borni83 Geschrieben 6. Mai 2013 Geschrieben 6. Mai 2013 Hallo zusammen,ich möchte für meine Solotrips gerne weg vom schweren 1-Personenzelt (bis dato ein Unna mit >2Kg).Ich liebäugle mit dem Gedanken in Zukunft unter einem Tarp zu schlafen, meine Frage an diejenigen die auch vom schützenden Zelt zum Tarp gewechselt sind: Ich bin nicht fies vor Kleintier bzw. Käfern und dergleichen, aber ich muss nicht zwangsläufig mein Nachquartier mit denen teilen. Abgesehen davon das es sicherlich auch auf das Gebiet ankommt indem man übernachtet, wacht man morgens des Öfteren mit Krabbeltieren im Schlafsack auf?Wie verhält es sich bei Regen, reicht es das Tarp tief abzuspannen um geschützt zu sein? Habt ihr unter der Isomatte noch eine Plane/Folie/etc.?Ich habe versucht mich in das Thema reinzulesen und bin aktuell ein Fan vom MLD Trailstar, welche anderen Tarps empfehlt ihr und warum?
hofnarr Geschrieben 6. Mai 2013 Geschrieben 6. Mai 2013 Ist zwar schon dein zweiter Beitrag, aber - Erstmal herzlich willkommen an Bord Ein paar erste Antworten.Auf dem Forumstreffen in Köln waren wieder die diversten leichten Behausungen zu sehen. Schau' dir mal die Bilder vom Treffen als Inspiration an! Gegen Insekten hilft ein Bugbivy. Kann man selbst nähen. Ein paar Infos z.B. Insektenschutz unterm Tarp. Ist aber nicht wirklich immer notwendig. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal mit Krabbelei im Schlafsack aufgewacht wäre ... höchstens mal eine Ameise. Hängt halt sehr von der Schlafplatzwahl ab, und wie du schreibst, vom Gebiet, ...Stichwort Regenschutz: es kommt ganz auf die vielbeschworenen "Skills" an. Wenn man weiß wie, kann man mit einem geeigneten Tarp vergleichsweise viel Wetterschutz hinbekommen. Wenn man's nicht so drauf hat ... tja, dann eben nicht. (Ich lag neulich in einer Höhle, und hatte dort drin auch noch mein Tarp aufgespannt. Am nächsten Morgen war alles nassgetropft. Hatte mich exakt unter eine Abtropfkante gelegt^^)Im Vergleich zu einem Zelt muss man schon ein bißchen was üben und lernen. Windverhältnisse einschätzen lernen, Position unter'm Tarp optimieren ... Bei einer nassen Tour kombinieren viele gerne ein Tarp mit einem Bivy aus z.B. Tyvek, als Spritzschutz. Stichwort Folie unter Isomatte: ja, haben viele, Stichwort "Groundsheet". Einfach mal hier im Forum suchen: Rettungsdecke, Fensterfolie, ...
sompio Geschrieben 7. Mai 2013 Geschrieben 7. Mai 2013 Hofnarr hat ja schon das Wichtigste gesagt, das kann ich alles so nur unterstreichen.Mir scheint das Trailstar für nur eine Person unter normalen Bedingungen beinahe schon überdimensioniert und man braucht natürlich auch etwas Platz, um es aufzubauen. Dafür ist es einmal aufgestellt doch recht zeltähnlich und damit für den Umstieg sicherlich sehr gut geeignet.Schau Dir aber auch mal das MLD Cricket an. Das ist deutlich kleiner und etwas weniger windstabil (Orkanböen im freien Feld verträgt es wohl nicht), aber insbesondere in Kombination mit dem Innenzelt bietet es eine sehr flexible Behausung für mindestens 3 Jahreszeiten. Einen ausführlichen Review mit Beschreibung verschiedener Aufbauvarianten als Tarp oder Fast-Zelt findest Du hier: http://tramplite.com/2013/02/mld-cricket-review.html
Vandrer Geschrieben 7. Mai 2013 Geschrieben 7. Mai 2013 wacht man morgens des Öfteren mit Krabbeltieren im Schlafsack auf?viewtopic.php?f=6&t=62&hilit=moskitonetz#p598
borni83 Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Geschrieben 7. Mai 2013 vielen dank bis hierhin. einige fragen haben sich ergebenDas Argument, das Trailstar ist evtl. zu groß ist korrekt, aber für mein Verständnis: das Duomid/Solomid ist ein geschlossenes Tarp, wohingegen das Cricket nur an 3 Seiten geschlossen ist und sich vorne nicht tiefziehen lässt?!Ich habe BD Distance Stöcke mit 120cm Länge, empfohlen werden längere. Gibt es Erfahrungen mit Pole Extendern, oder reichen 120cm evtl. doch aus?Wie sieht es mit dem Versand nach Deutschland aus, was habe ich effektiv (nach Zoll, Steuer, etc.) zu zahlen, sagen wir mal am Beispiel eines Duomid?
