Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cumulus Quilt 350 vs. Hyberg Loner Lite 350

MondCM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 3-Jahreszeiten Quilt, etwas mehr auf der wärmeren Seite.

Bin circa 1,79-1,80m groß.

Hat jemand evtl. beide Quilts schon einmal in der Hand oder sogar in Nutzung gehabt?

Cumulus
Gewicht: 646 g +Packsack 12 g

Rating: Komfort 2°C/ Limit -4°C

Preis: 315,00€

+bewährte Qualität

+Kordelzug in der Footbox zum Feinjustieren

Hyberg (Gr. L):
Gewicht: 614gr + Packsack 15 g

Rating: Komfort 1°C/ Limit -4°C

Preis: 246,00€

+imprägnierte Daune

+vertikal/horizontal Kammern

Rein vom Preis und Gewicht tendiere ich zum Hyberg. Den Cumulus hatte ich aber schon in der Hand und fand ihn toll verarbeitet.

Was meint ihr?

• 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Sorry für die späte Antwort.

Ich kann mich nicht beschweren… hab ihn noch nicht im Temperatur Grenzbereich getestet, aber im Sommer war er wunderbar. Variable Fussbox, gute Verarbeitung (im direkten Vergleich mit cumulus), Gewicht wie angegeben.

Für mich Preis/Leistung super, wüsste nicht warum ich einen WM oder Cumulus kaufen sollte.

• 2 Wochen später...

Ich habe mir letztes Jahr den WM summerlite geholt und inzwischen mehrfach in den Alpen getestet (Winterräume/Selbstversorgerhütte). Ich hänge mich dran wegen ' Preis/Leistung super, wüsste nicht warum ich einen WM oder Cumulus kaufen sollte.'

Es ist ein super Schlafsack, sehr leicht, loftet sehr gut, nimmt wenig Platz im Rucksack, leider nur etwas knapp geschnitten. Aber leider passt die Temperatur (Limit 0°C) nicht, zumindest nicht für mich. 

Da ich bisher noch nie erlebt habe das es im Winterraum, nachdem den Abend zuvor gut mit dem Ofen eingeheizt wurde, unter 0 Grad wurde (das Wasser war am nächsten Morgen immer flüssig), habe ich den WM summerlite unter idealen Testbedingungen (trocken, warme Matratze als Unterlage) testen können. Ergebnis, gegen 4 Uhr -6 Uhr morgens aufgewacht wegen Frieren, da der knapp geschnittene Schlafsack, im Hüftbereich, den Loft nicht halten konnte. Gut, dann bleibe ich halt auf dem Rücken liegen, nicht so bequem, aber besser als frieren.  Ich schätze das es ca 10 Grad im Schlafraum war. Da ich im Winter immer eine zusätzliche Daunenhose und warme Fließjacke dabei habe, war das kein Problem , allerdings bin ich auch schlank und die zusätzliche Kleidung passt noch in den engen Schlafsack. 

Ja, der WM summerlite ist für den Sommer, ich wollte aber die Grenzen, unter idealen Aussenbedingen (trockener, winddichter Schlafraum) erfahren. Die Leistung des summerlite sind top, doch die knapp 400€ sind zu hoch. 

vor 1 Stunde schrieb badenser:

Ich habe mir letztes Jahr den WM summerlite geholt .....leider nur etwas knapp geschnitten. Aber leider passt die Temperatur (Limit 0°C) nicht, zumindest nicht für mich....Ergebnis, gegen 4 Uhr -6 Uhr morgens aufgewacht wegen Frieren, da der knapp geschnittene Schlafsack, im Hüftbereich, den Loft nicht halten konnte. ... Die Leistung des summerlite sind top, doch die knapp 400€ sind zu hoch. 

Mal allgemein geschrieben.. deswegen gibt es ja von WM in jeder Temp-Klasse unterschiedlich weit geschnittenen Schlafsaecke und da geht es nicht nur um Wampe, sondern auch um Hueft / Schulterweite, ob ein Bein haeufiger angezogen wird (beide ist kein Prob, nimmt den Schlafsack mit, aber ein Bein angezogen braucht in dem Bereich mehr Breite) usw
Wenn der Schlafsack irgendwo leicht zu eng (oder zu kurz) ist, merkt man das u.U. noch nicht mal, aber komprimiert von innen den Loft, das gibt Kaeltebruecken und dann wird es kalt im Schlafsack.
Haeufiger kaufen die Leute fuer ihren Koerperbau zu engen Schlafsaecke und wundern sich dann, dass der Schlafsack "so kalt ist", da ist es hilfreich beim Probe liegen jemand zu haben, der das objektiv beurteilt.
Dazu kommt natuerlich, dass durch unterschiedlichen Koerperbau, Blutdruck, Gewoehnung, Schlafumgebung, wann gegessen, subjektiv bis zu 10° unterschiedliches Kaelteempfinden sein kann.

