tüddel Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Hallihallo, ich weiß, es gibt einen Namen dafür, und ich habe das im Forum auch schonmal gesehen, aber kann nichts mehr davon finden. Ich habe mir vor kurzem ein Mid genäht, nach dem Vorbild von @Christian Wagners Deneck und würde gerne meine beiden Fizan Compact-Stöcker so zusammenstellen, dass der Innenraum frei bleibt. Dafür habe ich mir folgendes (etwas unschön) zusammengebastelt: Zwei Alurohre mit einem PVC(?)-Schlauch verbunden und damit alles irgendwie zusammenbleibt, an der Knickstelle noch mit Gewebeband umwickelt. An sich funktioniert das ganze auch, aber bei dem Gewicht denke ich mir, dass da doch noch Platz für Optimierungen sein wird. Hat so etwas schonmal für die Fizanspitzen gebastelt? Außerdem ist das Alurohr doch erstaunlich hart (DAS IST DOCH NUR ALU?!) und lässt sich innen nicht so gut auspfeilen/durchbohren, so dass meine Spitzen nach ewigem Basteln noch immer nicht so richtig gut passen wollen, wodurch alles ein wenig wacklig wird. Vielleicht hat ja ein Mensch Rat?!
wilbo Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 N´Abend tüddel! Schau mal hier rein.https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5205-trekkingstock-verlängerungen-tent-pole-improvisationen/?do=findComment&comment=126749 VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
tüddel Geschrieben 26. November 2020 Autor Geschrieben 26. November 2020 A-Frame-Verbinder. Da soll mal einer drauf kommen. Danke @wilbo! Sehr gut, aber ich muss ja mit den Fizan auch auf eine Höhe von 138cm kommen, während die Griffe unten (Basis) so 148cm auseinander steht. Das würde schon so 28cm Röhren/Erweiterungen bedeuten. Habe überlegt, auch einfach Carbonrohre zu kaufen (wobei ich eigentlich auf die Nutzung von Carbon verzichten wollen würde), aber stelle mir das zu instabil vor, es sei denn ich klebe mir noch etwas rein, um die Kanten zu schützen! Und der Innenrohrdurchmesser muss ja dann auch genau passen. Vielleicht komme ich mit längeren Stöckern am Ende günstiger und leichter bei weg? Grüße!
kra Geschrieben 26. November 2020 Geschrieben 26. November 2020 Zu Carbonstangen gibts hier Infos. Zwei davon und dazu nen passenden Winkel wird nicht allzu aufwendig sein... Oder nen passenden Winkel mit Aufnahme für die Wanderstecken. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Christian Wagner Geschrieben 26. November 2020 Geschrieben 26. November 2020 Das mit den A- frame Vebindern ist ganz nett, ich gebe nur zu Bedenken dass die Stöcke, die Stockspitzen und die Verlängerungen bei Windlast auf die Fläche voll auf Biegung beansprucht werden. Ob das jetzt praxisrelevant ist weis ich nicht, aber vielleicht sollte man vor einer Sturmnacht dann doch lieber auf einen senkrechten Stab umbauen.
Empfohlene Beiträge