milkmonsta Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Zum Thema Zölle: Das kann man sehr gut mit Hilfe von http://www.dutycalculator.com/ berechnen lassen (Versicherung ist meistens 0 Euro).Beim Cricket "bemängeln" viele sofort die Tatsache, dass es sich nicht komplett schließen lässt. Viele Nutzer schreiben jedoch, dass es auch einen "Sturmmodus" (tiefe Einstellung, allerdings nicht bis zum Boden) ermöglicht. Ein Solomid hat für mich nicht mehr viel mit einem Tarp zu tun, aber das ist ja auch nicht die Frage. Wenn Du einen "sanften" Übergang vom klassischen Zelt zu einer leichteren, andersartigen, vielleicht auch offeneren Schlafstätte möchtest, kann es auch eine gute Lösung sein. http://www.frischluftgeschichten.de
borni83 Geschrieben 8. Mai 2013 Autor Geschrieben 8. Mai 2013 hm, schwere Entscheidung. ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es nicht reizvoll finde wenn es vorne offen ist, meine bedenken gehen aber auch in Richtung "was mache ich wenn es regnet?" bei der halb offenen form werde ich dann nass?kennt jemand die Firma bearpawwd, speziell das lair aus cuben ist ja quasi der direkte konkurent zum cricket und sogar in cuben nur wenig teurer als das mld pendant in silnylon, das finde ich sehr interessant. kann jemand was zum Service und der Verarbeitung sagen?ist cuben bei dem deutlich geringeren gewicht tatsächlich auch deutlich stabiler, ich kann mir das nur schwer vorstellen? ist das rascheln im wind nervig oder gut abgespannt kaum ein Thema?
Norweger Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 Bevor Du einen Haufen Geld ausgiebst, schau dir die Kandidaten doch zunächst mal auf dem Herbsttreffen an. Sicher lässt Dich mal jemand probeliegen. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
fettewalze Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 bis zum herbsttreffen ist's ja noch ne weile hin. entweder du fragst vorher ganz nett, ob du probeweise für kurze touren etwas leihen kannst oder zur not bastelst du dir mit malerfolie mal ein paar tarps mit klebeband zum probeliegen zusammen. OT: ich bastel mir heute mein tarp aus einem billig von ebay geschossenen polycro, da ich den herrentag dank verletzung nicht mitmachen kann.
borni83 Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Geschrieben 10. Mai 2013 hm, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. ich nähe mir einfach selbst ein tarp nach meinen vorstellungen (wobei ich das rad wohl kaum neu erfinden werde, ich denke da an etwas wie den tanzpalast/contrail). Nähmaschine ist ebenso vorhanden wie etwas geschick, aber was mir fehlt sind Schnittmuster, kann man die irgendwoher bekommen? welcher Stoff verhält sich denn beim nähen ähnlich wie cuben, habe keine lust mit dem teuren Stoff direkt meinen einstieg zu probieren?
Norweger Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Wenn Du sowieso schon mit einem Contrail liebäugelst, dann schau' doch nach einem gebrauchten. Ich habe selbst eins, weil ich, hauptsächlich wegen des Mückenschutzproblems, mit Tarps nicht endgültig warm geworden bin. Das Contrail erfüllt alle meine Anforderungen bei einem erfreulich niedrigem Gewicht.Das Footprint ist, gerade im Vergleich zum Trailstar, erfreulich klein, und der Aufbau ist mit vier Heringen in etwa einer Minute erledigt. Über verschiedene Aufbauvarianten habe ich in einem separaten Faden etwas dazu geschrieben: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=933&p=13111&hilit=tune+your+own+gear#p13111Allein die Windbeständigkeit oberhalb der Baumgrenze habe ich noch nicht testen können, kommt aber nächste Woche . Bisher ist das Contrail für mich das perfekte 3-Jahreszeiten-Zelt, auch wenn ich hin und wieder Versuche mit verschiedenen Tarps (Monologe, Tanzpalast Prototyp, Lite-Mountain-Gear Cuben tarp, Jardine-Kit, usw.) unternehme . Ich komme immer wieder zum Contrail zurück - notfalls auch mitten in der Nacht .Zusammengefasst möchte ich sagen:+ Verfügbarkeit in D+ Preis-Leistung+ Platzangebot+ Feeling wie unter'm Tarp (naja, fast )+ Mückenschutz und Bodenwanne + flexibel im Aufbau+ Wetterschutz (polare Winterstürme mal außen vor )- nicht freistehend- braucht 4 stabile (!) Heringe- kein WinterzeltFür Umsteiger meine Empfehlung! der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
borni83 Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Geschrieben 10. Mai 2013 Ds macht's hier alles irgendwie nicht leichter wo wohnst du denn, besteht die Möglichkeit das ich mir das contrail mal in natura ansehe?
Norweger Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Südlich von Mainz. Anschauen ist kein Problem. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
milkmonsta Geschrieben 11. Mai 2013 Geschrieben 11. Mai 2013 Soweit ich weiß, kann man Cuben nicht nähen. Das Contrail ist aber wirklich kein schlechtes Zelt. Allerdings ist dann auch wieder der "Skill" der "site selection" gefragt, denn der Wind sollte möglichst nicht von der Seite kommen. http://www.frischluftgeschichten.de
Kyorugi Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 Wenn du nähen willst, würde ich Silnylon vorschlagen.Ist für den Umstieg immer noch leicht genug und lange nicht so teuer wie Cuben.Silnylon kriegst du z.B. bei extremtextil.Und wenn du dich hier im Forum umschaust, findest du auch viele Themen zum Tarp Selbstbau, da ist eigentlich alles erklärt.
Empfohlene Beiträge