flyingmarlin Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Ich plane im nächsten Jahr am Tour Divide Race teilzunehmen und würde mir gerne ein Zelt ähnlich dem MLD Solomid oder Zpacks Hexamid bzw. Bearpaw Lair bauen. Front und Boden aus Netz, der Rest aus Silnylon.- Hat jemand genauere Abmessungen zu diesen Zelten, evtl. sogar so etwas wie einen groben Schnittplan? - Hat jemand passendes Material für mein Projekt, insbesondere vom 1.35oz. (30D) Silnylon von Bearpaw (oder vergleichbares Material), bzw. kann jemand lokale Bezugsquellen dafür nennen? Habe nur noch etwa 1,0m x 1,60m (schwarz) davon, das reicht für dieses Projekt nicht.- Welches Netz würdet ihr empfehlen?- Könnt ihr andere, vergleichbare Zelte vorschlagen?- Wenn jemand eines der Zelte, oder ein vergleichbares abzugeben hat, kann er sich auch gerne melden. (gebt bitte Bescheid falls diese Zeile gegen die Suche/Biete Regel verstößt).Vielen Dank für eure Hilfe.
Basti Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Wir haben einen Faden zum Thema "Bezugsquellen für MYOG Projekte". Da solltest Du materialtechnisch auf jeden Fall fündig werden. Ein ähnliches Tarp/ Zelt währe noch das Cricket von MLD. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
heilaender Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Zum Cricket hab ich mal vor längerer Zeit in den Weiten des Netzes dieses Bild gefunden.Keine Ahnung ob die Maße stimmen, wäre mal interessant zu wissen! (Selbstbaumäßig und so ) P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
dude Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Zum Cricket hab ich mal vor längerer Zeit in den Weiten des Netzes dieses Bild gefunden.Keine Ahnung ob die Maße stimmen, wäre mal interessant zu wissen! (Selbstbaumäßig und so )ACHTUNG: die Masse stimmen ziemlich sicher nicht. Wenn man die hinteren Dreiecke aufzeichnet resultiert zwischen der 127 langen Seite und der 140 langen Seite ein Winkel grösser 90. Dass das nicht stimmen kann, sieht man ja auf dem Foto, wenn man sich die beiden hinteren Dreiecke flach ausgelegt denkt...Übrigens könnte man das aufwändige Schnittmuster deutlich vereinfachen, wenn man auf Cat-Lines verzichtet und gerade "Grate" macht: Es genügt 2(!) Teile auszuschneiden und entlang der beiden 192-er Linien eine Längsnaht zu machen. "Nicht jeder Grat braucht ne Naht!" Hier das Schnittlayout auf einer Cuben-Bahn (Nahtzugabe nicht vergessen)(Ok, das untere Teil 2-teilig zu machen, würde etwas Rollenmaterial sparen )Aber eben, die Masse müssten hinten noch etwas angepasst werden. (Überprüfen und festlegen im Papiermodell)Besser noch ist ein 1:1 Schnurgerüst, da ist jedes Teildreieck durch die drei Seiten präzise definiert. Ich kann mich auch gleich reinlegen und die Masse an meine Bedürfnisse anpassen.
Wallfahrer Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Hallo....ich hab auch mal Hand angelegt und mal ein Papiermodell zurechtgeschnitten.......der Nähaufwand scheint recht gering zu sein....Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Rio Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Zum Cricket hab ich mal vor längerer Zeit in den Weiten des Netzes dieses Bild gefunden.Keine Ahnung ob die Maße stimmen, wäre mal interessant zu wissen!Das bearbeitete Foto stammt von einem unserer UL-Franzosen...http://www.randonner-leger.org/forum/vi ... pid=240789Kann man ja drüben bezüglich der Maße mal nachfragen...Im Original ist das von der MLD-Seite...
Warduck Geschrieben 6. Januar 2014 Geschrieben 6. Januar 2014 Ich bin gerade auf der suche nach nem neuen Nähprojekt. Da fände ich das Cricket super.Hat denn jemand mittlerweile die richtigen Maße herausgefunden oder nachgemessen.
Empfohlene Beiträge