Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Notch noch ein Hinweis, wenn möglich unbedingt probeliegen.

Ich bin nur 178 und 80kg, aber mir war das Notch viel zu klein. Morgens im Zelt umziehen wenn die Wände nass von kondens sind war kaum möglich. Mit meinem Stratospire 1 bin ich dagegen sehr glücklich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SvenW:

Mit meinem Stratospire 1 bin ich dagegen sehr glücklich.

Das Strato 1 wäre mir fast auch einen ticken lieber, aber das gibts halt nicht als DCF ... Ich hab grad ein Hilleberg Enan und komme mit der Größe so recht gut klar. Das NotchLi isn tackn kleiner, ja.

@Oska wie gehts dir so mit dem Innenzelt und dem NotchLi im allgemeinen? Würdest du das Zelt empfehlen? ~600g für ein Doppelwand Zelt ist halt einfach 🤩😍🤩

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Epiphanie:

~600g für ein Doppelwand Zelt ist halt einfach 🤩😍🤩

OT: Mit nem Bonfus Middus 1P wärst du mit ca 540g sogar drunter.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Epiphanie:

~600g für ein Doppelwand Zelt

OT: Ich finde das Stargazer Storm noch spannend. 510g
Aber da wärst du einer der wenigen die das haben und es lassen sich keine Testberichte finden.
Unter den 500g hat doch Zpacks sicher auch was zu bieten, oder?

[tardigrade]   <>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb ConTour:

Unter den 500g hat doch Zpacks sicher auch was zu bieten, oder?

OT: Nicht doppelwandig

vor einer Stunde schrieb York:

OT: Ist bei mir bestellt (ohne Inner) - werde berichten.

vor 33 Minuten schrieb ConTour:

OT: Ich finde das Stargazer Storm noch spannend. 510g

OT: Von der Form her würde ich sagen weniger Sturmstabil da höher (ist ja die typische Duplex-Form.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb York:

OT: Danke, aber wenn man beim NotchLi schon überlegt ob es einem zu klein ist, ist das Bonfus Middus nicht wirklich die Alternative,  oder?

Bei den Mids denke ich mir immer, dass die Stange genau da steht, wo ich schlafen möchte und die Seiten sooo steil abfallen, das man den Rand nicht wirklich nutzen kann.

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Epiphanie:

OT: Danke, aber wenn man beim NotchLi schon überlegt ob es einem zu klein ist, ist das Bonfus Middus nicht wirklich die Alternative,  oder?

Bei den Mids denke ich mir immer, dass die Stange genau da steht, wo ich schlafen möchte und die Seiten sooo steil abfallen, das man den Rand nicht wirklich nutzen kann.

OT: Kann ich nicht beurteilen, da ich beide noch nicht live gesehen habe. Bei fitmytent gibts leider weder das Innenzelt des Middus noch das Notch.
Habe selbst nur ein Lanshan 1 und finde es für mich mit 1,80m und 78kg auf jeden Fall ausreichend. Kann mich bequem umziehen etc. ohne an nasse Außenwände zu kommen. Und das Middus ist sogar noch etwas größer.
Steil abfallende Wände stimmt zwar, fällt aber eher durch den größeren Footprint ins Gewicht, als durch tatsächlich zu wenig Platz im Zelt. Stange steht in der Apside und stört dort auch nicht weiter. Kp, ich mag Mids und für mich überwiegen die Vorteile.

Geschrieben

Ich habe ein Middus 2P und ein 1P Innenzelt. Das Innenzelt ist ziemlich knapp für meine 182 cm. Dafür ist es super leicht und es ist größer als das SMD Serenity Inner.

Das Middus 2P ist dafür sehr großzügig geschnitten. Da das 1P die gleiche Länge und Höhe hat, nehme ich an es ist recht komfortabel.

Geschrieben
Am 5.12.2024 um 12:38 schrieb SvenW:

Zum Notch noch ein Hinweis, wenn möglich unbedingt probeliegen.

Ich bin nur 178 und 80kg, aber mir war das Notch viel zu klein. Morgens im Zelt umziehen wenn die Wände nass von kondens sind war kaum möglich. Mit meinem Stratospire 1 bin ich dagegen sehr glücklich.

Yes ist ein fetter Unterschied, das Notch ist an Kopf / Fussende nur 51 breit und 107 cm hoch, das StratoSpire 81 cm breit und 122 cm hoch und die Apsiden sind auch deutlich größer, mit dem StratoSpire bin ich mit 190 auf Touren gut klargekommen, heute habe ich gerne noch was mehr Platz.