Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um eventuell für etwas mehr Klarheit bei meiner "Brocken" Suche zu sorgen. Im Titel steht ja ca. und max. 18 kg.

Der Rucksack soll für mich das "worst case Szenario" meistern. Der da wäre: "Mit Motorrad, zu zweit (ein Rucksack), keine Koffer am Moped möglich. Möglichkeit zu wandern (keinen Tagesmarsch!)."

Und alles andere (Solotrips mit viel Luxus und günstigerer, schwererer Ausrüstung) so angenehm wie möglich machen. Nicht endlos viele Kilometer mit dem Ding aufm Rücken schrubben, kein Thru-hike. Für sowas werde ich mir dann schon leichtere Rucksäcke holen.

Bis jetzt scheint die Art von Rucksack in Form von zB.:

Exped Lightning 60

Granite Gear Crown2/Blaze 60

sehr interessant...

Einen Rolltop, abnehmbarer Hüftgurt/ -Deckel und diverse Kompressionsriemen wie beim Blaze 60 machen den Rucksack ebenfalls sehr interessant ihn im Alltag benutzen zu können ohne direkt aufzufallen...

Geschrieben

Ich verwende den Granite Gear Crown seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Hatte den diesen Sommer auch mal mit ziemlich viel Gewicht auf einer mehrtätigen Bergtour mit. Also von der Robustheit kann der Rucksack auch größeres Gewicht ab. Trägt sich dann auch immer noch einigermaßen gut. 

Gut gefällt mir auch die - in diesem Thread schon erwähnte - Möglichkeit den Deckel abzunehmen und ihn dann als Rolltop zu verwenden. Auch die großzügigen Mesh-Taschen sind perfekt (Rucksackvorderseite und auf beiden Seiten). Da gehen z.B. auch größere Wasserflaschen, Platypus problemlos rein. Ebenfalls sind die Taschen am Hüftgurt großzügig bemessen und nicht fummelig.

Verarbeitung (Verschlüsse etc.) ist auch sehr gut. 

Mir ist er eigentlich fast zu geräumig, so dass ich mir mittelfristig wohl auch noch einen UL-Rucksack im 35-40l-Segment gönnen werden.

Geschrieben

Ich laufe auch seit einer Weile mit dem Granite Gear Crown2 60L herum. Wenn er mit Lebensmitteln für die nächsten 12 Tage vollbeladen auf vielleicht 15 kg kommt, habe ich schon das Gefühl, er (nicht ich :-) ) ist echt am Limit. Damit meine ich nicht das Material, das wohl auch mehr aushalten würde. Aber der Hüftgurt, der recht weich ist, wird dann ziemlich gezerrt. Der Rucksack hängt dann mehr am Gurt als dass sein Gewicht darauf steht. Dafür reicht die Steifigkeit nicht aus.

Wenn das nur für kurze Zeit ist, ist es ok. Der Rucksack wird ja jeden Tag leerer. Aber noch mehr würde ich vermutlich unbequem finden. Das kenne ich von meinem alten, normal-schweren Rucksack anders, mit dem ich komfortabel auch bis 30 kg tragen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Meer Berge:

... mit dem ich komfortabel auch bis 30 kg tragen kann.

OT: Ich habe noch nie 30 Kg komfortabel getragen! :blink:

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb wilbo:

OT: Ich habe noch nie 30 Kg komfortabel getragen! :blink:

OT: Man sollte zwischen komfortabel und schwer schon unterscheiden .Daaaaaaamals hatte ich (weil ich ja einer der "Jüngsten und Stärksten" war) auf unserer Ost-Grönland-Tour auch das zweifelhafte Vergnügen, um die 37 kg für ca. 4 Tage zu tragen. Das war kräftetechnisch und konditionell die Hölle , aber mein Rucksack, ein Norröna Para Ranger mit 120 l und 4,8 kg Eigengewicht, war durchaus angenehm .Keine Probleme mit Schultern oder Lastübertragung.

Zum Thema: Ich würde hier wie so oft den Lightwave Wildtrek 70 in Erwägung ziehen. Preiswert , noch "leicht" und ein mMn brillantes Tragesystem.

Bearbeitet von ChrisS