SimplyMad Geschrieben 3. Mai 2023 Geschrieben 3. Mai 2023 (bearbeitet) Ich glaube ich bin echt ein Einhorn bei diesem Thema. Ich nutze folgende Socken am liebsten: CEP Run Compression Socks CEP Mid Cut Socks CEP no show socks Dazu kombiniere ich manchmal auch die hier: CEP Run Calf Sleeves Verglichen mit meinen Falke- und Woolpower-Socken (beide Merino) bilde ich mir ein, in den CEP tatsächlich weniger Ermüdungserscheinungen zu haben. Blasen hatte ich nie und die Geruchsbildung ist ebenfalls kaum vorhanden. Ich bin total happy mit denen, auch wenn ich der Einzige im ganzen WWW zu sein scheine, der die nutzt. Bearbeitet 3. Mai 2023 von SimplyMad
Oska Geschrieben 3. Mai 2023 Geschrieben 3. Mai 2023 (bearbeitet) Injinji Zehensocken als Layer 1 und Falke Wandersocken als Layer 2. Hat sich nun mit über 3500km bewährt für mich, keine Blasen soweit. OK, wo ich hier was zu Geruch lese. Keine Ahnung ob man das wirklich mit Merino vermeiden kann, aber die Kombi stinkt irgendwann, speziell wenn man ständig nasse Füße/Schuhe hat, aber das war mir egal, die Socken waren dann meisten draußen in den Schuhen zum Lüften/trocknen. Bearbeitet 3. Mai 2023 von Oska https://lighterpack.com/r/w2wx62
RaulDuke Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 Als Sommersocke die Injinji Zehensocken, als Herbst/Winter/Frühlings Socken die Silverlight Socken. Nie Blasen… Die trage ich in Altra Lonepeaks…
Jever Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 11 Stunden schrieb SimplyMad: Ich glaube ich bin echt ein Einhorn bei diesem Thema. Ich nutze folgende Socken am liebsten: CEP Run Compression Socks CEP Mid Cut Socks CEP no show socks Dazu kombiniere ich manchmal auch die hier: CEP Run Calf Sleeves Verglichen mit meinen Falke- und Woolpower-Socken (beide Merino) bilde ich mir ein, in den CEP tatsächlich weniger Ermüdungserscheinungen zu haben. Blasen hatte ich nie und die Geruchsbildung ist ebenfalls kaum vorhanden. Ich bin total happy mit denen, auch wenn ich der Einzige im ganzen WWW zu sein scheine, der die nutzt. Nö. Ich nutze auch durch die Bank solche Kompressionsstrümpfe auf der Haut, da diese glatt und faltenlos anliegen und sich nicht verschieben, also ideal gegen Blasen und reibstellen sind, und das ergänze ich je nach Tour dann eben mit dünnen Wandersocken, wasserdichten Socken oder dicken Wolldingern. Schän daran ist, dass es dann eigentlich egal ist, was man als Sockenschicht über den Kompressionsdingern trägt, denn es hat keine Auswirkungen auf den Fuss in Form von Blasen. Einzige Ausnahme waren ds bis jetzt lediglich ein Paar Baumwoll(?)socken von Trigema, die nach geschätzt 20 Jahren Nutzung&Waschmaschine sich eher wie Putzwolle als wie Socken angefühlt haben. Die habe ich dann tatsächlich auch mal trotz Schutzlage gespürt und anschliessend nach der Tour entsorgt. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
SimplyMad Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 Freut mich, doch nicht alleine zu sein. Liest man die einschlägigen Magazine, schaut YouTube oder bemüht auch nur die Suchfunktion hier im Forum, sieht man eigentlich immer die gleichen Empfehlungen. Ich persönlich schwöre auf die CEP. Die Qualität ist richtig gut, allerdings zahlt man dafür auch seinen Preis. Aber Socken sind wichtig.
Lolaine Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 Ich trage immer dünne, halbhohe Baumwollsocken, zuhause oder im Sport und beim Wandern, ob Sommer oder Winter. Merino, Zehensocken, dicke Socken usw. taugen alle bei mir nichts. Es ist nur der Schuh, der je nach Sportart oder Witterung angepasst wird. Mich würden mal wasserdichte Socken interessieren zum testen, mir aber immer zu teuer und deshalb nie bestellt.
ElQuintin Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 12 Stunden schrieb Biker2Hiker: Und deren Gewicht? Ich nutze zum Wandern statt der Laufsocken von CEP lieber deren Hiking Merino Mid Cut Socks, die wiegen in der Light-Variante 55 Gramm. Keine Blasen, gefühlt geringere Fußermüdung, kaum Geruchsbildung (auch nach tagelangem Matsch und Dauerregen in Schottland) und lange Haltbarkeit (nach ~800km auf der HRP stellten sich keine Abnutzungserscheinungen ein und die Socken trugen sich auch im Ziel noch wie an Tag 1).
