Wallfahrer Geschrieben 11. Mai 2013 Geschrieben 11. Mai 2013 HalloFür den Sommer ist bei mir eine Solotour geplant.Angedacht war der E5 über die Alpen oder der Bohusleden......Die Entscheidung fiel auf den Bohusleden.........Es wird am 12.07 nach Göteborg gehen, und ich werde in Strömstad starten.Ich denke das ich bei einer Tagesleistung zwischen 20 und 25 Km liegen werde.Wenn ich gut bin schaffe ich es nach Uddevalla.Geplant sind 7 Tagesetappen und ein Tag Göteborg, und am So. d. 21.07 geht es zurück..........geschlafen wird in der Windhütte oder unterm Gatewood Cape, das in Verbindung mit einer Regenhose(DriDucks) auch meine Regenausrüstung ist. Über zusätzliche Gamaschen denke ich noch nach.Das Schlafsetup wird aus einer Isomatte, einem Myog Tyvek-Biwaksack mit Insektenschutz und einem Golite-Quilt bestehen.Gekocht wird auf einem "Büchsenkumpel" (Holzgaskocher), oder an einer Feuerstelle. (Zur Not noch zwei Würfel Esbit)Die Verpflegung ist mit 300g/Tag (bei effektiv 7 Lauftagen) etwas knapp bemessen....aber ich kann einige Kilogramm Körperfett sehr Gut entbehren... ....zugekauft werden soll Brot und Fleisch für den Grill (wenn es zu haben ist).Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
swift Geschrieben 19. Mai 2013 Geschrieben 19. Mai 2013 Hört sich gut an. Die Strecke bin ich auch mal gelaufen. Allerdings noch zu Ultra-Heavy Zeiten (2006). Von Strömstadt bis Uddevalla hab ich aber etwas länger als 2 Wochen gebraucht. Mit Einkaufen ist das so eine Sache. Ich meine es gab auf der Strecke nur 2 mal die Möglichkeit etwas einzukaufen.
Pico Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Einkaufsmöglichkeiten sind nicht so viele da.Strömstad ist der definitiv bessere Startpunkt, da oben ist der viel schönere Teil!Auf dem Bohusleden regnet es recht oft, rüste Dich dafür. Gerade im südlichen teil quert man zum Teil unsinnigerweise jedes Schlammloch.
Wallfahrer Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo@Pico....das mit dem Steak am Abend gegrillt über dem Holzkocher.....reines Wunschdenken Vassbotten wird wohl die einzige Möglichkeit sein Verpflegung nachzukaufen und irgendwo vor oder nach Dingle werde ich wohl "aussteigen"Regenwetter macht mir eher Sorgen, geplant ist als Regenbekleidung nur das Gatewood-Cape und eine DriDucks Regenhose. Bei Regenwetter bildet sich sehr viel Kondenswasser unter dem Cape, so dass ich befürchte das sich meine Oberbekleidung durchfeuchtet. Auf trockene Wechselsachen für das Camp wollte ich eigentlich verzichten. Nehme ich noch die Regenjacke mit, kann ich auf das Gatewood-Cape verzichten und ein leichteres Tarp mitnehmen....ach ....Qual der Wahl.....Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Pico Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Ich würde zur Regenjacke raten, da die Wege oft recht zugewachsen sind. Cape könnte hängen bleiben?! Achtung mit dem Einkauf, der Laden in Vassbotten stand im Sommer 2012 plötzlich leer und sah nicht aus als würde such da was tun! Etwas die Straße runter ist dann der Campingplatz, der hat aber ein sehr minimalistisches Angebot, eig nur Cola und süßes...
swift Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Ich bin 2006 recht gut mit nem Wäfo Poncho zurechtgekommen. Eine dichte Regenhose würd ich jedoch dringend raten auch mitzunehmen, weil der Weg sehr sehr oft zugewachsen war und mit ner undichten Regenhose war das kein so großer Spass auf Dauer.Außer in dem Laden in Vassbotten konnte man 2006 noch in Dingle einkaufen. Den Campingplatzladen in Vassbotten kann man sich allerdings schenken. Dort gabs nur Schokolade und was zu trinken, mehr nicht, und nicht gerade günstig für schwedische Preise.
swift Geschrieben 22. Mai 2013 Geschrieben 22. Mai 2013 Tja, das beschränkt den Nachschub auf nur eine Möglichkeit: Dingle.
