Jarod71 Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Wenn ich gelegentlich am WE mit Kumpels (oder coronakompatibel mit nur einem) unterwegs bin ist es nicht ungewöhnlich, dass am abendlichen Kleinfeuer noch Gerstensaft konsumiert wird. Eine schöne Sitte. Mit sinkenden Temperaturen und mit Blick in Richtung UL würde ich gern in Richtung Flachmann (Ex-capribehältnis) und Hochprozentigem schwenken. Nun die Frage: Welch "edler" Tropfen wird empfohlen? Ich bin da nahezu gänzlich unbeleckt. Grüße in die Runde
BorisG Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Scotch natürlich. Dachte eigentlich, dass das allgemein bekannt wäre... ein guter leicht rauchiger Single Malt. momper, Xeth, waldgefrickel und 2 Weitere reagierten darauf 5
lampenschirm Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Obschdler! Männi_CH_71, Epiphanie, fatrat und 1 Weiterer reagierten darauf 4
grmbl Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Naja bist du eher so der Aliexpress und Decathlon Typ oder darfs auch was von HMG und edler Cottage sein? Also ohne deine restliche Ausrüstung zu kennen kann ich da keine Empfehlung abgeben! So hängt vom Schlafsetup natürlich unmittelbar der zu wählende Alkoholgehalt ab. @BorisGhat wohl bei der Daune gespart! Sonst wüsste er auch einen guten Rotwein zu schätzen. Dingo, martinfarrent, H4nnes und 8 Weitere reagierten darauf 1 10
Jarod71 Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 Scotch, Obstler...ist notiert, werde ich beim heimischen Spiritdealer mal anfragen. @grmbl Schwere Frage. Ich denke in der Summe der Dinge neige ich dann doch zu Decathlonähnlichen Schmieden. Vom Schlafsetup bin ich derzeit beim Tarp, Thermarestmatte und dem NL Tropenschlafsack Welcher Schlaftrunk wäre denn da wohl der passende? Grüße
yoggoyo Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Falls du dich für Whiskey interessierst kann ich die Videos von Whiskey.de empfehlen. Finde die ziemlich amüsant (und informativ) https://www.youtube.com/c/WhiskyDe
BorisG Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 vor einer Stunde schrieb grmbl: @BorisGhat wohl bei der Daune gespart! Sonst wüsste er auch einen guten Rotwein zu schätzen. @grmbl sitzt also im Zelt mit einem Flachmann voller Rotwein... Wie ein Psychopath... Freigeistige und momper reagierten darauf 2
grmbl Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 vor 40 Minuten schrieb Jarod71: Schwere Frage. Ich denke in der Summe der Dinge neige ich dann doch zu Decathlonähnlichen Schmieden. Vom Schlafsetup bin ich derzeit beim Tarp, Thermarestmatte und dem NL Tropenschlafsack Welcher Schlaftrunk wäre denn da wohl der passende? vor einer Stunde schrieb grmbl: Also ohne deine restliche Ausrüstung zu kennen kann ich da keine Empfehlung abgeben! das war ein Scherz, da das reflexartig bei sonstigen Ausrüstungsfragen kommt Aber hey, Militärschlafsack, vielleicht ist ein rauchiger Whisky wirklich passend Ich persönlich kann das Zeug nicht ausstehen Wenns höherprozentig sein soll obwohl man das eigentlich nicht mag empfiehlt es sich so einen klassischen Kräuterlikör ("Magenbitter", ist aber ziemlich süß) zu probieren, gibts wohl in den meisten Ländern: Ramazotti, Averna, Järgermeister, Zoladkowa Gorzka Traditional, Becherovka und so weiter. Ist für mich die einzige sinnvolle Möglichkeit Alkohol über 30% in den Magen zu befördern Manche nennen das dann vor 38 Minuten schrieb BorisG: Psychopath...
Genuss Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Rum mit heißem Tee. Entweder Honig oder Fruchtbonbons auflösen. Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.
hhochzwei Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Scotch. Und dann kommt es darauf an: Wenn ich es sehr gut mit mir meine, dann Laphroaig (48%). Da muss man aber mit Kabelbrand oder frischem Asphalt Positives verbinden - und ich mag das. Manchmal denke ich aber auch, dass es den Geschmacksknospen beim Wandern eh nicht soooo wichtig ist und dann tut es auch ein Blend von den Albrecht-Brüdern (40%). An den Umdrehungen sieht man, dass auch das einen Unterschied macht, hinsichtlich effizienz bzw. Ultraleicht. Aber immer Scotch. Schmeckt immer- heiß oder kalt, mit einem tropfen Wasser oder mit viel Wasser.
ekb Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Rum, was denn sonst? Schwede und dr-nic reagierten darauf 2
Michas Pfadfinderei Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Whisk(e)y, Rum, Williams...
