Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nächstes Jahr (2023) geht's nach Norwegen für einen Monat. Ich bin gerade bei der Tourvorbereitung und habe gelesen, dass es auf manchen DNT-Hütten Strom (12 V) gibt. Ich habe aber nicht in Erfahrung gebracht, was das für ein Anschluss ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde gerne einen passenden Adapter mitnehmen. Dankeschön

Geschrieben

Mir wäre jetzt nichts standardisierteres als der Zigarettenanzünder-Anschluss eingefallen, den hats auf Booten auch dafür. Eventuell haben sie auch schon irgend ein Netzteil dran, das USB Ports bietet, da würde ich aber nicht von ausgehen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb rajatas:

Mir wäre jetzt nichts standardisierteres als der Zigarettenanzünder-Anschluss eingefallen, den hats auf Booten auch dafür. Eventuell haben sie auch schon irgend ein Netzteil dran, das USB Ports bietet, da würde ich aber nicht von ausgehen.

Zigarettenanzünderanschluss kam mir auch in den Kopf, wollt aber nicht auf Gut-Glück irgendwelche Adapter mitnehmen.

Geschrieben

Das sind USB-Anschlüsse, die von einer Batterie via Solar gespeist werden. Ob das Adapter sind, die ja jemand drauf gemacht hat, kann ich nicht mehr sagen. War auf einigen Hütten dieses Jahr und da gab es immer (nur) USB-Anschlüsse.

Geschrieben

Ich wuerde kurze Kabel USB-A -> USB-irgendwas (was halt die eigenen Geraete als Ladebuchse haben) & einen USB-Steckadapter fuer die KFZ-Buchse (Zig-Anzuender) mit 2 Ausgaengen mitnehmen (die leichtesten Vernuenftigen 10 W wiegen ca 13 g) dann bist Du auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Ich weiß auch noch, dass DNT von 12V schrieb. Ich war 2021 nicht auf vielen DNT Hütten. Nicht alle hatten Strom, aber wenn dann, habe ich nur USB-Buchsen gesehen.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und dann auch bei der Tour. Wo solls denn genau hingehen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tib:

Viel Spaß bei der Vorbereitung und dann auch bei der Tour. Wo solls denn genau hingehen?

Von Strömstad (Ende vom Bohusleden) nach Oslo (vermutlich über einen der norwegischen Pilgerwege). Dann auf dem Rondanestien (bis "Hjerkinn fjellstue"). Beim Ende bin ich noch nicht so sicher, ursprüngliche hätte ich Trondheim (wieder via Pilgerweg) geplant.

Geschrieben
Am 31.12.2022 um 18:34 schrieb trekkingBär:

Von Strömstad (Ende vom Bohusleden) nach Oslo (vermutlich über einen der norwegischen Pilgerwege). Dann auf dem Rondanestien (bis "Hjerkinn fjellstue"). Beim Ende bin ich noch nicht so sicher, ursprüngliche hätte ich Trondheim (wieder via Pilgerweg) geplant.

Hört sich nach Überschneidungen mit meinem NPL 2022 an. Bei Fragen gern PM.