Wallfahrer Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Geschrieben 22. Mai 2013 Hallo@Pico...Laden in Vassbotten zu ...naja da muss ich eben Verpflegung für 9 Tage einpacken. Frisches Brot hätte ich gern gehabt....wird Mehl eingepackt und selbst gebacken.Das mit dem Poncho und hängen bleiben, da muss ich mal drüber nachdenken, alternativ hab ich noch die Driduks-Jacke, blos mir der Jacke duchs Gestrüp da bleiben auch nur Fetzen übrig....Das Gatewood Cape ist ja sehr weit geschnitten, wenn man es zusammenrafft und mit Schnur hi und da fixiert.?......Es ist ja noch Zeit da kann ich das eine oder das andere probieren... und regnen tuts auch @swift ...eine ordentliche Regenhose ist eingeplant, ich bin noch am überlegen ob ich nicht Regen -Chaps aus silnylon nähe, da ist es im Schritt etwas luftiger.....Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
swift Geschrieben 25. Mai 2013 Geschrieben 25. Mai 2013 Fast alle Hütten haben jedenfalls eine Feuerstelle. Stockbrot ist also durchaus drin.Wegen dem Cape und Hängenbleiben würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ist ja nicht so, dass der Weg mit Brombeeren zugewachsen wäre. Würd ich den Weg nochmal laufen, würd ich wohl nur einen Schirm und hohe Gamaschen einpacken. Windig ist es dort ja auch nicht.
Wallfahrer Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo@swift...auf Feuerstellen an den Windschutzhütten bin ich nicht unbedingt angewiesen. Ich nehme meinen Holzgasbrenner mit ( Qs' Büchsenkumpel), da kann ich bleiben wo ich gerade bin. Und da es keine größeren Einkaufsmöglichkeiten auf meiner Route gibt, muss ich eh alles mitnehmen.hier ein Bild von meiner Küche...... Brenner, Topf, Deckel, Pfanne/Teller, Becher...alles zusammen 343g "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Wallfahrer Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Geschrieben 6. Juni 2013 Ein leichtes Hallo...so....ein weiterrer Meilenstein ist vollbracht, mein Netzzelt in der "Alphaversion" ist fertig.Mit 224g recht schwer... (im Gegensatz zum MFH Moskitonetz mit 146g und Sea To Summit Moskitonetz unter 100g) ..auch recht kurz mit 200cm, wobei meine 170cm passen gut rein.....bei der Betaversion muss ich noch am Gewicht arbeiten....Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
heilaender Geschrieben 6. Juni 2013 Geschrieben 6. Juni 2013 Wow! Sieht sehr gut aus, gefällt mir.Kannst du da vielleicht mal ein bisschen was genaueres zu schreiben (Konstruktion, Maße, etc.) im MYOG Bereich?Insbesondere die Spitze würde mich mal interessieren, wie du das gelöst hast. P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
Wallfahrer Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Geschrieben 6. Juni 2013 Hallo....hier die Maße....das Orginal ist allerdings etwas schmaler aber dafür etwas länger....Das Netz ist aus einem Stück (240x160)Ich hoffe die Maße lassen sich lesen....an sonsten E-Mailadresse als PN---> Bild in Orginalgröße..Von der Spitze mach ich morgen mal ein Bild....Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Wallfahrer Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Geschrieben 9. Juli 2013 Ein leichtes Hallo...heute war Probepacken angesagt......am Freitag geht es nach Schweden...Verpflegung 9Tage-------------4200gAusrüstung---------------------4304gIm Rucksack--------------------8504g Am Körper----------------------1121g...passt alles schön in meinen Huckepack... Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
