kräfte dann flächig etwas besser zu verteilen, hätte ich noch ein halbrundes pad aus kräftigem 102 g/qm oben drüber geklebt. Ob das reicht, um die Konstruktion ausreichend zu verbessern, kannst Du eigentlich nur Vorort beurteilen. ... und ich würde es auf der anderen Seite gleich mitmachen. VG. -wilbo- Bearbeitet 9. Dezember 2020 von wilbo Magic und fatrat reagierten darauf 2 - Signatur von mir gelöscht -
einar46 Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Mein Tarp von zpacks (Hexamid Pocket Tarp with doors) ist an dieser Stelle sogar eingerissen geliefert worden. Offenbar hat zpacks mit dieser "speziellen" Stelle ein Qualitätsproblem. Bild 1 zeigt einen der neuralgischen Punkte des Tarps. Bild 2 zeigt die eingerissene Stelle etwas genauer. Ich hoffe, dass man das einigermaßen erkennen kann. Ich habe lange überlegt, was ich mache. Zurückschicken, Preisminderung usw, all das wurde in Erwägung gezogen. Zum Schluss entschied ich mich für eine Reparatur, weil mir das zu viel Aufwand war und ich im Sommer das Tarp benutzen wollte. Die Reparatur erfolgte nach dem Vorschlag, den @wilbo gerade gemacht hat, nur dass ich ein vollständiges Pad drübergeklebt habe. Das Tarp wurde jetzt schon mehrfach verwendet. Beim Aufbau gab ich auch mal besonderen Zug auf die spezielle Stelle, die ja nicht weit vom vorderen Abspannpunkt entfernt ist. Hält bombenfest. Nur der große schwarze Fleck ist etwas unschön, weil er da nicht so richtig hinpasst. Bild 3 zeigt die überklebte Stelle. wilbo, hansichen und Magic reagierten darauf 2 1 Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
Craftsman Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Ist sehr ärgerlich sowas und eigentlich nicht akzeptabel. Leider scheinen Verarbeitungsmängel bei Zpacks keine Einzelfälle zu sein. Eine Preisminderung sollten sie dir da schon gewähren. Von der Stabilität her sollte es aber halten, wenn du es wie von @wilbo vorgeschlagen verstärkt hast. Magic und einar46 reagierten darauf 2
Magic Geschrieben 10. Dezember 2020 Autor Geschrieben 10. Dezember 2020 Laut der email von Patrick (Zpacks) klang es ja nach einem Einzelfall, also dass bei meinem Tarp die Verstärkung vergessen wurde ("Typically, there should be DCF tape in that area reinforcing the stitching."). Wenn ein Schaden jetzt aber öfter auftritt kann ich nicht verstehen warum Zpacks es nicht ändert. Zpacks hat doch einen guten Ruf in der Szene und hat doch bestimmt Interesse ihn zu behalten. Die Stelle ließe sich ja ohne großen Mehraufwand (Zeit, Kosten) leicht verstärken. Interessant wäre es zu wissen, wie es bei den anderen Tarps hier im Forum an dieser Stelle aussieht. Gibt es eine Verstärkung dort ? Falls dort keine ist, kann ich nur empfehlen nachträglich eine anzubringen. Ich habe mich übrigens mit Zpacks geeinigt. Da die Reparatur ja einfach ist und die Beschädigung nicht so groß habe ich einen Preisnachlass in Höhe von 40 Dollar akzeptiert. Zusätzlich bekomme ich massig Reparaturmaterial zugesendet. Reparieren werde ich es genau so wie @wilbovorgeschlagen hat und zwar gleich an beiden Ecken. Dass müsste dann auch wirklich halten. Danke übrigens für alle Hinweise und Tipps. So ein Forums-Gemeinschaft ist schon wirklich toll. hansichen, fatrat, wilbo und 1 Weiterer reagierten darauf 4
wilbo Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) Kleine Abwandlung eines Filmzitats: Zitat "Man nehme die Anzahl der Produkte A, die voraussichtliche Defektrate B und den Betrag der durchschnittlichen außergerichtlichen Einigung C. A mal B mal C ergibt X. Wenn X kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion, wird keine durchgeführt!" VG. -wilbo- Bearbeitet 10. Dezember 2020 von wilbo schwyzi, wernator, Jones und 3 Weitere reagierten darauf 4 2 - Signatur von mir gelöscht -
MarcG Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Zitat Zpacks hat doch einen guten Ruf in der Szene Geht so um ehrlich zu sein. Haufenweise Threads auf Reddit wo es auch Beschwerden gibt. Ist allerdings in letzter Zeit besser geworden.
