JynSM Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Nachdem es ja nun auch bei uns so langsam wieder etwas kälter wird frage ich mich, ob es eigentlich eine ordentliche und leichte Isoliertüte gibt, in die ich meine diversen Trekkingnahrungs-Tüten stellen kann, während sie die 10 Minuten ziehen. Ich meine, so etwas mal irgendwo gesehen zu haben (war glaube ich sogar aus Neopren...), finde es aber nicht mehr. Hat hier irgendwer eine Idee, wo oder von wem es so etwas geben könnte? PS: MYOG-Lösung habe ich, bin aber nicht happy damit...
MarcG Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Vermutlich nicht was du meinst, aber z.B. diese Tasche von Valley and Peak. https://valleyandpeak.co.uk/brands/valley-and-peak/backpacks/insulated-pouch/ Im Video ab Sekunde 35
Tubus Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Klingt blöd, aber ich hab meist auf kurzen touren ein großes Stück Alufolie dabei, ordentlich gefaltet und mein Fleece oder Midlayer rundherum..
JynSM Geschrieben 12. November 2020 Autor Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) So, manchmal findet man dann doch direkt im Anschluss die richtige Kombination von Suchworten... Das Ding was ich meinte wird von OPTIMUS hergestellt und nennt sich Heat Pouch: https://www.amazon.de/gp/product/B005YEQP24/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ANBFMA7XCZKYG&psc=1 77g ist natürlich eine Hausnummer (mein MYOG wiegt glaube ich knappe 20g...), aber ich schätze man könnte diese Fingerlaschen an der Seite vorsichtig abtrennen und sich statt dessen einfach auf seine Handschuhe verlassen... Bearbeitet 12. November 2020 von JynSM
derray Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Hab dieses Ding. Brauch ich nicht. Falls du Interesse hast... Ist unbenutzt. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
ptrsns Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 vielleicht ist ein myog-cozy eine option.
JynSM Geschrieben 12. November 2020 Autor Geschrieben 12. November 2020 vor 3 Stunden schrieb derray: Hab dieses Ding. Brauch ich nicht. Falls du Interesse hast... Ist unbenutzt. mfg der Ray Klingt gut - schreibe Dir gleich eine PM!
Michas Pfadfinderei Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Luftpolsterfolie, an den Rändern mit Papier-Heftklammern zutackern. Leichter geht’s wohl kaum. lampenschirm und ptrsns reagierten darauf 1 1
leomax96 Geschrieben 12. November 2020 Geschrieben 12. November 2020 Sonst gäbe es noch diese hier https://www.hyperlitemountaingear.com/collections/accessories/products/repack roli und itisjustgear reagierten darauf 2
Gast Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 Ich nehme mein Sitzkissen: https://www.amazon.de/dp/B000G4XI1S/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_2CKSFb5BCTGWC schlage es um den Topf (oder Tüte in Deinem Fall) und fixiere es mit zwei Einkochgummiringen.
Firehawk Geschrieben 16. November 2020 Geschrieben 16. November 2020 (bearbeitet) Zwar keine Isoliertüte... ... meine beiden Lösungen für´s Essen, die ich eh dabei habe, also kein Extragewicht. Ich nehme mein Sitzkissen von Decathlon. Das hat eine Alu-Seite, die zusätzlich gut wärmt. Mit 3 Drückknöpfen und 1 Gummiband (wobei ich festgestellt habe, das Gummi brauche ich nicht) Die Drückknöpfe habe ich genommen, damit ich sie nicht verlieren kann, im Gegensatz zu dem Gummiband. Durch Zufall, beim Versuch meine Küche platzsparend ineinander zu packen, habe ich festgestellt, dass der 480 ml Sea-to-summit (mein Müsli-Becher) zusammen mit dem 550ml Toaks-Topf einen Isoliertopf ergeben, um das warme Müsli ziehen zu lassen. Nach dem zusammen stecken, ein leichtes Vakuum zwischen den beiden Bechern herstellen. Innen drücken, außen oben an der Kante die Luft raus lassen. Die beiden Becher berühren sich nur am oberen Rand. Bis jetzt habe ich es nur im Kühlschrank ausprobiert und war erstaunt, wie lange das heiße Wasser darin warm blieb im Gegensatz zur Vergleichsprobe im Glas (selbe Volumen, leider nur organoleptische Messung, kein Thermometer). Zusätzlich kann man den Becher als Vakuumdeckel auf den Topf packen und so Essensreste transportieren. Vielleicht ne brauchbare Anregung für dich? Bearbeitet 16. November 2020 von Firehawk esha, ptrsns, Matzo und 3 Weitere reagierten darauf 5 1
khyal Geschrieben 23. November 2020 Geschrieben 23. November 2020 Am 12.11.2020 um 18:49 schrieb leomax96: Sonst gäbe es noch diese hier https://www.hyperlitemountaingear.com/collections/accessories/products/repack Gibt´s auch bei einem UL-Shop in D... Ich wuerde aber mal alternativ ueber einen etwas groesseren Kochtopf nachdenken. Ich koche ja unterwegs "richtig", nehme als Grundnahrungsmittel dabei auch haeufig Sachen wie Dinkel bzw Vollkornpasta, die ja eigentlich 8 min kochen oder unterwegs entsprechend laenger ziehen muessen. Bei Temps deutlich ueber 0 ist am Ende der Ziehzeit das Essen noch eher zu heiss zum Essen. Bei kaelteren Temps steht der Topf waehrend der Ziehzeit auf einem Stueck Carbonfelt, damit der kalte Boden ihn nicht zu sehr auskuehlt. Dass er windgeschuetzt steht, ergibt sich bei mir von selber, da es ja im Winter frueh dunkel wird und ich dann in der Apside koche, btw hilft es auch zusaetzlich, wenn man den Windschutz um den Ziehtopf stellt. Manchmal, je nach Ziehzeit, muss ich dann das Essen bei Minus-Temps nochmal ne min aufwaermen. Der zusaetzliche Brennstoff-Verbrauch haelt sich also absolut in Grenzen, der etwas groessere Topf, damit das Essen rein geht, wiegt auch nicht soviel mehr, ich kann die Ziplock-Beutel beim Re-Supply fuer neue Lebensmittel verwenden, es loesen sich keine Stoffe aus dem Ziplock-Beutel, da er "kalt" bleibt und ich esse auch lieber aus nem Titantopf als Plastiktuete. Terranonna.de
Wanderlust_ Geschrieben 1. Dezember 2020 Geschrieben 1. Dezember 2020 Das ist eine super Idee Firehawk! So spart man sich zusätzliches Gewicht durch eine Isoliertasche. Bisher habe ich auch einfach mein Essen in meine Kleidung eingewickelt. Das funktioniert aber nur mäßig gut. Werde gleich mal ausprobieren, ob das auch bei meinem Topf und Becher passt!
Empfohlene Beiträge