leichtwanderer Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 [...]Verpflegung 9Tage-------------4200g[...]Wird das alles sein was Du isst? Oder gehst Du unterwegs ab und an einkehren? Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
Wallfahrer Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Geschrieben 10. Juli 2013 Ein leichtes Hallo@Leichtwanderer....geplant waren eigentlich nur 300g pro Tag.... ........ich habe erstaunlicherweise auf Tour einen gezügelten Appetit und Fettreserven zum zusetzen habe ich genügend... .....die einzige Einkaufsmöglichkeit ist wohl nach 2-3Tagen Vassbotten wo es eine Tankstelle, einen Grenzladen und einen Zeltplatz gibt........wenn das Essen nicht reicht ist von Vassbotten eine Einkaufsfahrt zum nächsten Supermarkt geplant...Speisekarte: Frühstück (100g im Trockenzustand)4 mal 100g Müsli+Milch + 1 Pott Tee1 mal 100g Müsliriegel + 1 Pott Tee2 mal Rührei und Fladenbrot +1 Pott Tee2 mal Brot/Brötchen Streichwurst +1 Pott TeeSpeisekarte: Abendbrot (150g im Trockenzustand)4 mal Kartoffelpüree mit Pemikan +1 Pott Tee2 mal Nasi Goreng +1 Pott Tee2 mal Reis (Tomate/Curry) +1 Pott Tee1 mal Tütennudeln +1 Pott TeeZwischendurch (kleine Mittagspause)Landjäger und(oder) Müsliriegel, Schokolade, TrokenfrüchteWallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
ibex Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 20-25 km auf dem Bohusleden (wohl ähnlich dem Kungsleden/Padjelanta etc.?) zu dieser Jahreszeit mit dieser Verpflegung würde auch für mich Aufgehen, wenn auch eher auf der knappen Seite. Ich würde für mich die Verteilung nur dahingehend ändern, dass ich morgens mehr essen würde. Eher 120-150 g zum Frühstück dafür weniger zum Mittagessen.Ja, so sind Menschen unterschiedlich.Wenn ich mir die Google-Bilder das Bohusleden so anschaue steigt gedanklich gleich ein herrlicher Waldduft auf Und, Regenschirm? Gatewood cape? Regenjacke?
Pico Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 Der Laden in Vassbotten hat seit letztem Jahr geschlossen, auf dem Campingplatz gibt es kaum was (außer Süßigkeiten und Cola) und die nächste Bushaltestelle ist locker 2 h zu Fuß weg.Nur so als Sicherheitshinweis!Ach ja, und auf dem Buhusleden ist man langsamer als auf dem Kungsleden, weil man ständig zickzack und durch Sumpflöcher läuft... also nicht zu mutig rechnen.. Viel Spaß!
Wallfahrer Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Geschrieben 10. Juli 2013 Hallo@ibex....Regenausrüstung: DriDucks Jacke und Hose 250g und Rucksackregenschutz 40g....Schlafen: Tarp 190g, Netzzelt 240g, Laufbursche ISO 140g, Sommerquilt 420g, Kopfkissen 25gWallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Wallfahrer Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Geschrieben 10. Juli 2013 Hallo@Pico.......ich habe gelesen dass es auf dem Zeltplatz Brötchen zu kaufen geben soll und oberhalb vom Zeltplatz ist laut Google Maps eine Bushaltestelle..........geplant ist aber ohne zusätzlichen Einkauf auszukommen......Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Martin Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 Hallo,ich bin grad auf dem suedlichen Teil des Bohusledden unterwegs gewesen. Göteborg-Uddevalla (170km) in 6 Tagen und dann mit meiner Schwester noch bis Svenarum wo wir dann Kanu und Göteborg angeschlossen haben. Der Zustand des Bohusledden ist "schwierig"- vor allem nördlich von Uddevalla ist das mehr nen Wildwechsel gewesen. Meine Erfahrungen im Suedteil:Laufgeschwindigkeit war eher unter 4 km/h, auf bergigen Etappen war ich bei 3 km/h. Kommt noch Regen dazu und alle Wurzel und Felsen ist super glatt und die zu durchwatenden Suempfe doppelt so gross wird man zur Schnecke. Mit dem Essen habe ich Teilweise zu sehr gespart- ich hatte keinen Hunger bei der Anstrengung- Folge: langsame Nachmittagsetappen und "Tunnelblick"/ Ueberanstrengung. 