bieber1 Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Wohin mit den Leinen ? Das beschäftigt wohl jeden , der Abspannleinen , für was auch immer verwendet. Gestern Abend kam mir eine Ide , die alles vereinfacht. Die Leine dort verreumen , wo sie gebraucht wird. Wieder mal hat bei mir die einfachste Lösung gesiegt. Die Abspannleine ist mit einer Wubisling am Gummi des Abspannpunktes verbunden. Am anderen Ende ist ebenso eine Wubisling . So Kann ich vom Hering , sowohl auch vom Tarp aus einstellen , und habe einen großen Einstellbereich. Die Leine wird jetzt mit " 2 Fingern in 8er" aufgewickelt , und unter den " Zugausgleichsgummi " geklemmt , fertig. ThomasK, die zwiebel, noodles und 3 Weitere reagierten darauf 5 1 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
Biker2Hiker Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 OT: Hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich gemerkt habe, daß Du mit "Wubisling" eigentlich Whoopie Slings meinst Nicht sehr suchmaschinen-freundlich Painhunter und schwyzi reagierten darauf 2
Jarod71 Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Tz, pfffft... sowas ordentliches benötigt nur wer nicht Nerven aus Drahtseilen hat ...schon ne gute Idee! Grüße Carsten K. und bieber1 reagierten darauf 1 1
schwyzi Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Was ist ein "Gummi des Abspannpunktes"?
Konradsky Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 Schwyzi, das ist ein Gummi am Tarp, damit Windboen abgefangen werden als auch drüber stolpern. Ich habe ein dünnes Gummi und dann Tarp Worms aus Alu selbst gemacht dran. Da wickel ich die 0,8mm Schnur einfach auf. Gruss Konrad schwyzi und bieber1 reagierten darauf 2
danobaja Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 kleine ziplock-tüte geht auch. bieber1 reagierte darauf 1 PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
LAUFBURSCHE Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 (bearbeitet) Finde eine Gummikordel ( evtl. auch mit Tanka) oder wie in diesem Fall die Whoopie Sling in Verbindung mit einer Elastikkordel gar nicht schlecht, um die Leinen zu sichern/zu sortieren. Mach ich immer so. Erspart mir persönlich einigen Stress. Bearbeitet 4. November 2020 von LAUFBURSCHE hmpf, momper, noodles und 2 Weitere reagierten darauf 5 Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
die zwiebel Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 auch für Gatewoodcape-Nutzer sicherlich interessant! bieber1 reagierte darauf 1
noodles Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 (bearbeitet) "Zeltleinengetütel" bei Hängemattentarp-Abspannschnüren beschäftigt mich auch schon länger. Viele meiner schönen Titan-Pegs stecken immer noch irgendwo unter dem Laub im Waldboden, wo ich sie nicht mehr gefunden habe. Um die Heringe vor Verlust zu schützen, habe ich die Abspannleinen fest verbunden und hänge die dann mit Hook-Worms in die Gummischlaufen am Abspannpunkt ein. Ich habe immer noch keine gute Lösung gefunden, wie ich die 4 oder 6 Heringe mit den dranhängenden Schnüren so zusammen verpacken kann, dass sich die Schnüre mit den hooks nicht total vertüteln. Z.Zt. mache ich es so, dass ich die Abspannschnur um die runden Tarptent Easton Nano Tent Pegs wickele, was aber ewig lange dauert. Habt ihr noch andere Ideen, die schneller gehen, wie man alles zusammen verpacken kann, ohne dass alles verheddert? Bearbeitet 4. November 2020 von noodles bieber1 reagierte darauf 1
Blitzer Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 vor 4 Minuten schrieb noodles: Habt ihr noch andere Ideen Also ich würd schon mal ne kleinere Schriftgröße verwenden. LAUFBURSCHE und hansichen reagierten darauf 2 "Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt." Wilhelm Kuhnert
