Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Winter tausche ich meine „normalen Sohlen“ gegen isolierte zurechtgeschnittene Lammfellsohlen... Dadurch bleiben meine Füße auch bei niedrigeren Temperaturen warm :) . Und wenn es richtig übel ist nehme ich beheizte Sohlen mit Akku an der Socke 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Buckel:

Im Winter tausche ich meine „normalen Sohlen“ gegen isolierte zurechtgeschnittene Lammfellsohlen... Dadurch bleiben meine Füße auch bei niedrigeren Temperaturen warm :) . Und wenn es richtig übel ist nehme ich beheizte Sohlen mit Akku an der Socke 

Und wie macht sich das bei Regen bzw Nässe? 

Geschrieben
Am 21.9.2020 um 17:38 schrieb effwee:

Ich halte es ähnlich wie @Freierfall

Wie bereits gesagt: in Bewegung kein Problem. Die  fusswärme bestimmt die pausenlänge :D im Camp stört es mich auch nich so krass. Es gibt ja das Versprechen der trockenen Socken.... Morgens ist es eben kein Spaß- nach 10 minuten ista ok. Ich habe 2 paar darntoughs dabei und manchmal den Luxus der wollnen schlafsocken

Ich bin damit gut durch diesen Winter (INT und Rheinsteig) gekommen... 

Ich denke auch immer was das Material nicht hält, kann ich teilweise mit Haltung kompensieren. Embrace the suck denke ich mir freudig lächelnd an solchen morgenden 

Ich halte das ebenso.

Mittlerweile habe ich es aufgeben meine Füße (Altras und Darn Toughs) tagsüber trocken zu halten, wenn es die Witterungsbedingungen (Regen und Schnee) nicht zulassen. Wichtig ist für mich nur, dass ich im Camp trockene Strümpfe habe. Dafür laufe ich, wenn es erforderlich ist, den ganzen Tag eben in nassen Strümpfen herum. Meine trockenen Ersatzstrümpfe bleiben für das Camp und den Schlafsack.

In einem Nachbar-Thread ist mal ein ähnliches Thema behandelt wurden. Dort hat jemand (ich weiß nicht mehr, wer das war) den Vorschlag gemacht, ohne Strümpfe in den Schuhen zu laufen.

Wenn meine Strümpfe und Schuhe bei schlechten Wetterbedingungen eh rasend schnell nass werden, warum soll ich dann mit nassen Strümpfen herumlaufen? Der Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen.

Deshalb teste ich seit dem Frühjahr das Wandern ohne Strümpfe. Ich habe mit Überraschung festgestellt, dass das für mich funktioniert. An Tagen, wo meine Füße besonders viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind, gönne ich mir dann im Camp eine Extrabehandlung mit Hirschtalg.

Das will ich erstmal weiter testen, auch jetzt bei meiner Wanderung Quer durch Deutschland, die ich am Mittwoch starten werde.

Grüße von Reinhard

https://reinhard-on-tour.blogspot.com/  Reinhards Touren