Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Materialfrage: Cuben Fiber oder Silnylon

borni83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Tarp zulegen. Meine Frage ist nun welches Material ich bevorzugen sollte. Ich finde Cuben Fiber sehr reizvoll und offensichtlich auch ausreichend stabil, aber mich würde interessieren wie stabil das Material im Wald ist, wo z.B. Äste o.ä. runterfallen können.

Ist Silnylon da deutlich unkomplizierter?

Cuben ist und bleibt ein Topmaterial, ohne Frage.

Das geringe Gewicht, die hohe Zugfestigkeit bei kaum zu bemerkender Dehnung, sowie die geringe Wasseraufnahme machen es geradezu perfekt für den Tarpbau.

Ist auch kein Wunder; das Material wurde eigentlich für den Segelbau entwickelt, wo es genau diese Anforderungen erfüllen soll.

Allerdings ist es durch den hohen Preis ein Luxusgut. Cubictech hat leider nunmal ein Monopol und dieses Jahr die Preise nochmals um 20% gesteigert. Insbesondere Anfänger sollten es sich hier also ganz genau überlegen, ob ihnen ein Tarp das Wert ist.

Spielen wir es doch einfach mal durch:

Wenn du nicht selber basteln möchtest, könntest du z.B. das MLD Grace Tarp wählen. Das ist in beiden Optionen (Sil und Cuben gleich groß)

Bei Sil liegt das Gewicht bei ca. 280g, bei Cuben ca. bei 160g, also ein Unterschied von ca. 120g

Leider kostet das Cuben Tarp aber auch 165 (!) Dollar mehr.

Wenn du selber basteln möchtest, ein klassisches 9'x5' machen möchtest, und bei ExTex einkaufst, dann kommst mit dem 50g/qm Sil auf ca. 240g und mit dem 19g/qm Cuben auf 100-110g

Die Preise liegen jedoch bei Sil bei ca. 20-25€ und bei Cuben mindestens bei 90€ (und das auch nur, wenn du nicht 150 Breite machst, sondern nur 130 Breite)

Du siehst also, ist alles eine Frage des Geldes. Wieviel Tarperfahrung hast du denn schon gemacht? An Hand dessen würde ich erstmal entscheiden, ob sich Cuben lohnt.

P.S.: Wie el zoido schon schrieb: Wenn da ein Ast runterfällt, dann macht es auch nichts mehr, ob du unter Cuben oder Sil liegst :D

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Das mit dem Ast ist offensichtlich missverständlich. Ich meine das ein Spitzer Ast das Material beschädigt, nicht das ein schwerer mich erschlägt :)

Meine tarp Erfahrung ist gleich Null. Irgendwie habe ich solangsam das Gefühl am klügsten ist es doch erstmal ein tarptent zu probieren und ggf später zu einem vollwertigen tarp zu greifen.

Ich finde Deine letzte Idee sehr gut! Ein radikaler Umstieg macht u.U. mehr kaputt als dass er hilft. Ein Tarptent ist keine schlechte Sache und man ist auch damit schon deutlich leichter unterwegs und näher dran an der Natur. Hat man damit Erfahrung(en) gesammelt, kann man es immer noch auf die Spitze treiben.

Ich finde Deine letzte Idee sehr gut! Ein radikaler Umstieg macht u.U. mehr kaputt als dass er hilft. Ein Tarptent ist keine schlechte Sache und man ist auch damit schon deutlich leichter unterwegs und näher dran an der Natur. Hat man damit Erfahrung(en) gesammelt, kann man es immer noch auf die Spitze treiben.

+1 für die Antwort!

Und wenn du Selbstbau-affin bist, schau mal hier für eine grundlegende Idee, die man leicht selbst hinbekommt:

http://www.tarptent.com/projects/tarpdesign.html

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Da gibts beim Stoffproduzenten extra ein paar Arbeitskräfte die den gewebten Stoff mit einer Lupe auf Unregelmäßigkeiten untersuchen. Falls irgendwo auch nur kleinste Webfehler aufgetreten sind, wird der Stoff als 2te Wahl verkauft.

OT: Das ist echt ne harte Arbeit mit der Kontrolle. Die Leute starren da wirklich stundenlang (und im Prinzip auch jahrelang) auf einen durchlaufenden Stoff und suchen nach Fehlern. Habe ich mal selbst bei Delius "beobachten" können.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...