Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kurz zur Erklärung.

Habe mir eine Daunenjacke zugelegt, die ich auch gerne im Alltag tragen möchte. Da solche Jacken keinen Regen abkönnen suche ich einen Regenschutz.

Da ich jedoch nicht immer einen Rucksack mitnehmen möchte, sollte er möglichst in eine Jacken-/ Hosentasche passen. Gewicht ist dabei sogar zweitrangig. Gängige Regenschirme sind da schon zu groß..

 

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Regenschirm würdest du komplett ausschließen? Gerade für den Alltag besser als eine Regenjacke, die irgendwann eh keinen Regen mehr abhält. Von Euroschirm gibt es recht kleine.

Geschrieben

Der einzige der mir in die Tasche passen könnte wäre da das Modell "Dainty". Keine Ahnung ob der was taugt, sieht sehr fragil aus und der Durchmesser relativ schmal bemessen. Die Jacke darf ja wie gesagt nix abbekommen.. vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem?

Wenn sone Jacke für 8 Euro vom Decathlon in die Jackentasche passt und mir für die paar Situationen wo man sich mit dem Wetter verschätzt den Allerwertesten rettet ist's schon ne gute Option

Geschrieben

Hey,

bei den Schnäppchen wurde gerade erst auf den hier verwiesen: Fare, Taschenschirm, 95 Gr., 20cm. Länge - und damit deutlich kleiner und leichter als viele. Kostenpunkt ca. 20,-€

 

Geschrieben

Wenn es regnet hat es 0° und drüber - warum dann eine Daunenjacke? Vor allem wenn ich noch dazu in Bewegung bin?

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ToniBr:

Da solche Jacken keinen Regen abkönnen

 

vor 12 Stunden schrieb ToniBr:

Die Jacke darf ja wie gesagt nix abbekommen

 

Richtig ist, dass sie nass nicht mehr gut isolieren - aber die Jacke geht ja nicht davon kaputt, solange du sie zeitnah trocknen kannst. Wenn es also um unerwartete Regenschauer auf dem Weg zur Bahnhaltestelle geht, würde ich gar nichts mitnehmen (Die Jacke hat dazu ja wahrscheinlich auch noch eine wasserabweisende Beschichtung). Wenn du erwartest, tatsächlich länger durch Regen gehen zu müssen, würde ich im Alltag eine Regenjacke oder einen Regenschirm in ganz normaler Ausführung mitnehmen - und die Daunenjacke wohl sowieso zu Hause lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Jacke sollte mir als mögliche Isolationskleidung dienen für zB ein Quilt.

Zusätzlich will ich mit der aber auch im Alltag unterwegs sein. Ist Regen angesagt, nehme ich die natürlich nicht.

Wenn die Jacke nass wird, man diese aber nicht komprimiert sondern zu Hause trocknen lässt, verliert diese dann an Loft oder stellt das kein großes Problem dar?

 

Bearbeitet von ToniBr
Geschrieben

Da du Regenschirme nicht ausschließt (nur gängige), möchte ich dir meinen empfehlen: 

Snow Peak Ultra Light

Wiegt nur 150g ist sehr kompakt, trotzdem ausreichend groß um sich und den Rucksack zu schützen und auch sehr windstabil (hält auch starken Böen stand).

Screenshot_20201130-095623.jpg

Geschrieben

Ich habe einen Knirps Ultra Slim mit 115g und bin sehr zufrieden. Es gibt zwar leichtere aber ich finde die flache Bauform und die Robustheit gut.

Nie ist zu wenig, was genügt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...