Konradsky Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 vor 54 Minuten schrieb noodles: Habt ihr noch andere Ideen, die schneller gehen, wie man alles zusammen verpacken kann, ohne dass alles verheddert? Einfach die Leine nach Bushcraftmanier so aufwickeln, dass man beim nächsten mal nur dran ziehen braucht. da vertüddelt sich nix. Gruss Konrad LAUFBURSCHE, paddelpaul, noodles und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
LAUFBURSCHE Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 Bekannt ... aber imho ist eine Elastikkordel komfortabler und schneller. Bringt allerdings natürlich einige Gramm zusätzlich. Schön, allerdings auch aufwendig und schwerer, ist auch eine kleine Meshtasche direkt im Bereich der Verstärkung eines Abspannpunktes, in welche man die Kordel dann einfach nur schnell reinstopft. bieber1 reagierte darauf 1 Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
mawi Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 Ich mache es ebenfalls wie in dem geteilten Video von @Konradsky. Nur mit einem etwas anderen Konten am Ende. Bei dem Knoten, den der Typ im Video macht, geht das Paket gern mal auf, wenn die Schnüre noch am Tarp hängen hat und zusammen am Tarp eingepackt und transportiert werden. Ich mache weniger Wicklungen am Ende und zum Schluss mache ich eine Schlaufe/Schlinge/Öse, wo ich das Ende durchstecke und das Paket festziehe. Das funktioniert sogar im Winter mit dicken Handschuhen. Bei der Elastikkordel hätte ich die Befürchtung, dass sich die Schnur beim Einpacken und Transport des Tarps im Rucksack lösen kann. bieber1 reagierte darauf 1
bieber1 Geschrieben 4. November 2020 Autor Geschrieben 4. November 2020 vor 1 Stunde schrieb LAUFBURSCHE: Bekannt ... aber imho ist eine Elastikkordel komfortabler und schneller. Bringt allerdings natürlich einige Gramm zusätzlich. Schön, allerdings auch aufwendig und schwerer, ist auch eine kleine Meshtasche direkt im Bereich der Verstärkung eines Abspannpunktes, in welche man die Kordel dann einfach nur schnell reinstopft. Das währe meine Nächste Option gewesen , wenn nicht der Gummi sich so ideal angeboten hätte. Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
bieber1 Geschrieben 4. November 2020 Autor Geschrieben 4. November 2020 Habt ihr noch andere Ideen, die schneller gehen, wie man alles zusammen verpacken kann, ohne dass alles verheddert? So hatte ich kleinere Heringe mal aufgereumt . Wird am Ende aufgerollt , wei eine Stoff-werkzeugtasche . noodles und Mittagsfrost reagierten darauf 1 1 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
bieber1 Geschrieben 4. November 2020 Autor Geschrieben 4. November 2020 Sorry , das ihr jetzt den Bildschirm drehen müsst ! Irgendwann wird"s schon mal klappen. die zwiebel reagierte darauf 1 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
noodles Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 vor 2 Stunden schrieb bieber1: Wird am Ende aufgerollt , wei eine Stoff-werkzeugtasche Genial! bieber1 reagierte darauf 1
masui_ Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 Ich falte erst das tarp zusammen, nehme dann alle schnüre, so wie sie an den abspannpunkten befestigt sind, in die hand, wickle eine acht, lass ein stück über, was anschließend um das bündel zum herum geführt wird. Fertig. Das gefriemel mit einzelnen schnüren ist mir zu umständlich und der verfitzfaktor hält sich in grenzen. Ich kanns aber gut verstehen, wenn jemand ein gutes system dafür sucht/gefunden hat. Manchmal nervts mich ja auch bieber1 reagierte darauf 1
fettewalze Geschrieben 4. November 2020 Geschrieben 4. November 2020 Ich habe Gummikordeln vom Vorbesitzer geerbt und finde sie recht fummelig. Die Leine aufschießen geht da deutlich schneller.
bieber1 Geschrieben 6. November 2020 Autor Geschrieben 6. November 2020 Danke für den Inputt . Werde verschiedene Vorschläge ausprobieren. Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
Empfohlene Beiträge