Himbeerfisch Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Ich habe bisher Flipflops mit 140 gr. für abends mitgenommen, weil man ja manchmal auch aus den Wanderschuhen raus will - aber eigentlich mag ich die gar nicht so (wg. den Zehentrennern) und frage mich außerdem, obs nicht noch leichter geht ... was nehmt ihr so mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jones Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Hab mir selber Camplatschen gebastelt, guckst du hier: hatte die jetzt auf 2 Trips mit und bin zufrieden. Einziges Manko ist, dass man hinten mit den Fersen etwas nach rausrutscht. Da muss ich vllt nochmal das Gummi ein bisschen straffer ziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flächenbelastung Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6914-wechselschuhe-fürs-lager/ https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/10276-moyg-campschuhe/ https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/10369-myog-ul-campshoes-24g/ https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5232-nimmt-niemand-von-euch-badelatschen-mit/ https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3582-hüttenschuhe/ Hier mal ein paar Beiträge. Als kleienr Tip am besten das Forum mit google durchsuchen : "campschuhe site:www.ultraleicht-trekking.com" Ich hab meisten keine dabei, obwohl man sie manchmal brauchen könnte, aber halt nur manchmal questor, momper und Jan reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Himbeerfisch Geschrieben 1. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2020 Upps, da hatte ich wohl falsch gesucht, gibt ja doch schon einige Beiträge zu dem Thema - sorry @Jones: danke für den Tipp mit dem selbermachen, diese Version sieht wirklich nicht so schwer zum herstellen aus, selbst für mich Grobmotoriker ... Jones reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasK Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 (bearbeitet) Ich hab seit 2 Jahren den, mit 63 gr pro Paar: Strandschuhe JackShibo https://www.amazon.de/JACKSHIBO-Erwachsene-Wassersport-Schwimmschuhe-Surfschuhe/dp/B01IHJJEX4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Strandschuhe%2BJackShibo&qid=1604241001&sr=8-3&th=1 und dann noch ein MYOG Paar Flipflops mit 48gr, wenn das Wetter besser ist: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/flip-flops-48gr/ Bearbeitet 1. November 2020 von ThomasK Cullin und bitblaster reagierten darauf 2 Zitieren Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 @ThomasK Ich glaube, Du hast die Latschen schonmal her im Forum empfohlen. Ich habe sie mir daraufhin auch geholt und finde sie auch gut und völlig ausreichend. Seitdem habe ich sie immer dabei. Einen Fehlkauf gab es vorher aber doch, als ich als Beipack beim Ali ein sehr ähnliches Paar in größter Größe "xxl" gekauft, beim Auspacken aber gesehen habe, dass China-Ali "xxl" = Größe 42/43 ist. Ich habe aber Füße in 45... ThomasK reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maalinluk Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Ich trage gerne Barfußschuhe als Campschuhe, von Wildling Schuhe. Oder gar keine Schuhe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bieber1 Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Bisher OP Schuhe verwendet. Wegen Müll sparen Überschuhe ähnlich Ballariena"s aus Gewebe bei Ali besorgt. Einlegesohlen rein , 82 gramm. Abend"s mit trockenen Socken im Lager, oder für paar Meter Waldboden Nacht"s zum ...... ausreichend . Leider nicht Wasserdicht. Was auch gut geht , auch tagsüber , Dünne Badelatschen mit qerriemen , keine Flip Flop . Die sind mit Socken auch tragbar. Zitieren Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Im Camp immer barfuß. effwee, waldgefrickel und Barbarix reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansichen Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Im Camp bin ich auch