Gast Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 (bearbeitet) Nun ja, fair wäre: Zpacks sorgt auf eigene Kosten dafür, das Du bekommst, was Du bestellt hast: ein fehlerfreies Produkt. Und kalkuliert sein Unternehmen auch so. Ein japanisches Cottage bietet mir gerade an, ein (so wie geschickt verwendbares) Produkt mit Fehler dürfe ich behalten und bekäme auf Kosten des Cottages ein neues, fehlerfreies geschickt. Ich zahle dann nur den Zoll (E-USt oder was auch immer). Da habe ich dann wieder die Befürchtung, dass ein Kleinstunternehmer seine wirtschaftlichen Notwendigkeiten unter den Tisch fallen lässt. Ich handle zwar auch immer mal wieder so - aber vielleicht habe ich genau deswegen Bedenken. Einige der amerikanischen "Cottages" sind nun aber schon eigentlich keine "Cottages" mehr, sondern grössere Betriebe. Eins der prominenten Cottages aus den USA hatte während des Pandemiebeginns schnell mal ziemlich viele Angestellte entlassen, erinnere ich gelesen zu haben. Der "Ruf in der Szene" ist das eine. Das andere ist, was von Beschäftigten so zu lesen ist. Dazu passt das Filmzitat von @wilbo. Hier kann man sich bewerben, es gibt: min 12 $ pro Stunde als NäherIn (August 2019) und der Unternehmer ist eine Erfolgsstory (2019): "We do free repairs on our gear, so if anything goes wrong we usually hear about it." klaro:-). das liefe "workers controlled" besser, denk ich. Bearbeitet 11. Dezember 2020 von hans im glueck
einar46 Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 Ich habe mir überlegt, dass ich doch nochmal Kontakt mit zpacks aufnehme. Mal sehen, was sie sagen/machen, wenn sie die Bilder von ihrem Tarp sehen. Dass sie auf Bilder von beschädigten Ausrüstungsgegenständen reagieren, konnte ich an meinem Rucksack Arc Haul sehen, wo nach 3 Jahren intensiver Nutzung das Gurtband eines Rücken-Mesh-Teils fast durchgescheuert war. Sie haben mir anstandslos ein neues Ersatzteil ohne Kostenberechnung zugeschickt. wilbo und Magic reagierten darauf 2 Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
Magic Geschrieben 11. Dezember 2020 Autor Geschrieben 11. Dezember 2020 Mein Bild von Zpacks ändert sich gerade sehr ins negative. Die erste Antwort von Zpacks auf meine email war genau genommen auch eine Frechheit. Ich finde den Kompromiss, den ich jetzt akzeptiert habe okay. Mir gefällt das Tarp auch wirklich gut. Wäre der Mangel noch größer gewesen hätte ich das aber nicht akzeptiert. Da ich per Paypal bezahlt habe hätte ich auch gute Karten bei einem Streit gehabt. einar46 reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb hans im glueck: Hier kann man sich bewerben, es gibt: min 12 $ pro Stunde als NäherIn OT: Wenn ich meine 30,- € Stundenlohn in Nähproduktion, abzüglich aller Abzüge und Sozialversicherungen berechne, bleiben leider auch nur ca. 13,- € übrig. Wobei ich vermute, dass die Sozialabgaben in USA nicht so hoch wie bei uns sind. Und es ist ein Unterschied, ob ich mit Selbstausbeutung in mein eigenes Geschäft investiere oder nur fremdbestimmt zuarbeite. Bearbeitet 11. Dezember 2020 von wilbo nbdy reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
kra Geschrieben 11. Dezember 2020 Geschrieben 11. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb hans im glueck: .... Einige der amerikanischen "Cottages" sind nun aber schon eigentlich keine "Cottages" mehr, sondern grössere Betriebe. Eins der prominenten Cottages aus den USA hatte während des Pandemiebeginns schnell mal ziemlich viele Angestellte entlassen, erinnere ich gelesen zu haben. Der "Ruf in der Szene" ist das eine. Das andere ist, was von Beschäftigten so zu lesen ist. Dazu passt das Filmzitat von @wilbo. ... Schon teils heftige Bewertungen, aber man sollte nicht vergessen - wer bewertet dort? Solche Plattformen sind eher ein Sammelpunkt für Unzufriedene als für zufriedene (ehemalige) Mitarbeiter. Und mir fehlt der Einblick in die Gepflogenheiten des den US-Arbeitsmarkts (klar, man hat schon alle möglichen Geschichten gehört...) und zur üblichen Mitarbeiterbindung bzw. -zufriedenheit in kleineren Firmen und dem üblichen Verhältnis zw. Angestellten und Management in Firmen dieser Größe. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Martin Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Es gibt zuhauf Berichte über schlechte Verarbeitung bei ZPacks ( mein ArcBlast war auch betroffen). Aber statt weiter darüber zu schimpfen, sollten wir der Realität in die Augen sehen: das ZPocket Tarp ist billig, selbst w/doors. You get what you pay for! Mir war das Risiko mit Gewährleistung (die USA haben dazu kein Gesetz,Versandt, Aufwand/Stress ) zu viel. Ich habe mich daher für ein SMD Deshutes Zero G entschieden. Das ist vorrätig bei vielen EU Händlern, sodass es in 3 Tagen da war und auch easy zurück gehen kann. Die 60g mehr ist es mir Wert nicht mit ZPack US zutun haben zu müssen. 0.74 dcf, größer und besserer Schnitt sind ebenfalls auf der positiv Seite. wilbo und fatrat reagierten darauf 2
Magic Geschrieben 22. Dezember 2020 Autor Geschrieben 22. Dezember 2020 Bei meinem Tarp hat sich alles zum guten gewendet. Zpacks hat mir neben einer Erstattung zusätzlich super schnell Reparatur-Flicken im Wert von 50,-$ geschickt. Das Reparieren war zudem sehr einfach. An den beiden Stellen wird garantiert nichts kaputt gehen. Letzte Nacht habe ich es im leichten Dauerregen getestet. Das Tarp ist super. Ausreichend groß und erstaunlicherweise habe ich überhaupt keine Kondensprobleme gehabt. Ich bin mehr als zufrieden. Eine kleine Änderung werde ich aber noch vornehmen. Die Türen werden demnächst Magnetverschlüsse a la Tarptent Aeon bekommen. Trekkerling, ChristianB, einar46 und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Trekkerling Geschrieben 22. Dezember 2020 Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Magic: Die Türen werden demnächst Magnetverschlüsse a la Tarptent Aeon bekommen. Gute Idee. Meine Magnetverschlüsse am Notch Li will ich auch nicht mehr missen.
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