Der Schlafsack wird von SUPK fuer Maenner mit +2° angegeben, zu dem kann ich jetzt keine eigenen Erfahrungen beisteuern, ist fuer mich zu eng, aber zu 2 anderen WM in der groben Temp-Range.
Der Megalite ist mit -2° angeben, bei mir sind es ohne Klamotten und zusaetzliche Isolierung durch ein dickeres Inlett ca -6-7°, der Caribou ist mit +2° angeben, bei mir sind es ohne Klamotten und zusaetzliche Isolierung durch ein dickeres Inlett ca -3-4°

Bei dem Thema Preis empfinde ich es genau umgekehrt, die WM sind auf die Jahre umgerechnet, wenn ich schaue, wie gut noch der  Loft und der sonstige Zustande der Schlafsaecke ist und wie die verarbeitet sind (z.B. nie den Stoff im Reisverschluss eingeklemmt) meine preiswertesten Daunen-Schlafsaecke und ich hatte damals vorher so einige andere Marken.

vor 9 Stunden schrieb badenser:

Ich habe mir letztes Jahr den WM summerlite geholt und inzwischen mehrfach in den Alpen getestet (Winterräume/Selbstversorgerhütte). Ich hänge mich dran wegen ' Preis/Leistung super, wüsste nicht warum ich einen WM oder Cumulus kaufen sollte.'

Es ist ein super Schlafsack, sehr leicht, loftet sehr gut, nimmt wenig Platz im Rucksack, leider nur etwas knapp geschnitten. Aber leider passt die Temperatur (Limit 0°C) nicht, zumindest nicht für mich. 

Da ich bisher noch nie erlebt habe das es im Winterraum, nachdem den Abend zuvor gut mit dem Ofen eingeheizt wurde, unter 0 Grad wurde (das Wasser war am nächsten Morgen immer flüssig), habe ich den WM summerlite unter idealen Testbedingungen (trocken, warme Matratze als Unterlage) testen können. Ergebnis, gegen 4 Uhr -6 Uhr morgens aufgewacht wegen Frieren, da der knapp geschnittene Schlafsack, im Hüftbereich, den Loft nicht halten konnte. Gut, dann bleibe ich halt auf dem Rücken liegen, nicht so bequem, aber besser als frieren.  Ich schätze das es ca 10 Grad im Schlafraum war. Da ich im Winter immer eine zusätzliche Daunenhose und warme Fließjacke dabei habe, war das kein Problem , allerdings bin ich auch schlank und die zusätzliche Kleidung passt noch in den engen Schlafsack. 

Ja, der WM summerlite ist für den Sommer, ich wollte aber die Grenzen, unter idealen Aussenbedingen (trockener, winddichter Schlafraum) erfahren. Die Leistung des summerlite sind top, doch die knapp 400€ sind zu hoch. 

Für 9-10cm Loft und einer angegebenen Comfort-Temperatur von 5-6 Grad würde ich auch nicht erwarten bei 0 Grad kuschelig zu schlafen. Die 5 Grad sind vermutlich schon mit etwas Daune nach oben schütteln gerechnet. Wenn alle Daune nach oben geschüttelt werden, dann mögen die 0 Grad vielleicht irgendwie gehen. WM schummelt quasi mit der Möglichkeit die Daunen verschieben zu können, allerdings ist dieses natürlich ein Vorteil. Rechnen würde ich trotzdem erstmal immer mit dem Loft bzw. der angegebenen EN-Comfort-Temperatur. Zaubern tut auch WM nicht.

Bearbeitet von bandit_bln

Am 1.1.2023 um 13:53 schrieb MondCM:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 3-Jahreszeiten Quilt, etwas mehr auf der wärmeren Seite.

Bin circa 1,79-1,80m groß.

Hat jemand evtl. beide Quilts schon einmal in der Hand oder sogar in Nutzung gehabt?

Cumulus
Gewicht: 646 g +Packsack 12 g

Rating: Komfort 2°C/ Limit -4°C

Preis: 315,00€

+bewährte Qualität

+Kordelzug in der Footbox zum Feinjustieren

Hyberg (Gr. L):
Gewicht: 614gr + Packsack 15 g

Rating: Komfort 1°C/ Limit -4°C

Preis: 246,00€

+imprägnierte Daune

+vertikal/horizontal Kammern

Rein vom Preis und Gewicht tendiere ich zum Hyberg. Den Cumulus hatte ich aber schon in der Hand und fand ihn toll verarbeitet.

Was meint ihr?

Ich habe den Cumulus in Italien letztes Jahr im April und Mai und dieses Jahr 4 Monate durch Deutschland und Dänemark. Anfang Jahr war es frisch im Allgäu. Die Wärmeleistung des Quilt war gut und die Feuchtigkeit hat er auch gut weggesteckt. Bin sehr zufrieden. Bin Seitenschläfer.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...