bandit_bln Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb shotta51: leider nicht verfügbar, ansonsten echt eine geile Jacke. Steht auf meiner Liste jetzt. Lohnt sich Wind- UND Regenjacke überhaupt? EIne Regenjacke ist ja auch winddicht. Wenn es nicht regnet nehme ich nur die Windjacke mit. Weiterhin ist meine Windjacke (decathlon) robust und billig, so dass ich hier überhaupt keine Probleme sehe die auch lange ohne Schaden unterm Rucksack zu tragen und man kann die Windjacke zig mal waschen, wenn sie nach dem Wandern müffelt. Es ist vermutlich einer von den besseren Produkten die man Decathlon erwerben kann. Daher habe ich auch schon beide mitgenommen. Bei meiner Regenjacke bin ich da etwas skeptischer bezüglich häufig unterm Rucksack tragen und waschen sowieso. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann man natürlich auch eine teure ultraleichte Regenjacke für den Dauereinsatz nehmen. Ich habe vor 2 Jahren aber auch noch 20€ dafür bezahlt inzwischen ist die Decathlon bei 30 €. vor 7 Stunden schrieb shotta51: Die Decathlon Jacke ist nichtmehr verfügbar und wird auch nichtmehr kommen weil Auslaufmodell. Schade, sah richtig gut aus Da gibts bestimmt bald wieder ein neues Modell in einer anderen Farbe für 5-10€ mehr unter dem gleichen Namen. Bearbeitet 31. Juli 2023 von bandit_bln
theuol Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 Ich habe die Tachyon von Montbell und bin sehr zufrieden. https://www.montbell.ch/products/disp.php?p_id=2303106&gen_cd=1 72g in Grösse M.
Gibbon Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 Meine Lebensgefährtin hat die Decathlon Jacke und ist mit der für den Alltag, Ausflüge und Tageswanderungen sehr zufrieden. Ich besitze und benutze die Friluft Lindis Jacket auf meinen Wandertouren (auch mehrtägig) und zum Walken, bin ebenfalls sehr zufrieden. Wenn man stark schwitzt, bildet sich in der Lindis Jacket bei kalten Aussentemperaturen etwas Kondensfeuchte. Das hat jedoch bezüglich Wind keinen Einfluss und bezüglich Wärme mit einem Long sleeve oder Fleece darunter ebenfalls nicht. shotta51 reagierte darauf 1
Jever Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 17 Stunden schrieb waal: Leider etwas drüber, aber ich mag sie sehr: https://www.helikon-tex.com/en_eur/ku-tmt-nl-tramontane-jacket-windpack-nylon.html Das ist wirklich die ideale Jacke für Berge.... If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
TopperHarley Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 Hab seit Jahren eine Houdini von Patagonia im Einsatz. Sowohl privat als auch auf Tour wird die ständig getragen. Einigermaßen robust, Atmungsaktivität ist okay, dafür der Wetterschutz recht gut bzw. besser als bei meiner Montane Featherlite (die zum laufen getragen wird). Optisch unauffällig, guter nicht allzu sportlicher Schnitt, Markenlogo ist draufgenäht und kann bei Bedarf entfernt werden. Auf Tour im Mittelgebirge trage ich, wenn nicht gerade Sturmwarnung ist, nur noch die Windjacke und nutze einen Regenschirm. Deutlich (sic!) angenehmer als eine Regenjacke.