WanderLust17 Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Einen guten Kräuterlikör, zum Beispiel Hirschkuss.
questor Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) Also mein Geschmack zu Hause und auf Tour unterscheidet sich eigentlich nicht wirklich, sprich mir schmeckt unterwegs, was mir auch zu Hause schmeckt. Gang doch damit an. Mal von einer halbwegs Normalverteilung hier im Forum ausgegangen, wirst Du alles mögliche hören, kann man gleich ne Straßenumfrage machen, schlauer wird man dadurch nicht. Persönlich bin ich unterwegs eher puristisch, brauch das nicht und vermisse es auch nicht. Da sind es andere Dinge, mit denen ich mich belohne. Wenn es unterwegs was gibt, dann eher landestypisches. Wird einem ja ohnehin oft aufgedrängt, ob man will oder nicht. Nicht immer mein Geschmack, aber definitiv immer eine Erfahrung. Ansonsten bei mir eher medium hochprozentig: tawny/reserve Port, guter Rotwein, Pastis Bearbeitet 11. November 2020 von questor grmbl reagierte darauf 1 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Mars Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Ethanol*. Ein paar Spritzer ins letzte Wasser des Tages, ist effizient, günstig und lässt sich je nach mitgeführter Menge auch zum Verbessern der hygienischen Gesamtsituation nutzen, wenn gewisse Aggregatzustände nicht der Erwartung entsprachen und gewisse Transfers nicht im optimalen Winkel erfolgen konnten. Kann ausserdem als Brennstoff getarnt werden etc. *Befolgen des Ratschlags auf eigene Gefahr! Fliegengewicht, Epiphanie, H4nnes und 2 Weitere reagierten darauf 1 2 2
gerritoliver Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 https://www.whisky.de/shop/International/Japan/Nikka-From-the-Barrel.html Ist mein absoluter Lieblingswhisky. Aber ich trinke auch nicht viel. Der ist sehr weich und eher süß... Scotsman und fatrat reagierten darauf 1 1
Jarod71 Geschrieben 11. November 2020 Autor Geschrieben 11. November 2020 Habe da ein wenig hin und her überlegt, habe mich, stand heute, für Rum entschieden. Welchen werde ich dann morgen im Supermarkt erkunden. Danke für die Berieselung. Grüße
WanderLust17 Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 Am 11.11.2020 um 19:27 schrieb gerritoliver: https://www.whisky.de/shop/International/Japan/Nikka-From-the-Barrel.html Ist mein absoluter Lieblingswhisky. Aber ich trinke auch nicht viel. Der ist sehr weich und eher süß... Die Beschreibung zu diesem Whisky klingt ja echt gut. Ich kenne mich mit Whiskys nicht aus, bin aber immer neugierig etwas Neues auszuprobieren. Denn bisher haben mir alle Whiskys immer zu stark und herb geschmeckt.
questor Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Am 11.11.2020 um 21:19 schrieb Jarod71: im Supermarkt Auf jeden Fall ein guter Ansatz zum Ab- oder in diesem Fall gar nicht erst Angewöhnen Ist ja eh leichter ohne Bearbeitet 13. November 2020 von questor grmbl reagierte darauf 1 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Meer Berge Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Was Regionales aus dem (Super)markt vor Ort. Mehr Prozente -> weniger Menge nötig Bearbeitet 13. November 2020 von Meer Berge fatrat reagierte darauf 1
EDi Geschrieben 4. Dezember 2020 Geschrieben 4. Dezember 2020 Gammel Opland Aquavit aus Norwegen Epiphanie reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 4. Dezember 2020 Geschrieben 4. Dezember 2020 Boah, wieder die Schere im Kopf... Als ob das Zeugs unterwegs schmecken müsste. Dröhnen muss es, deshalb ist Ethanol auf den ersten Blick verführerisch, wegen dem Alkoholgehalt; weiß allerdings nichts über körperliche Risiken beim Verzehr. Aber zumindest Strohrum 80% sollte es sein, wie bei der Nahrungsaufnahme gilt " Hauptsache Kalorien, so leicht wie möglich" ,so bei Flachmann " Hauptsache es ballert, so leicht wie möglich". Alles andere ist Glamping!! SouthWest, LaMarmotte, martinfarrent und 5 Weitere reagierten darauf 2 6
zopiclon Geschrieben 5. Dezember 2020 Geschrieben 5. Dezember 2020 Original Inländer Stroh Rum 80% für double use im Alcohol Stove, was man nicht mehr trinken wollte taugt dann, um ne warme "Milch", am nächsten Morgen, zu machen .... Gruss schwyzi und Epiphanie reagierten darauf 1 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
nitram Geschrieben 16. Dezember 2020 Geschrieben 16. Dezember 2020 Die eigentliche Frage muss doch lauten: Woraus trinkt ihr euer Hochprozentiges? Schlagt mich, aber 9 Gramm pro Person pro Schnappsbecherchen im Retrostyle sind's mir wert. (Rein kommt meist entweder eine gute Mirabelle oder ein Glenmorangie Whisky) fatrat, momper, Dr.Matchbox und 2 Weitere reagierten darauf 5
lampenschirm Geschrieben 16. Dezember 2020 Geschrieben 16. Dezember 2020 musste vorher auch schon an diesen Faden denken. Ist zwar vllt. nicht unbedingt im Sinne von UL, aber ich hab mir für den heutigen Overnighter Glühwein mitgenommen, das kann ich bei diesen Temperaturen sehr empfehlen als Alternative zum Bier, auch wenn man etwas mehr Brennstoff mitschleppen muss…
Empfohlene Beiträge