Konradsky Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Da Luft keine Masse hat, ist das zu vernachlässigen. Ich benutze im Winter eine Stanley 1,0Ltr. über die Nacht und den nächsten Tag, also gesamt 24h bis sie leer ist. Am Ende der Zeit ist der Tee immer noch sehr heiß, obwohl da nur noch "kalte" Luft drin ist. Gruss Konrad
Trinolho Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Shabeel: Eine große Flasche hat mehr Oberfläche, also mehr Fläche durch die die Wärme verloren gehen kann. Hmm, das würde ich aus physikalischer Sicht in Frage stellen. Bei einer größeren Flasche ist das spezifische Oberflächenverhältnis, also Mantelfläche pro Wasservolumen, deutlich geringer, als bei kleineren Flaschen. Dementsprechend sollte eine große Flasche deutlich langsamer abkühlen, als eine kleine. Mit dem Zusammenhang der Luft bin ich gerade noch am Knobeln. vor 38 Minuten schrieb Konradsky: Ich benutze im Winter eine Stanley 1,0Ltr. über die Nacht und den nächsten Tag, also gesamt 24h bis sie leer ist. Trinkst Du denn im Winter nur einen Liter pro Tag? Oder nebenher noch kalte Getränke? Bearbeitet 16. Juli 2024 von Trinolho
heff07 Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb Trinolho: ... Ich wundere mich etwas, wie manche hier mit einer 0,35 oder auch 0,5 Liter-Flasche zurechtkommen. Innerlich male ich mir gerade eine winterliche Bergtour aus, bei der das Volumen dann doch eher in Richtung 1 - 1,5 Liter als Tagesration gehen dürfte. Vielleicht irre ich mich da aber auch... ich könnte mir vorstellen, das man das heisses wasser aus einer kleinen thermo nimmt um es mit eis-kalten zu kalten/ lauwarmen zu mischen um so auch im winter zu den benötigten trinkmengen zu kommen
Konradsky Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 55 Minuten schrieb Trinolho: Trinkst Du denn im Winter nur einen Liter pro Tag? Oder nebenher noch kalte Getränke? Ich mache mir noch beim Frühstück eine 0,75Ltr. Titanflasche ohne Isolierung einen heißen Tee mit Zucker, der reicht dann so bis Mittag. Gruss Konrad
Shabeel Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Trinolho: Bei einer größeren Flasche ist das spezifische Oberflächenverhältnis, also Mantelfläche pro Wasservolumen, deutlich geringer, als bei kleineren Flaschen. Dementsprechend sollte eine große Flasche deutlich langsamer abkühlen, als eine kleine Wenn die Flasche voll ist sollte eine größere Flasche langsamer abkühlen, wie du schreibst, die Fläche pro Wasservolumen ist geringer. Wenn du nur 0,5l in eine 1l Flasche packst hast du aber mehr Oberfläche als wenn du die 0,5l in eine Flasche gibst welche nur 0,5l fasst. Dadurch kühlt es dann schneller ab als im Vergleich mit einer 0,5l Flasche. Vermutlich ist das aber so gering das man es vernachlässigen kann. Bearbeitet 16. Juli 2024 von Shabeel
zopiclon Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Je weniger Luft um das Gefäß strömt, desto geringer ist die Abkühlung https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Empfohlene Beiträge