dee_gee Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb TopperHarley: Houdini von Patagonia Ist aktuell auch meine Wahl. In Größe L wiegt meine 107 g. Passt schon. eric reagierte darauf 1
zopiclon Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb Jever: Das ist wirklich die ideale Jacke für Berge.... Was soll denn das für Material sein? Kann das mal jemand beschreiben? https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
icefreak Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 (bearbeitet) Thema Wind- vs. Regenjacke: Die Windjacke hat i. d. R. einen ungleich höheren Wasserdampfdurchlass. Das ist nicht nur ein wenig mehr. Die Windjacke trocknet sehr schnell, auch am Körper. Da gibt es keinen Kondens vom Körper. Und mein Hauptargument: Die Regenjacken heutiger Form verdanken ihrer Funktion zum Großteil einer äußeren wasserabweisenden DWR-Beschichtung. Im Gegensatz zur Bezeichnung „Durable …“ ist meine Erfahrung, das diese DWR sich schon bei Gebrauch abnutzt und nach dem Waschen praktisch weg ist. Ja, kann aktiviert werden usw., aber es wird nie wieder fabrikneu. Das zusammenn mit dem Umweltimpact vieler Membranmaterialien (PTFE) hat mich dazu bewogen, die Regensachen tatsächlich nur bei Regen zu nutzen und möglichst nicht zu waschen. Leichte Verschmutzungen werden feucht abgewischt. Somit hoffe ich auf eine längere Haltbarkeit. Wie immer, es sind meine Erfahrungen. Alle Produkte bzw. Varianten kann man ja nicht testen. Bearbeitet 31. Juli 2023 von icefreak Schwarzwaldine, RaulDuke, dermuthige und 4 Weitere reagierten darauf 7
alex wiesboeck Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 @zopiclon: Ich denke Jever war nur zynisch was die Farbpalette der Jacke angeht, sie ist nur in Tarnfarben und anderen gedeckten Farben erhältlich, also bei Notfällen ein Nachteil (wie ja schon ausgiebig diskutiert). Sonst ist es eine ganz normale Nylon Windjacke. Green Freedom und zopiclon reagierten darauf 2
waal Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb Jever: Das ist wirklich die ideale Jacke für Berge.... OT: Ich mag ja Sarkasmus. Jevers Intoleranz nicht. kai, whr und momper reagierten darauf 3
Trinolho Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 Am 20.9.2020 um 17:14 schrieb Gast: Vielleicht hat jemand Erfahrung oder sogar bessere Vorschläge. Warum denn nicht den Klassiker in Form der Enlightened Equipment Copperfield? Die wiegt bei mir in Größe Medium aus 10D-Material 61 Gramm.
MondCM Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 18 Minuten schrieb Biker2Hiker: Wegen der Verfügbarkeit. Sehe ich auch so. Da müsste ich aus USA mindestens 2 Größen bestellen, n Haufen Zoll und Versand löhnen und dann noch die nicht passende Größe weiterverkaufen. Klar, macht man für gewisse Produkte, aber gerade bei Kleidung find ich’s nervig.
Jever Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb waal: OT: Ich mag ja Sarkasmus. Jevers Intoleranz nicht Ich beharre auf meiner Intoleranz gegenüber ungeeigneter Farben in den Bergen, und bei der Farbauswahl bei dem Unding fehlt nur noch Wintertarnung, um das,Übelste in einer einzigen Jacke an Wahlmöglichkeiten unterzubringen. Bearbeitet 31. Juli 2023 von Jever RaulDuke, khyal und Mittagsfrost reagierten darauf 2 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
DukNukem Geschrieben 1. August 2023 Geschrieben 1. August 2023 OT: Da merkt man leider wo Helikon Tex ihre Wurzeln bzw ihren Hauptmarkt hat. Bei einer "zivieleren" Farbauswahl hätte sich der haben wollen Effekt bei manchen Produkten wohl schon durchgesetzt.
oceangoing Geschrieben 1. August 2023 Geschrieben 1. August 2023 Am 31.7.2023 um 12:52 schrieb dee_gee: Houdini von Patagonia Die habe ich auch. Hält sehr gut Kälte/Wind ab, trägt sich angenehm auch über kurzärmeligem T-Shirt und klebt nicht so an den Armen, auch wenn es regnet. Ich schwitze wesentlich weniger darunter, als bei einer dünnen Regenjacke. Die Wassertropfen perlen bei leichtem Regen gut ab. Die Kapuze ist auch gut geschnitten, finde ich. Wie gut sie langfristig unter dem Rucksack standhält, weiß ich allerdings noch nicht, habe sie erst ein paar Monate.
badenser Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 die hier erwähnte https://www.globetrotter.de/frilufts-windbreaker-herren-lindis-jacket-mandarin-orange-1007364/?sku=5637687940# gibt es dort (noch) im Angebot, Größe L für 29.98 € und Jever konform in leuchtend orange
Toni Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Ein Klassiker, sehr haltbar, nachhaltig & fair produziert: Die Patagonia Houdini. Habe ein altes Modell gebraucht gekauft (auch ein Vorteil von Patagonia: Hoher Wert auf dem Gebrauchtmarkt) und seitdem nochmal 4000km Wandern & Laufen drauf. Immer noch keine Löcher/Risse. eric und khyal reagierten darauf 2
mochilero Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 vor 1 Stunde schrieb badenser: Jever konform OT: Das ist dann hier wohl das neue, alles entscheidende Gütesiegel... RaulDuke, khyal, eric und 5 Weitere reagierten darauf 1 7
Empfohlene Beiträge