125g Muesli am morgen konnten den Hunger grad so verdrängen (ab Tag 3), ich hab dann Doppelrationen Freezerbags zum Abend gefuttert. 2000 kcal pro Tag halten einen grad aufrecht. Du solltest schauen: Kartoffelbrei sättigt kaum und hat kaum Kcal, Reis (nach 125g Reis+sosse hab ich erstmal das Polarbrot ausgepackt und Brotzeit gehalten) geht als Vorspeise weg und hat kaum kcal. Muesliriegel hab ich diesmal kaum gegessen- ist fasst nur Zucker das Zeug. Salamie, alter Gauda und Schinken zusammen mit Brot oder Polarbrot haben mich uebern Tag gebracht. Dankbar war ich fuer meine Trekkingstöcke- super in den Suempfen und den Bergen, erst recht bei Regen. Das Holz ist oft feucht- ich hoffe du hast mehr Skill als ich mit dem Holzbrenner, ich hab meinen letztes Jahr weggeschmissen und bin zu Spiritus gewechselt. Essen in 10 min ist Gold wert - morgens und abends. Das spart Zeit im Camp und man kann mehr laufen. Ich hoffe du kannts noch nen paar Sachen verwerten dich hier hinschmiere und ich wuensch dir ne schöne Tour!Gruesse aus GöteborgMartin
Wallfahrer Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Geschrieben 11. Juli 2013 Ein leichtes Hallo@Martin .......Danke für die Infos........falls bei mir das Essen nicht ausreicht kann ich ja einen Abstecher zum Supermarkt machen, auch wenns einen Tag dauert, ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht... ...Trekkingstöcke hab ich dabei......Regenausrüstung ist erprobt, und die Wetterprognose sieht sehr gut aus....und der Rest.......ich lass mich überraschen.........Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
swift Geschrieben 11. Juli 2013 Geschrieben 11. Juli 2013 Es gab zumindest mal eine Bushaltestelle an der Kreuzung bei Vasbotten, meine mich allerdings daran zu erinnern, dass der Bus nur 1-2 mal pro Tag dort hält und wer weiß wo der hin fährt und wann wieder einer zurück fährt.Darauf das der Campingplatz-Shop mehr als Schokoladen und ein paar Dosen hat, würde ich mich nicht verlassen. Da wollte ich mich damals auch mit etwas Essen eindecken, hab aber nur 2 Tafeln Schoko mitgenommen, weils nicht viel mehr gab. Vielleicht isses jetzt aber anders, wenn der eigentliche Laden in Vasbotten nun verschwunden ist, wer weiß.Überschätz mal nicht den Zustand des Weges. Ich hab den jedenfalls noch als ziemliches Geraffel in Erinnerung. Viele Sumpflöcher, die man umgehen muss, ständig nasse Füße und immer wieder zickzack durch total zugewucherte "Wege" wirklich teilweise mit Wildwechselwegen zu vergleichen. Ich hab damals recht lange bis Udevalla gebraucht (2,5 Wochen), gerade aus diesen Gründen und weil ich mich ein zwei mal verlaufen hab, weil die Bäume mit den Markierungen stellenweise gerodet waren. Heute mit GPS und einigermaßen UL wär ich aber wohl schneller. Wird schon ne schöne Tour werden, aber nimm genug Essen mit .... und Schnur, weil viele Felsen einem die Benutzung von Heringen vermiesen. Wünsche viel Spass und erzähl mal hinterher wie es so war.EDIT: Oh, sehe gerade, dass er schon unterwegs ist. Wird schon schiefgehen.
cane Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Hallo Wallfahrer,bei mir gehts nächsten FR los, allerdings den nördlichen Teil von Uddevalla Richtung Strömstad.Wäre schön wennn Du ein paar Worte zum Zustand des Wegs und wieviel Strecke Du geschafft hast sagen könntest.mfgcane
Empfohlene Beiträge