schrenz Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 Ich hab mir während der Feiertage mal Gedanken um kurze oder mittlere Touren für '23 gemacht und beim Hören des Songs "Mühlheim Ruhr" von Sondaschule kam mir der Gedanke mal im Ruhrpott Wandern zu gehen. Landschaftlich einfach mal anders und irgendwie coole Leute. Gibt's da einen zusammenhängenden Wanderweg so ganz grob von Dortmund nach Duisburg (Google hat nichts ausgeworfen)? Vielleicht entlang der Flüsse Ruhr, Emscher oder Rhein-Herne Kanal. Für jeden Tipp dankbar und frohes neues Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha500 Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 Es gibt den Ruhrhöhenweg. schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 Bergischer Weg ab Essen Baldeney-See. schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 (bearbeitet) Emscher Park Weghttps://kulturkanal.ruhr/emscher-park-weg-xehttps://www.ich-geh-wandern.de/emscher-park-weg Bearbeitet 1. Januar 2023 von eric schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Möhre Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 Wenn es die Ruhr sein soll, hier mal als Anregung der Ruhrtalradweg in einer Gravel-Variante: https://www.komoot.de/tour/286026667 schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 (bearbeitet) Also der Westfalenwanderweg wäre eine Idee, oder wenn es mehr Natur sein sollte Neanderlandsteig. Der liegt aber im Ruhrpott. Wenn es etwas überraschendes sein soll, rund um Dortmund. Da hast du ganz viel Kultur. Bevor ich das vergesse, Trailangel hast du in Dortmund (ohne Zelt, nur Sofa und Waschmaschine, Dusche) und Fröndenberg, Zeltplatz, Dusche, Bademöglichkeit in der Ruhr, Rewe. Bearbeitet 2. Januar 2023 von Mattes Trailangel schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robin_the_hood Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 Mir fiele noch die Georoute Ruhr ein: https://www.geopark.ruhr/standorte/georouten/georoute-ruhr/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb ChrisS: Bergischer Weg ab Essen Baldeney-See. Wenn jemand den Bergschen Weg dann auch wirklich im Bergischen geht, an einer der netteren Etappen (8 u.A. entlang Suelz/Agger-Ufer, auf den Luederich), gibt es nen Trail Angel (zumindest wenn ich da bin ), wohne ca 200 m Luftlinie vom Weg... kai und vinschnent reagierten darauf 2 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeha Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Also seeehr schön ist auch die Elfringhauser Schweiz (zwischen Bochum/Hattingen und Wuppertal). Für Bochum kann ich Support anbieten. El Barato reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 vor 11 Minuten schrieb Jeha: Also seeehr schön ist auch die Elfringhauser Schweiz (zwischen Bochum/Hattingen und Wuppertal). Für Bochum kann ich Support anbieten. Das stimmt, ich glaube da geht der bergische Weg durch und auch der Neanderlandsteig. Also Bochum, Dortmund und bergischer Weg hast du Trailangels. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 4. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 Soviele Unterstützungsangebote, da kann man ja bald das Zelt zuhause lassen . Danke für die Vorschläge, da lässt sich was draus machen, es ist auch erstmal eine Grobidee, falls ich kurzfristig meinen Resturlaub verballern muss. @MöhreGravelbike und bikepacking hatte ich mir auch schon gedacht, hängt davon, ob ich meinen Hund mitnehme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeha Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Bei Routenplanung nahe der Ruhr bietet sich eigentlich eine Etappe per Packraft an... oder halt Bikerafting (dann wird's nur mit dem Hund schwierig). Wenn es konkret wird und du auf die Ruhr willst schreib mal ne PN. Zwei Boote bring ich dann mit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha500 Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Da wäre ich dann auch gerne dabei, ist ja eh mein Heimatgewässer. Jeha reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maalinluk Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 Zwischen Herdecke und Witten Annen Nord gibt es sehr schöne Wege, wie ich kürzlich festgestellt habe. Abwechslungsreich, hier und da mit schöner Aussicht. Theoretisch kann man auch von Herdecke oder Witten gut nach Dortmund laufen, ohne allzu viel durch Wohngebiet spazieren zu müssen. Teile ggf. gerne meine Komoot Aufzeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha500 Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Hört sich gut an, könnte ich dann mit dem Packraft ab Herdecke die Ruhr runter und dann zurück wandern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DukNukem Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) Am 1.1.2023 um 16:27 schrieb schrenz: Gibt's da einen zusammenhängenden Wanderweg so ganz grob von Dortmund nach Duisburg (Google hat nichts ausgeworfen)? Kennst du die Seite waymarkedtrails? https://hiking.waymarkedtrails.org Da werden einige Wanderrouten gesammelt. Vor allem die bekannteren. Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann könntest du von Dortmund nach Duisburg mit dem Jakobs-Pilgerweg Dortmund - Aachen in Kombination mit dem Jakobs-Pilgerweg Essen - Düsseldorf kommen. Der Emscher-Park-Weg scheint als Ortsunkundiger auch nicht weit weg an Dortmund vorbei zu gehen. Der Jakobs-Pilgerweg Osnabrück-Beyenburg würde dich aber wohl aus Dortmund zu dem Weg führen. Da kannst du bestimmt auch passende Inspiration finden. Bearbeitet 18. Januar 2023 von DukNukem Wiki link repariert. schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El Barato Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 Vom Hengsteysee/Syburg zum Muttental in Witten, dann über Hattingen oder Velbert Langenberg durch die 11Schweiz zum Baldeney- und Kettwiger Panoramasteig. Von dort dann direkt zur 6 Seen-Platte in Duisburg weiterstarten. Gar nicht viel planen und einfach drauf los. Immer ungefähr merken wo die Ruhr ist, denn Wanderwege gibts da ohne Ende. Bleib halt einfach wech vonne Kanäle. RaulDuke, AllofWorld, Jeha und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.