Aralanes Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Moinmoin,letztens konnte ich nachts kaum schlafen, weil meine TAR Neoair im Bivi dauernd "bergab" gerutscht ist. Das Gefälle war beim Aufbau kaum wahrzunehmen.Zur Situation: TAR steckte mit mir in meinem Silnylon Bivi. Da ich einen Quilt benutze möchte ich das auch so beibehalten die Matte mit reinzunehmen.Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Abhilfe gegen das Gerutsche?Wird das besser, wenn ich ein Tyvek oder Cuben Bivi benutze?Danke schonmal.Hendrik
hofnarr Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Das mit der rutschenden Schlafunterlage kennt wohl jeder Auf Schnee, mit zwei Matten, mit Bivy ... immer rutscht was.Es kommt natürlich u.A. auf das Material (der Matte und Bivys an). Und Silnylon gehört definitiv zur ersten Bundesliga im Rutschen. Cuben weiß ich nicht, aber bei Tyvek ist's wesentlich besser.Manche setzen kleine "Antirutsch"-Punkte auf ihre Matte. So ungefähr, wie es das bei Socken und Handschuhen gibt. Zum Beispiel mit/aus Silnet. Einfach mit dem Pinsel punktweise auftragen. Das kann helfen. Ist halt ein wenig seltsam, die gute Matte so zu "beschmieren", gell?
el zoido Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Wenn du willst kann ich dir einen Tyvekbivi zum Testen ausleihen, wenn wir mal zusammen im Harz oder Schwarzwald auf Tour gehen, zum Testen kann ich dir den auch schon vorher schicken.OT: Mit einem Tyvek-Bivi habe ich unter den exakt gleichen Bedingungen durchgeschlafen wie ein Baby Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
dani Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 terma-rest z-rest! da rutscht nix. oder zumindest brauchts einiges an gefälle, bis da was rutscht. ... und tschüss.
iggyriggy Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Ja,das kenne ich all zu gut und stört sehr. Tuurlich ist ein Z-lite wie Dani sagt weniger anfällig, nur weniger bequem. Mein Bivy kann nicht rutschen weil er fest sitzt am Boden mit 2 Heringen . Dann kann die Matratze nur ein kleines Stück rutschen, aber dann ist gut und kann ich schlafen.Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
Basti Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 Hofnarr hat's ja schon gesagt. Um zu verhindern das die Matte im Bivi rumrutscht (und ohne gleich 'ne neue Matte oder Bivi zu kaufen) einfach auf die Innenseite des Biwacksackbodens ein paar Kleckse Silnet auftragen. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Aralanes Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Geschrieben 30. Mai 2013 Okay. Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Silnet wird ausprobiert in den nächsten Tagen.TAR Z-Lite besitze ich zwar und klappt unbestritten besser, aber der Komfortgewinn bei gleichem Gewicht der Neoair gibt den Ausschlag
el zoido Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 Es gibt doch auch diese Klebertropfen, mit denen Werbung in Zeitschriften festgemacht ist, die fühlen sich ein wenig wie Silnet an.Und die Klebetropfen, mit denen man Poster ohne Löcher und und Farbablösung an die Wand machen kann, halten vielleicht auch auf Silnylon...Das ist eine Alteranative, die es Wert ist getestet zu werden. Vielleicht muss sein Zeugs dann gar nicht so "beschmieren"... Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
Empfohlene Beiträge