Steintanz Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb Jever: Ich nutze auch durch die Bank solche Kompressionsstrümpfe auf der Haut OT: Auch in Skitourenstiefeln?
Steintanz Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb SimplyMad: Freut mich, doch nicht alleine zu sein. Liest man die einschlägigen Magazine, schaut YouTube oder bemüht auch nur die Suchfunktion hier im Forum, sieht man eigentlich immer die gleichen Empfehlungen. Ich persönlich schwöre auf die CEP. Die Qualität ist richtig gut, allerdings zahlt man dafür auch seinen Preis. Aber Socken sind wichtig. OT: Danke für den Tipp! Ich hatte die Idee schon einmal ausprobiert, aber nicht mit Kompressionsuntersocken. Ich glaube, da mache ich nochmal einen Versuch. Mein Ziel wäre es, die möglichst dünnen Untersocken täglich kurz auszuwaschen und die Übersocken seltener.
Steintanz Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 Früher immer und nur und überzeugt Merino-Synthetik-Socken nach einem katastrophalen Erlebnis mit damaligen Synthetiksocken (ihr kennt den Geruch von Ammoniak, ja?). Ich trage aber heute fast nur noch reine Synthetik-Socken auf Touren (da hat sich Vieles verbessert), die ich häufig auswasche. Behalten ihre Form sehr gut, null Schäden seit langem. https://www.decathlon.de/p/2-paar-wandersocken-hoch-hike-500/_/R-p-330200 Besonders und eher wenig bekannt sind doppellagige Socken, die ich auch gerne nehme, v.a. wenn es in Trailrunnern nass wird bei geringeren Temperaturen (innen Polypropylen, außen Polyamid). Das Anziehen ist teils etwas fummelig, aber es lohnt sich. https://www.decathlon.de/p/wandersocken-hoch-2-paar-hike-520-double/_/R-p-330127 Außer diesem Modell kenne ich keine weiteren doppellagigen Socken, es soll aber auch andere geben, habe ich mal gelesen. Sommers auch gerne Baumwollsocken. Ich bevorzuge i.d.R. hohe Bündchen: Winters für die Wärme, sommers sprühe ich dort Antizeckenmittel drauf.
trekkman Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 Für den Alltag die günstigen aus Baumwolle im 10er Pack - Hauptsache schwarz. Zum Wandern die günstigen aus Kunstfaser, also nie die neusten superhightech-dinger. Nie Probleme gehabt, bei mir funktionieren alle. Aber zum wandern müssen sie etwas dicker sein. Und das unbedingt gleichmäßig, nicht nur an bestimmten Stellen. Für mich ist das Thema Socken überbewertet. Würde die Füße auch nicht mit Fett oder sowas einschmieren. Wobei: Gegen Käsefüße (wenn man die Füße unterwegs für paar Tage nicht waschen kann) hilft aber gelegendlich dünn mit Deocreme einreiben. https://lighterpack.com/r/b3tyeh
El Barato Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 In Frühling, Sommer und wärmeren Herbst: Smartwool(Hike Light und PHD) und DarnTough(Light Hiker). Im kälteren Herbst und Winter nehme ich so ganz günstige und bequem dicke Vihir Merinosocken von Amazon. Die riechen immer nach Schaf, egal wie oft man sie trägt und wäscht. Zum Biken halten, an kalten Tagen, die etwas längeren Solgnac-Merinostrümpfe her und im Alltag oft die ganz dünnen von Danish Endurance.
Jever Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb Steintanz: OT: Auch in Skitourenstiefeln? Klar. Das passt ganz gut. Steintanz reagierte darauf 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
bandit_bln Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb trekkman: Für den Alltag die günstigen aus Baumwolle im 10er Pack - Hauptsache schwarz. Zum Wandern die günstigen aus Kunstfaser, also nie die neusten superhightech-dinger. Nie Probleme gehabt, bei mir funktionieren alle. Aber zum wandern müssen sie etwas dicker sein. Und das unbedingt gleichmäßig, nicht nur an bestimmten Stellen. Für mich ist das Thema Socken überbewertet. Würde die Füße auch nicht mit Fett oder sowas einschmieren. Wobei: Gegen Käsefüße (wenn man die Füße unterwegs für paar Tage nicht waschen kann) hilft aber gelegendlich dünn mit Deocreme einreiben. +1 Desinfektionsgel aus Coronazeiten am Abend. + Fußcreme am Morgen. Hier reicht was normales aus der Drogerie. Beides hilft gegen Blasen und Käsebakterien. Auch die Schlafsocken/Schlafsack dankt es. Bearbeitet 4. Mai 2023 von bandit_bln
badenser Geschrieben 5. Mai 2023 Geschrieben 5. Mai 2023 Zum Wandern, und fast immer auch im Alltag, habe ich (teure) Merino Socken von Decathlon. Die kann ich mehrere Tage tragen bevor die Bakterien den Schweiß umwandeln. Mit Blasen hatte ich nur die ersten 1-2 Jahre Probleme, seitdem bin ich fast immer Blasenfrei unterwegs. Gegen die Bakterien nehme ich , falls nötig, Alkohol-Desinfektionsspray (günstig im Discounter). Hatte mal große Käsfüß-Probleme und das Desinfizieren hat dann gegen die Bakterien geholfen (zuvor alles mögliche erfolglos ausprobiert).
