Mooritz Geschrieben 5. August 2020 Geschrieben 5. August 2020 Moin! Vorab wollte ich mich ganz herzlich bei euch für dieses tolle Forum bedanken - ich lese schon längere Zeit still mit und hab durch euch schon so viel gelernt. Danke, danke, danke! Nun möchte ich mir gerne ein Fleece und eine Windhose nähen. Leider bin ich mir bzgl. der Stoffwahl noch etwas unsicher und hatte gehofft, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich hab bereits folgende Stoffe ausgesucht. Fleece : https://www.extremtextil.de/funktions-stretch-fleece-grid-innenseite-duenn-100-recycled-polyester-190g-qm.html?number=71916.KORNBL Windhose : https://www.extremtextil.de/micro-double-ripstop-nylon-ultraleicht-m-kisscoating-winddicht-daunendicht-matt-34g-qm.html Was meint ihr? Taugen die beiden Stoffe etwas oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Vorschlag? Herzlichen Dank und euch allen noch einen angenehmen Tag! Beste Grüße!
cergol Geschrieben 5. August 2020 Geschrieben 5. August 2020 Den Kiss Coating Stoff habe ich zuhause und traue ihm auf jeden Fall den Einsatz als Windhode zu. Großer Vorteil des Stoffes ist die matte Optik, dadurch lässt er je nach Schnitt auch mal einen Einsatz in zivilisationsnähe zu. Ich habe meine Windhose aus diesem recht glänzenden Stoff genäht und in Größe XL kommt sie auf 53 Gramm inkl Beintasche. Haltbarkeit ist sehr gut, sicher nichts um durchs Brombeerdickicht zu stapfen, aber für Laufen auf unverkrauteten Wegen und abendliche Zusatzwärme tut sie seit 3-4 Jahren ihren Dienst. Den Fleece kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das er recht winddurchlässig ist, was aber nicht schlecht sein muss. Mooritz reagierte darauf 1
Maik_F. Geschrieben 5. August 2020 Geschrieben 5. August 2020 Den Fleece habe ich für mehrere Pullis genutzt. Für frische und kältere Abende/Morgen im Frühjahr, Sommer, Herbst finde ich ihn sehr gut, besonders in Kombi mit Regen oder Windjacke. VG Maik Mooritz reagierte darauf 1
Mooritz Geschrieben 5. August 2020 Autor Geschrieben 5. August 2020 Danke euch beiden vielmals für die Hilfe! Muss ich mir noch ein spezielles Nähgarn kaufen? Bei Extremtextil werden bspw. Alterfil und Rasant verkauft. Das scheint gegenüber den haushaltsüblichen Garnen etwas stabiler zu sein. Lohnt sich das?
Empfohlene Beiträge