Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OT:

Wäre es vielleicht - wenn die ULer die Bushcrafter nicht nur als UH-Typen belächelten, die mit Gusseisentöpfen, x Messern und Beilen durch den Wald schleichen. Stimmt natürlich teilweise, aber da gibt es eben auch Weitwanderer, und vor allem gibt es dort Leute wiezB.
@Konradsky, die Wissen haben und weitervermitteln.

Ob nun die Isomatte 300g oder 1kg wiegt, auf Polycryo oder der BW Elefantenhaut liegt - draußen gibt's für alle dieselben "Probleme", wie eben Wasser trinkbar machen usw.

Und die Bushcrafter verfügen dabei über nicht wenig Wissen, dass man abrufen kann...

😉

• Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb martinfarrent:

Das höre ich zum ersten Mal. Vielen Dank erst einmal, aber warum ist das nicht bekannter?

Ich kann dir die Literatur von Joe Vogel sehr empfehlen. Z.B. über Wasser. Das lesen oft sehr viele Bushcrafter.

Ich habe es von einem Vortrag bei Globi in Köln von Joe gehört. Wenn man sich diverse Anleitungen bei den

Tabletten durchliest, findet man diese Hinweise. Oder man spricht mal mit einem Chemiker, was denn diese Tabletten so im Wasser machen.

Es ist heute so, dass man keine Gebrauchsanleitungen mehr lesen kann. Sind doch schöne Bildchen auf der Verpackung. Und das Hirn einschalten um Zusammenhänge zu begreifen ist heute erst recht nicht angesagt.

Gruß

Konrad

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb martinfarrent:

Das höre ich zum ersten Mal. Vielen Dank erst einmal, aber warum ist das nicht bekannter?

Siehe letzten Satz von @Konradsky... 😎

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Konradsky:

Es ist heute so, dass man keine Gebrauchsanleitungen mehr lesen kann. Sind doch schöne Bildchen auf der Verpackung.

OT: Als Mensch, der mit Texten sein Geld verdient hat, weiß ich allerdings, dass der Rezipient nicht die Alleinschuld daran trägt. Es gibt durchaus Texte, die nur dazu dienen, dass 'alles auch irgendwo drin steht'. Das ist zum Lesen gar nicht mehr richtig gedacht, sondern eher dazu, sich die Hände in Unschuld waschen zu können. Warum sind die Bildchen denn da? Mitunter, weil der Sender sich die Mühe einer wirklich lesbaren Anleitung sparen will. Oder auch/zusätzlich, weil er einen fähigen Übersetzer zu teuer findet. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Als Mensch, der mit Texten sein Geld verdient hat, weiß ich allerdings, dass der Rezipient nicht die Alleinschuld daran trägt. Es gibt durchaus Texte, die nur dazu dienen, dass 'alles auch irgendwo drin steht'. Das ist zum Lesen gar nicht mehr richtig gedacht, sondern eher dazu, sich die Hände in Unschuld waschen zu können. Warum sind die Bildchen denn da? Mitunter, weil der Sender sich die Mühe einer wirklich lesbaren Anleitung sparen will. Oder auch/zusätzlich, weil er einen fähigen Übersetzer zu teuer findet. 

OT: Ne Gebrauchsanweisung kann ich auch schon ml allein deswegen nicht lesen weil auf einer DIN A4 Seite gefühlt 100 Sprachen soooo winzig gedruckt sind, das es einfach nicht lesbar ist (auch nicht die 20 jährige Nachbarin). Erst nach fotografieren mit dem Smarti und ordentlich Zoom sind die Buchstaben zu erkennen ... und dann eine so schlechte Übersetzung das es eher Comedy ist es zu lesen ...

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Konradsky:

Ich kann dir die Literatur von Joe Vogel sehr empfehlen. Z.B. über Wasser. Das lesen oft sehr viele Bushcrafter.

OT: Nicht nur die, wenn bei mir Treffen sind und die Leute sich durch meine Outdoorbücher "fräsen", kann ich beobachten, daß neben den div Gebietsführern, R.Jardin "Trail Life" und J.Vogel´s Wasser bzw das Messer-Buch reges Interesse finden.

Es ist heute so, dass man keine Gebrauchsanleitungen mehr lesen kann. Sind doch schöne Bildchen auf der Verpackung. Und das Hirn einschalten um Zusammenhänge zu begreifen ist heute erst recht nicht angesagt.

OT: Habe ich auch den Eindruck, aber ok, die Welt / Menschen verändern sich, ich denke das hat noch jede Generation so empfunden, ich komme halt aus einer Generation wo noch lange Texte, Bücher gelesen werden (merkt man ja auch manchmal an der Länge meiner Beiträge im Forum :roll:) der Inhalt hinterfragt, nachvollzogen, darüber diskutiert, sich ausgetauscht wurde.

In manchen Jobs kam dann schon die Nummer auf, daß man für Management-Presentationen nur kurze und wenige Sätze schreiben soll, weil sich sonst das Gehirn der Leser ausklinkt und klar heutzutage, wo viele in einer Form mit elektronischen Medien mit Texten mit 1-2 Sätze oder weniger kommunizieren, da isses halt so, daß dann häufig bei längeren Texten, wie ich es nenne, selektiv gelesen wird, halt der 1. und letzte Satz, klar finde ich nicht so toll, aber wahrscheinlich kommen der Twitter-Generation lange Texte zur Informationsvermittlung so vor, wie mir Höhlenmalereien :mrgreen:

Und das Hirn einschalten um Zusammenhänge zu begreifen ist heute erst recht nicht angesagt.

OT: Mag sein, daß das bei Manchen oder Vielen so ist, anders kann ich mir manches Handeln / Wählen auch nicht erklären, aber fairerweise muß ich auch sagen, daß es früher ohne WWW, "YT-University" :mrgreen: ja auch so war, daß Du eher dazu aufgefordert warst, selber nachzudenken und ich auch das Gefühl habe, daß für viele das Leben deutlich stressiger, zeitlich enger getacktet ist (klar man hat häufig die Wahl, wie man sein Leben gestaltet), da kann ich nachvollziehen, wenn dann Manche beschließen "I don´t have time for this shit" :mrgreen: