Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Thermosflasche


iinxx

Empfohlene Beiträge

Thermos Flask, Stainless Steel, Ultralight, Black, 750 ml, Insulated Flask, Extremely Light, 275 g, Bottle, 4035.232.075, Dishwasher-safe, Thermos Flask Keeps Drinks Hot for 10 Hours, Cold for 20 Hours, BPA-free

https://www.amazon.de/dp/B075V4229Z/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_D4P2CAMYQCDT6EF6V2B2

Bearbeitet von zopiclon

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Jahr später...

0.5 l Ul thermos plus entfaltete Wildocup passt überigens perfekt unten, sowie oben

24 g pro Stück 

Das gönne ich mir

IMG_20221029_141427.jpg

IMG_20221029_141333.jpg

Gefällt mir besser als diese ,5 minutenterrinen myog Tassen

Da dieser hier unkaputtbar, kompakter und auch vermutlich gesünder ist

IMG_20221029_153622.jpg

IMG_20221029_154712.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Recherche seiner Zeit hatte ergeben, dass Zojirushi der Gold-Standard ist, also habe ich mir eine mitbringen lassen. Damit kann ich mir easy noch anderthalb Tage später den Mund verbrennen, länger hat der Inhalt noch nicht gehalten. Gibt es auch direkt aus Deutschland: https://www.amazon.de/Zojirushi-Reisebecher-Edelstahl-edelstahl-Smokey/dp/B005PO9T44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kai:

Ich vermute mal, dass die alle die gleiche Vakuumtechnik nutzen, wie Thermos. So dass sie sich alle ziemlich ähnlich verhalten sollten...

Das Geheimnis der geringen Wärme Abgabe an die liegt im Deckel und nicht im Vakuum Körper 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 13:59 schrieb ultraleichtflo:

Wildocup [...]

24 g pro Stück [...]

Gefällt mir besser als diese ,5 minutenterrinen myog Tassen

Da dieser hier unkaputtbar, kompakter und auch vermutlich gesünder ist

OT: Ich bin ganz glücklich mit meinem 5-Minuten-Terrinen-Becher. Der wiegt 13g, fasst 350ml und ist aus Polypropylen (PP). Soweit ich weiß, wird PP im Allgemeinen als unbedenklich eingestuft und hat den Vorteil, dass keine Weichmacher notwendig sind.
Der wildocup besteht laut Hersteller aus TPE (Thermoplastische Elastomere). Es gibt wohl verschiedene Arten von TPE. Inwiefern der Becher für heißes Wasser oder gar Kaffee geeignet ist, kann ich schwer beurteilen. Ich habe dazu bei einer kurzen Suche diesen Steckbrief zu TPE von einem Plastikhersteller gefunden und würde daher denken, dass der 5-Minuten-Terrinen-Becher unbedenklicher ist als der wildocup. Falls jemand mehr Infos dazu hat, gerne her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 20.10.2021 um 11:33 schrieb Mars:

Diese Silikonringe an der Mont-Bell sind wirklich eine grobe Beleidigung und erinnern an dümmliche Outdoor-Powerbanks. Da ist dann mehr Gummi und Plastik dran als eigentliche Batterie. In der aktuellen Zeit, von wegen Ressourcen schonen, Plastik allenthalben etc ist es schon eine Ansage, sinnlos derartigen Mist zu produzieren. 

Da es nun wieder kühler wird, frage ich hier mal in die Runde, ob es mittlerweile etwas leichteres gibt? 

Nachtrag: Ein solcher Ring wiegt schlappe 15 Gramm (selbst gewogen). 

Naja, es kommt immer drauf an, wie man mit der Flasche umgeht bzw wo man sie benutzt.
Die Silikonringe schuetzen halt die Flasche, wenn man sie fallen lasst bzw sie runterfaellt und verhindern u.U. bei leichter Schraeglage (z.B. Boot, Auto, abgestellt auf Fels) ein Runterrutschen.
Wenn man sie aus Gewichtsgruenden nicht auf Tour bei haben will, kann man sie ja abmachen und fuer Alltagsnutzung wieder drauf machen.
Wer die Silkonringe nuetzlich findet, sollte nicht zu lange mit dem Kauf warten, da  die bald nicht mehr an den Flaschen dran sind und zusaetzlich gekauft werden muessen und ich glaube nicht, dass dann der Preise der Flasche runter geht.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 11:54 schrieb Capere:

Gibt da auch was feines von Snowpeak aus Titan: 350ml Kanpai Bottle

IMG_20211020_133355.thumb.jpg.4481d12fb76c6f6a5df03685a74c5e78.jpg

207.2g mit dem Warmhaltedeckel (mit dabei ist auch noch ein "Cooling" Deckel und ein "ToGo" Deckel).

 

Ich werfe hier auch mal noch die Montbell Titanium Alpine Thermo Bottle in den Raum: Laut WOTWS nur 192 g (nachgewogen) bei 500 ml Fassungsvermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die originalen von Thermos sind nach wie vor die Nummer 1.

Ich hab die 0,35l, die 0,5l und die 0,75l In der ultralight version

0,35l = 167g

0,5l = 208g

0,75l = 269g

Die Flaschen halten echt ultra lange warm, wer da heiß was reinkippt kann den ganze Tag nicht direkt aus der Flasche trinken. 

PXL_20240715_080645011.thumb.jpg.88d77e3f329c79da65141942ac4bc00e.jpgPXL_20240715_080650866.thumb.jpg.791ec4a05344f074738e84c6b0281bd6.jpgPXL_20240715_080700192.thumb.jpg.83f8813563891361c9ffefd8bf5b7c6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shabeel:

Ich würde sagen die originalen von Thermos sind nach wie vor die Nummer 1.

Ich hab die 0,35l, die 0,5l und die 0,75l In der ultralight version

0,35l = 167g

0,5l = 208g

0,75l = 269g

Die Flaschen halten echt ultra lange warm, wer da heiß was reinkippt kann den ganze Tag nicht direkt aus der Flasche trinken.

Danke für den Tipp! Gibt es denn für die Thermos Ultralight irgendwo Angaben zur Wärmehaltedauer? Ich lese überall nur etwas von "10 Hours hot" und "18 hours cold" - aber das sagt leider gar nichts aus.

Montbell schreibt zur Titanium Alpine Thermo Bottle:

Insulating performance (Room temperature 20℃/ 68°F):

  • Start temperature: 95°C/ 203°F→ 6 hours later: 70°C/ 158°F
  • Start temperature: 4°C/ 39°F→ 6 hours later: 10°C/ 34°F

Gibt es solche Angaben denn auch für die Thermos Ultralight?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, wie in diesem thread auf Seite 1 schon angegeben, eine eigene Messung mit meiner Thermos 0,75l durchgeführt:

"Ein Test der gefüllten Flasche freistehend auf dem heimischen Balkon bei 2°C - 3°C Aussentemperatur und sehr schwachem Wind erbrachte einen Temperaturabfall von 96°C auf 60°C über Nacht in zwölf Stunden (nach 2h auf 88 °C, nach 10 h 66°C). Das erscheint mir für meine Zwecke ausreichend."

Dies ist also keine normierte, statistisch aussagekräftige Bestimmung! Nur ein kleiner Test zur Orientierung, mit Küchenthermometer und Wasser durchgeführt.

Bearbeitet von Schlurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so genau wie @Schlurfer hab ich das nicht getestet, wenn ich um 22 Uhr einen kochend heißen Tee da rein hab, konnte ich früh um 6 auf jedenfall noch nicht davon trinken. Die Flasche lohnt sich eigentlich nur wenn man sowieso noch einen Becher dabei hat oder Tee / Kaffee direkt in Trinktemperatur einfüllt.

Mit Titan spart man eigentlich kaum Gewicht, ich finde das Preis/Leistungsverhältniss der Thermos Flaschen eigentlich sehr gut. gerade für 22,36€ bei Bergfreunde

Thermos haben die Isolierkanne ja auch erfunden (Man sagt ja heute noch Thermoskanne dazu) da erwartet man natürlich auch Qualität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Modell von Thermos, das die Eigenschaft bereits im Namen trägt, wurde noch nicht genannt: Thermos Ultimate Insulation.

Ich besitze das Modell in 0,9l und bin begeistert.

Es gibt sie aber auch in 0,5l.

Eine Bekannte hatte den Test mit kochendem Wasser in der Kanne und dann eine für 1 Nacht in den Gefrierschrank gemacht und dabei verschiedene Modelle verglichen. Der Inhalt in der Ultimate Insulation war danach 10°C wärmer, als die Vergleichsmodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb transient:

Ein Modell von Thermos, das die Eigenschaft bereits im Namen trägt, wurde noch nicht genannt: Thermos Ultimate Insulation.

ach :-)

Am 9.1.2021 um 15:08 schrieb khyal:

Auch meine inzwischen etliche Jahre alte Thermos Ultimate 0,9 l wiegt 386 g bzw ohne die Silikonringe 352 g, was dann 429 bzw 391 g auf den l sind (die GSI also gut 70% schwerer ist) die bei dem Gewicht dann auch noch einen wintertauglichen Schraubverschluss & Trinkbecher dabei hat...
Vielleicht habe ich mich ja auch irgendwo verrechnet.

:mrgreen:

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die richtig gut die Waerme haelt, kann ich bestaetigen, war damals nur ein Trip mit der GB Bestellung, da gab es noch nicht die Montbell-Teile, heute wuerde ich wahrscheinlich einfach ne montbell im SUPKrefeld kaufen...aber die Ultimate ist echt klasse...

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nutzt ihr eure Thermosflaschen denn eigentlich auf Tour? Morgens heißen Tee eingießen, der dann bis zum Mittag während Pausen getrunken wird? Soll in der Mittagspause planmäßig wieder neuer Tee angesetzt werden?

Ich wundere mich etwas, wie manche hier mit einer 0,35 oder auch 0,5 Liter-Flasche zurechtkommen. Innerlich male ich mir gerade eine winterliche Bergtour aus, bei der das Volumen dann doch eher in Richtung 1 - 1,5 Liter als Tagesration gehen dürfte. Vielleicht irre ich mich da aber auch...

Ein ergänzendes Trinksystem zusätzlich zur Thermosflasche dürfte im Winter nicht gut funktionieren, weil dann ggf. der Schlauch einfriert. Auch kaltes Wasser in Flaschen außen am Rucksack stelle ich mir wenig reizhaft vor. :mrgreen:

Ich habe gesehen, dass es von Thermos in den USA auch eine 2-Liter-Variante gibt. Wäre das Overkill? Das ist natürlich nicht die Ultralight-Serie, aber dafür hält sie länger warm. :-D

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Trinolho:

Ich wundere mich etwas, wie manche hier mit einer 0,35 oder auch 0,5 Liter-Flasche zurechtkommen.

Ich mich auch, bei mir isses halt so, dass ich bei Wintertouren halt die 0.9er voll bei habe und bei Pausen daraus etwas trinke, irgendwann am Nachmittag ist sie leer, aber dann ist es ja nicht mehr lang, bis ich im Camp den Kocher nutzen kann.
Wenn man nicht mit Stirnlampe laeuft / paddelt, hat man ja im Winter auch deutlich weniger Aktionszeit, da nur ca 8 std Tageslicht.
 

vor 39 Minuten schrieb Trinolho:

Ein ergänzendes Trinksystem zusätzlich zur Thermosflasche dürfte im Winter nicht gut funktionieren

Nicht nur das, wenn es im Winter etwas kaelter ist, hast Du in den div Knopf oder Hebeldeckel haeufig schon Eis drin, dass sich entweder nicht mehr benutzen laesst, was ja jetzt egal waere, da es ja moeglich ist, den Deckel abzuschrauben, aber auch haeufig, dass eben das System nicht mehr richtig schliresst und der Kaffee o.A. auslaeuft, sobald die Flasche aus der senkrechten Lage kommt. Deswegen gerade fuer den Winter lieber gleich reine Schraubdeckel.
 

vor 44 Minuten schrieb Trinolho:

Ich habe gesehen, dass es von Thermos in den USA auch eine 2-Liter-Variante gibt. Wäre das Overkill? Das ist natürlich nicht die Ultralight-Serie, aber dafür hält sie länger warm


Zu grosse Flaschen kuehlen schneller aus, wenn sie nicht mehr voll sind.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb khyal:
vor 52 Minuten schrieb Trinolho:

Ich habe gesehen, dass es von Thermos in den USA auch eine 2-Liter-Variante gibt. Wäre das Overkill? Das ist natürlich nicht die Ultralight-Serie, aber dafür hält sie länger warm

Zu grosse Flaschen kuehlen schneller aus, wenn sie nicht mehr voll sind.

Echt, weshalb sollte das der Fall sein? Die Luft in der Flasche hat doch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, als das Wasser. Bei gleichbleibender Isolationsleistung der Flasche müsste der Wärmetransfer in die Atmosphäre (= Abkühlung) doch dann eher langsamer ablaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

Echt, weshalb sollte das der Fall sein? Die Luft in der Flasche hat doch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, als das Wasser. Bei gleichbleibender Isolationsleistung der Flasche müsste der Wärmetransfer in die Atmosphäre (= Abkühlung) doch dann eher langsamer ablaufen?

Eine große Flasche hat mehr Oberfläche, also mehr Fläche durch die die Wärme verloren gehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

Echt, weshalb sollte das der Fall sein?

Denk es mal auf der Basis durch, Du hast 3   1/2 l Flasche und bei jeder Pause trinkst Du Eine leer, dann hast Du jeweils nur heisse Fluessigkeit die nach aussen durch die Flasche isoliert wird. Nun auf der Basis von einer 1.5l Flasche, bei der ersten Pause wird 1/2 l Volumen in der Flasche mit kalter Winterluft gefuellt, bei der 2. Pause kommt nochmal 1/2 l kalte Winterluft dazu.
Desweiteren hast Du nun auch fuer Deinen halben l Fluessigkeit eine sehr grosse Flaschenoberflaeche.
Vom Thema Geschmack, wenn die Fluessigkeit staendig in der 1/3 oder 2/3 leeren Flasche rumgewschuettelt wird, will ich gar nicht anfangen.
Ist auch meine praktische Erfahrung mit div Thermosflaschengroessen...
 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...