Barfuß oder in meinen Trailrunnern/Barfußschuhen unterwegs, je nach Temperaturen und Untergrund. Ein zweites Paar Schuhe würde ich mir nicht mitnehmen, allerdings bin ich meist auch nicht so lange am Camp und die leichten Schuhe sind auch abends noch angenehm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humboldt Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Eine Zeit lang habe ich die Hausschuhe von Ikea (~110g) verwendet, damit war es aber sehr unbequem, sich mal mehr als 5 Meter vom Schlafplatz zu entfernen. Mittlerweile bin ich auf die schweren Birkenstock Arizona EVA (250g in Gr. 46) umgestiegen und würde die Treter trotz Mehrgewicht sehr empfehlen. Taugen als vollwertige Schuhe und auch für die Dusche oder für den Strand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldgefrickel Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 vor 1 Stunde schrieb J_P: Im Camp immer barfuß. ^^ Übrigens auch im Winter—am liebsten im Schnee. Ja das ist kalt, aber man stirbt davon nicht, wenns nur der nächtliche Gang zur Toilette ist. Im Gegenteil—das fördert die Durchblutung und die Füße sind danach richtig muggelich warm. J_P, einar46 und effwee reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derWeltenwanderer Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Ich nehme immer meine Birkenstock mit da ich auch nach einer langen Wanderung gerne die Schuhe ausziehe und vor allem in Sanitärbereichen nicht gerne barfuß. Außerdem wensn noch kalt ist, ist etwas unter der Sohle doch von Vorteil. Ansonsten ist barfuß natürlich die leichteste Variante :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meer Berge Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Ich nehme auch keine anderen Schuhe mit. Meine Trekkingschuhe sind auch nach dem Tag noch gut genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 vor 12 Minuten schrieb Meer Berge: Ich nehme auch keine anderen Schuhe mit. Meine Trekkingschuhe sind auch nach dem Tag noch gut genug. +1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Joop. Auch +1 Um mal schnell wohin zu müssen, komme ich damit klar. Oder Barfuß. Sanitäranlagen habe ich eher selten vorzufinden. Fürn Pott-Gang gehen dann auch die Schuhe. Das auch bis zur Dusche. Ab da fühle ich mich aber selbst nicht wohl - kam aber bisher damit irgendwie durch. Allem Ekel zum Trotz. Doch für "es könnte ja sein, dass" schleppe ich keine Zusatzlatschen mit. Es sei denn es ist geplanter Campingplatzurlaub. effwee reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grmbl Geschrieben 4. November 2020 Teilen Geschrieben 4. November 2020 Am 1.11.2020 um 13:37 schrieb Himbeerfisch: Ich habe bisher Flipflops mit 140 gr. für abends mitgenommen, weil man ja manchmal auch aus den Wanderschuhen raus will Ich denke da kommt es auf die Schuhe an. Bei schweren Schuhen kann ich das verstehen, dann wäre aber die UL-Lösung leichtere und bequemere Schuhe, und nicht extra Schuhe um das auszugleichen. Ich merke das ganz deutlich, da ich noch beides habe; wenn ich die Wanderstiefel (1,2kg) anhatte wollte ich abends dringend Hausschuhe; wenn ich die leichten Zustiegsschuhe trage kommt mir diese Idee nicht. Am 3.11.2020 um 17:28 schrieb Meer Berge: Ich nehme auch keine anderen Schuhe mit. Meine Trekkingschuhe sind auch nach dem Tag noch gut genug. +1 Aus meiner Sicht bei richtigem Schuhwerk dann nur noch ein sehr spezifischer Komfortgegenstand. Andere haben ein E-book oder Wein dabei, Genuss ist verschieden. Bei einer Hüttentour sieht es anders aus, da sind die meist sowieso Pflicht. Dann plädiere ich für Flipflops, die sind auch eine super Sitzgelegenheit tagsüber und man muss nicht barfuß in die Dusche - so ein Fuß- oder gar Nagelpilz kann einem spätere Touren verderben und wiegt bestimmt auch was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Himbeerfisch Geschrieben 5. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2020 Brr, doch so viele barfuß - seit ihr hart im nehmen Ich gestehe ja , dass mich eher der Wunsch nach Bequemlichkeit zum UL treibt. Ich will nachts nicht auf Nacktschnecken oder Brennesseln, Disteln etc. treten und im Wasser nicht in Glasscherben latschen. Auch will ich durchaus mal auf Campingplätzen übrnachten, um die Duschen zu nutzen. Ich werde wohl selber basteln, die Idee mit der Isomatte gefällt mir gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 In die normalen Trailrunner vom Tag ist man doch genauso schnell reingeschlüpft, falls sie feucht sind nehm ich eben die Einlegesohle raus. Auf Hütten liegen meistens genug Crocks o. ä. rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sknie Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Keine Campschuhe...im Camp immer barfuß. Das Schöne an Barfußschuhen oder generell an Trailrunners ist, dass sie sehr schnell trocknen und ich mich auch mit meinen Schuhen, wenn barfuß nicht möglich, auch aufm Campingplatz unter die Dusche stellen würde. Ich versuche aber meistens Campingplätze zu vermeiden.....weil ich Abends gerne meine Ruhe haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonia2020 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 vor 3 Stunden schrieb schrenz: In die normalen Trailrunner vom Tag ist man doch genauso schnell reingeschlüpft, falls sie feucht sind nehm ich eben die Einlegesohle raus. Hm, in meine Altra Lone Peak komm ich echt nur schwer rein. Das ist ein Manko an diesen Schuhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bri Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Es kommt wohl immer darauf an, wo man ist. Meine Erfahrungen in Schottland waren (meist), dass die Trailrunner morgens genauso nass sind wie abends und es nicht mit Reinschlüpfen getan ist. Da hätte ich mir nachts schon in die Hose gep... - naja, manchmal muss es eben schnell gehen. Barfuß auf Waldboden (mit Stöckchen und Tannenzapfen) oder Schotter ist auch belebender als gewünscht. Ich habe ebenfalls die Strandschuhe JackShibo dabei. Die sind leicht, schnell an- und auszuziehen, trocknen tagsüber am Rucksack, möglicher Dreck unter den Sohlen landet werde im Schlafsack noch in den Schlafsocken und sie sind auch für Campingplätze geeignet. Die Sohle ist allerdings sehr dünn, so dass auf unebenem oder steinigen Boden vorsichtiges Gehen angesagt ist. Zitieren Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Manchmal ist sie mit nassen Füßen verbunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einar46 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Antonia2020: Hm, in meine Altra Lone Peak komm ich echt nur schwer rein. Das ist ein Manko an diesen Schuhen Ja, das kann ich bestätigen. Ehe man in der Nacht im Halbschlaf beim Gang ins Gebüsch die Trailrunner angezogen hat, ist alles zu spät. Das muss einfacher und schneller gehen, aber nicht barfuß. vor 4 Minuten schrieb bri: Ich habe ebenfalls die Strandschuhe JackShibo dabei Ich habe deshalb jetzt bei meiner 800-km-Tour im Oktober auch die Schuhe von JackShibo ausprobiert. Nicht im Camp, da habe ich meine normalen Trailrunner an, aber beim nächtlichen "kleinen" Gang ins Gebüsch. Die JackShibo habe ich dann mit derm Handtuch abgewischt und manchmal sogar im Quilt angelassen, wenn es besonders kalt war. Trotzdem ist das für mich keine ideale Lösung. Deshalb werde ich mir Flip-Flops basteln. Zitieren Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 vor 3 Stunden schrieb Antonia2020: in meine Altra Lone Peak komm ich echt nur schwer rein Reicht ja, mit dem Vorderfuß rein zu schlüpfen für die drei Schritte zum Austreten. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Outdoor zwar nur bedingt geeignet aber mit etwa 50g interessant... 1€ Besucherschlappen. Unbedingt auf eine wasserfeste Sohle achten. Filz oder so taugt nix. Auf Hütten sind die perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.