wilbo Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Moin! Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte Eure Hilfe. Aktuell möchte ich final den Prototyp vom Trapezo-mid fertigstellen. Da aber die Konstruktion des Tür-Paneels abhängig von der Aufbauhöhe ist, komme ich gerade nicht weiter. Hier zur Erinnerung wie es ausschaut: Welche Stocklänge verwendet Ihr? Beziehungsweise, was ist bei Euren verstellbaren Stöcken die maximale Länge? Über eine breite Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H4nnes Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich glaube meine verstellbaren Stöcke gehen bis max. 145cm. Werde aber morgen nochmal schauen, wenn ich wieder Zuhause bin. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kImperator Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 (bearbeitet) Die Fizan Compact, die hier ja sehr häufig verwendet werden, haben max 132cm. Bearbeitet 15. Oktober 2020 von kImperator wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Vielen Dank! Aktuell habe ich mich beim trapezo-mid auf 130 cm Aufbauhöhe eingestellt. Wenn bei einem 135er die Spitze in den Boden einsinkt, gehen davon ja nochmal 5 cm ab. Meine Befürchtung ist, dass die meisten mit 125 cm Stöcken unterwegs sind... VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansichen Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Meine billigen Wanderstöcke gehen bis zu 140cm. Meine Standardaufbauhöhe liegt allerdings bei 125 cm (ähnlich zB die Lanshan-Modelle). Die Carbonstäbe fürs Bikepacking, die auf meiner Wunschliste stehen, sind auch bei 125cm. Da scheinen 125 und 135 die verfügbaren Größen aus China zu sein. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Meine alten Lekis kommen auf 140 cm, die Cascades auf 138 cm. Jeweils nachgemessen wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BorisG Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Hab die Helinox GL145. Benutze für mein Khufu davon zwischen 130 und 145 cm, je nachdem wie das Wetter ist. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtp Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Meine Leki Micro Vario Carbon gehen bis 130cm (und meine Fizan Compact ebenfalls bis 132cm). Gerade gemessen. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich habe einen Trekkingstock mit maximal 135cm, der funktioniert super mit dem Trapezomid aus Silpoly. Und dann habe ich noch einen von Decathlon mit maximal 120 cm, für den bräuchte ich eine Verlängerung, damit er Trapezomid tauglich ist. Aber die ist aus einem Alurohr schnell hergestellt. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für deinen Shop? Statt die Aufbauhöhe zu verändern, noch eine Verlängerung anbieten ? wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fool Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich hab ebenfalls die Leki Micro Vario Carbon mit 130 cm max. und die Cascade Mountain Tech mit 138cm max. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Herzlichen Dank! Ihr seid die Besten!! vor 18 Minuten schrieb hmpf: Und dann habe ich noch einen von Decathlon mit maximal 120 cm, für den bräuchte ich eine Verlängerung, damit er Trapezomid tauglich ist. Ja, daran habe ich auch gedacht aber dann gibt es wieder das Problem mit den unterschiedlichen Durchmessern der Trekkingstock-Spitzen. VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
masui_ Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 (bearbeitet) Nutze auch die Fizan Compact, aber an Länge effektiv nur 1,10 m. Bearbeitet 15. Oktober 2020 von masui_ wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzo Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Black Diamond Distance Carbon Z in Fixlänge mit 1,30m (zum Klappen eingeschoben sinds 1,17m). Der Mini-Matschteller sitzt ca. 4 cm von der Spitze entfernt. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren 20000hm.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Meine Lekis gehen bis 145 cm - ich verwende sie meist auf 125 cm ... wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeha Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Fizan Compact mit 132cm und Komperdell Carbon irgendwas bis 145cm Viel Erfolg wünsch ich dir, Wilbo!!! wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Leki micro Vario - knapp 130 cm Black Diamond Trail pro - bis 140(+) cm wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kardemumma Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Leki Thermolite XL - 135 cm (und ich persönlich würde mir für ein geniales Tarp auch längere Stöcke zulegen, wenn es das erfordert) wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Gutes Thema, denn rein vom Gehen und UL Gedanken sind Stöcke mit fixer Länge leichter. Eine mit variabler Länge benötige ich nur, wenn das Tarp/Zelt mit der fixen Länge nicht zurecht kommt. Daher müsste man das Mehrgewicht im Prinzip dem Shelter zuordnen. Konkret verwende ich die BD Carbon Z in 120cm zu 290g das Paar und, wenn nötig, die BD Carbon FLZ 120-140cm zu 390g das Paar. Somit spare ich 100g, wenn ich das Tarp mit den 120ern aufbauen kann... wilbo reagierte darauf 1 Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich wuerde das an Deiner Stelle nicht von der durchschnittlichen Stocklaenge abhaengig machen, wenn Du dann noch ein paar cm fuer´s Einsinken abziehst, kommst Du sonst auf eine max Hoehe von 125-130 cm, was beim Mid dann rel wenig Kopffreiheit liesse. Ein bisschen Hoehe koenntest Du gewinnen, wenn Du den Stock umdrehst, dann sinkt der Griff nicht so leicht ein. Aber auch dann isses fuer ein Mid ohne "Spitzen-Verbreiterung" (so etwas wie z.B. beim Zpacks Plexamid) rel knapp von der Hoehe her, ich wuerde mir ueberlegen, ob Du nicht auf ca 145 gehst, dann muessen halt die Meisten ihre Stoecke koppeln oder Einen verlaengern. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 44 Minuten schrieb roli: Gutes Thema, denn rein vom Gehen und UL Gedanken sind Stöcke mit fixer Länge leichter. Eine mit variabler Länge benötige ich nur, wenn das Tarp/Zelt mit der fixen Länge nicht zurecht kommt. Daher müsste man das Mehrgewicht im Prinzip dem Shelter zuordnen. Konkret verwende ich die BD Carbon Z in 120cm zu 290g das Paar und, wenn nötig, die BD Carbon FLZ 120-140cm zu 390g das Paar. Somit spare ich 100g, wenn ich das Tarp mit den 120ern aufbauen kann... Handhabe ich genauso - 120cm fixe Länge und damit muss das Setup stehen: 115g/Stock. wilbo und roli reagierten darauf 1 1 Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Noch ein fizan Nutzer hier. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blitzer Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 (bearbeitet) Plane doch sonst mit einer für Dich am besten passenden Höhe. Aufbau dann wie bei HMG z.B. mit Pole Straps. Hat den Vorteil, dass man Höher gehen kann, was doch eigentlich bei Mids das Schöne ist? Bearbeitet 16. Oktober 2020 von Blitzer wilbo reagierte darauf 1 Zitieren "Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt." Wilhelm Kuhnert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anne Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 Ich habe Swix sonic x-trail mit max. 1,30 m , nutze sie mit 1,15m. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moritz Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 BD Trail verstellbar bis 140 oder 145 cm. Aber ich schließe mich den anderen da an: die Tarpgeometrie an die minimale Stocklänge anzupassen wäre imho der falsche Ansatz. Die Funktion (bzw. Wohntauglichkeit) des Tarps sollte meines Erachtens Priorität vor der Stocklänge haben - wenn das Shelter passt, würde ich mir daher auch eher andere Stöcke zulegen als andersrum. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 135 cm, leichte billigstöcke aus china. ist die höhe, die wir auch für unser 2er mid brauchen (130 plus X), sonst wirds (uns) für 2 zu eng. für ein einer reicht weniger höhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.