izi Geschrieben 5. Mai 2023 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 22 Stunden schrieb Steintanz: https://www.decathlon.de/p/wandersocken-hoch-2-paar-hike-520-double/_/R-p-330127 Außer diesem Modell kenne ich keine weiteren doppellagigen Socken, es soll aber auch andere geben, habe ich mal gelesen. Wrightsocks hat nur doppelwandige Socken. Die sind mir inzwischen am liebsten. Steintanz reagierte darauf 1
kai Geschrieben 5. Mai 2023 Geschrieben 5. Mai 2023 (bearbeitet) Am 4.5.2023 um 09:36 schrieb Lolaine: Mich würden mal wasserdichte Socken interessieren zum testen, mir aber immer zu teuer und deshalb nie bestellt. @LolaineIch habe nur Erfahrungen mit Sealskinz gemacht. Die sind super um die Nässe außen zu halten, allerdings machen sie das gleiche auch innen. Trotz Liner-Socken darunter habe ich damit Blasen bekommen. Außerdem trocken die unglaublich schlecht, wenn die mal richtig nass geworden sind. Dann lieber gleich ohne wasserfeste Socken... Bearbeitet 5. Mai 2023 von kai
Green Freedom Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Laufsocken um sie in Trailrunnern zu tragen. Sie sollten dünn sein (dünner als darn tough light hiker) aber ohne Kompression bzw ohne die Zehen zsm zu drücken. Und ohne Polypropylen (schwitze darin extrem). Habt ihr Empfehlungen?
RaulDuke Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 @Green Freedom Wenn du diesen Faden komplett gelesen hättest, müsstest du diese Frage hier eigentlich nicht stellen, oder? Es werden doch 1000 verschiedene hier besprochen. Alles weitere geht nur über ausprobieren!
dee_gee Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 vor 58 Minuten schrieb Green Freedom: Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Laufsocken um sie in Trailrunnern zu tragen. Sie sollten dünn sein (dünner als darn tough light hiker) aber ohne Kompression bzw ohne die Zehen zsm zu drücken. Und ohne Polypropylen (schwitze darin extrem). Habt ihr Empfehlungen? Injinji Run Lightweight ö.Ä. wär meine Wahl. Green Freedom reagierte darauf 1
Green Freedom Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb RaulDuke: @Green Freedom Wenn du diesen Faden komplett gelesen hättest, müsstest du diese Frage hier eigentlich nicht stellen, oder? Es werden doch 1000 verschiedene hier besprochen. Alles weitere geht nur über ausprobieren! Hab ich! Tut mir leid dass ich nicht weiterhin Socken kaufen will, die 15 Euro aufwärts kosten, nur damit sie zuhause rumliegen. Ich habe Anforderungen gestellt, die so nicht wirklich diskutiert wurden. Bearbeitet 2. Juli 2023 von Green Freedom
kra Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb Green Freedom: ...Ich habe Anforderungen gestellt, die so nicht wirklich diskutiert wurden. Vielleicht wäre dann es hilfreich gewesen, die Anforderungen präzisier zu stellen und auch deinen Preisrahmen zu benennen? Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Ameisenigel Geschrieben 2. Juli 2023 Geschrieben 2. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb Green Freedom: bzw ohne die Zehen zsm zu drücken Das Thema interessiert mich auch. Ich habe mit allen bisherigen Socken so ab 120km Blasen zwischen den Zehen - deutlich abseits der Hornhaut. Jetzt will ich Injinji probieren. Eine längere Strecke gibt es erst im August. https://lighterpack.com/r/bg32x0
DaNilz Geschrieben 11. Juli 2023 Geschrieben 11. Juli 2023 Ich habe immer das Problem, dass ich morgens, wenn der Tau noch auf den Gräsern liegt, sehr schnell sehr nasse Füße bekomme. Wie trägt man denn Sealskinz-Socken eigentlich? Kann man die "pur" tragen, oder ist dann die Blasengefahr sehr groß? Schwitzt man da drin nicht fürchterlich? Oder sind die so gut, dass man sie wirklich einen ganzen Tag lang tragen kann ohne Probleme? Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w
Empfohlene Beiträge