Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche ein möglichst leichtes und günstiges (<200€) Ein-Mann-Zelt. Dabei stößt man quasi zwangsläufig auf das Lanshan 1. Aufgrund meiner Größe (1,80m) scheint mir die Pro Variante besser zu passen, ist ja auch noch ein paar Gramm leichter.

Zwei Punkte geben mir allerdings zu denken: Erstens bin ich ohne Trekkingstöcke unterwegs. 3f bietet aber ja auch passende Carbon-Stangen an. Steht das Zelt damit genauso gut? Ich haber öfter mal gelesen, dass solche Tarpstangen nicht an die Stabilität eines Trekkingstocks herankommen.

Zweitens bin ich mir nicht sicher, wie gut sich das Lanshan bei schlechtem Wetter (Dauerregen, Wind...) macht. Ich habe ein Video gesehen, wo sich im Zelt große Pfützen an (Kondens?-) Wasser gebildet haben. Anscheinend ist wohl das Mesh, das den Boden mit dem Fly verbindet, nach innen geneigt, sodass dort Wasser, das das Fly herunterläuft ins Zelt geleitet wird. Kann das jemand bestätigen? Wie würdet ihr generell die Schlechtwettertauglichkeit des Lanshans einschätzen.

Abschließend: Gibt es Alternativen zu dem Zelt? Mir ist z.B. das Naturehike Vik aufgefallen, aber ich denke (auch aufgrund der Berichte hier im Forum), dass es von der Größe her grenzwertig ist.

Gruß

enduro

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Capere:

Das Vik1 passt mir mit 1,80m perfekt, insofern würde ich dir dazu raten. Meiner Meinung nach das beste China Zelt.

OT: Bezieht sich die 1 auf die erste Version des Zelts, oder gibt es das Zelt auch als 2 Personen Variante? Eine zwei Personen Variante fände ich interessant, konnte dazu aber nichts finden.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb T-Travel:

OT: Bezieht sich die 1 auf die erste Version des Zelts, oder gibt es das Zelt auch als 2 Personen Variante? Eine zwei Personen Variante fände ich interessant, konnte dazu aber nichts finden.

Gibt es bislang nur als 1 Mann Zelt.

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Geschrieben

Ich muss schon sagen, dass mich das ziemlich wundert. Sonst habe ich überall gelesen, dass es schon ab 1,75m eng wird. Schläfst du mit deinen 1,80 auch auf einer dünnen Matte oder auf einer Aufblasbaren? Bei mir käme eine Neoair zum Einsatz...

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey

Hier würde ich gerne anknüpfen. Bin auch 1.90cm groß und suche auch ein passendes Zelt. Am liebsten, aufgrund des Preises, halt eins aus China...

Aktuell habe ich ein Grand Canyon, was zwar von der Größe passt aber nach etwas Optimierung trotzdem noch fast 2kg wiegt... (1.8kg)

Bearbeitet von K3nny