khyal Geschrieben 11. März Autor Geschrieben 11. März vor 47 Minuten schrieb wilbo: OT: Über Kaltlicht LED´s habe ich vor einiger Zeit eine Warnung von Fotoleuchten mit hoher Leistung gelesen. Tageslicht Lampen, deren Blauspektrum nicht kontrolliert wurde, könnten im Nahbereich (weniger als 1,5 m) zu Netzhautschädigungen führen. Ich arbeite inzwischen wieder unter Halogenleuchten und Tageslicht-Leuchstoffröhren. (Glücklicherweise kommt seit einiger Zeit ein Teil des Stroms vom Dach). Ich finde im Nahbereich eh Warm-Weißlicht angenehmer, deswegen finde ich es gut, bei Streulichtlampen nicht nur Kaltweiß zu haben. Die Warnung entsprechender Augenkliniken bezieht sich vor allem auf helle Direktstrahlung direkt in die Augen von kaltweissem Licht über einen längeren Zeitraum (deswegen empfiehlt es sich ja z.B. auch die Hintergrundbeleuchtung von Monitoren, Notebooks gerade bei Nachtarbeit ohne anderes Licht in der Farbtemp zu verstellen), sehr heftig ist es für kleine Kinder, da deren Limnse noch sehr klar ist und die schädlichen Blasuanteile nicht gut weggefiltert werden. Ein paar Empfehlungen div Augenkliniken : Zu LED-Lampen einen Abstand von mindestens 20 Zentimetern einhalten und nicht direkt rein blicken. Das gilt auch für Auto / Fahrad / Stirn / Taschenlampen. Keine Kinderspielsachen mit LED-Licht, gerade bei Babys und Kleinkinder sollte man verhindern, daß sie aus kurzer Distanz und direkt in LED-Leuchten blicken können. Naja da wo man sich sehr lange Beleuchtung aussetzt, ob jetzt Wohnräume oder Arbeitsplatz hat man meist eh keinen Bock auf kaltweisses Licht, war zumindest bei mir schon früher so bei entsprechenden Leuchtstoffröhren und ist heute bei LED auch nicht anders. Halogen benutze ich ausser bei KFZ nicht mehr, zuviel Energieverbrauch und was Klemm/Schreibtisch/Werkstattleuchten betrifft auch das Brandrisiko durch die heisse Birne, sind heftige Sachen im Bekanntenkreis passiert und ich hatte damals einmal Schwein, da wäre beinahe mein WG-Zimmer heiss renoviert Worden Gibbon reagierte darauf 1 Terranonna.de
Gibbon Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Bei Decathlon gibt es mal wieder die FORCLAZ Wattierte Jacke Herren bis -5 °C Kapuze Trekking - MT100 zum Angebotspreis von 29€ (leider nur das Modell mit Kapuze). Besitze inzwischen die Zweite davon und die begleitet mich auf allen Touren als Pausen- Lager- und Schlafjacke, klare Empfehlung als Budgetoption. Nachteil ist das Gewicht, laut Internet Größe M oder L = 365g, in meiner Packliste steht die (in XL oder XXL?) ohne Kapuze mit = 415g.
Thorsten81 Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Hab die Daunenjacke davon, wiegt 92g in 2XL und kostet ohne Kapuze 49,99€. Hab ich auch immer dabei, wiegt halt einfach nix :) https://lighterpack.com/r/c19y9m
Biker2Hiker Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 2 Stunden schrieb Thorsten81: Hab die Daunenjacke davon, wiegt 92g in 2XL und kostet ohne Kapuze 49,99€. Hab ich auch immer dabei, wiegt halt einfach nix Eine Decathlon Daunenjacke mit 92g? In 2XL? Waage kaputt? khyal, RaulDuke und EnjoyHike reagierten darauf 3
Thorsten81 Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März (bearbeitet) Sorry, es sind 92g Füllung und wiegt gesamt auf meiner „kaputten“ Waage 357g xD. Jaja, Asche auf mein Haupt Bearbeitet 16. März von Thorsten81 khyal, jetstream73, Gibbon und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 https://lighterpack.com/r/c19y9m
Biker2Hiker Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Mich wunderte nur, daß Dir das beim Schreiben Deines Beitrags nicht selbst aufgefallen ist - so absurd wie das nun mal wäre!
groberschnitzer Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Am 12.3.2025 um 15:24 schrieb Gibbon: Bei Decathlon gibt es mal wieder die FORCLAZ Wattierte Jacke Herren bis -5 °C Kapuze Trekking - MT100 zum Angebotspreis von 29€ (leider nur das Modell mit Kapuze). Besitze inzwischen die Zweite davon und die begleitet mich auf allen Touren als Pausen- Lager- und Schlafjacke, klare Empfehlung als Budgetoption. Nachteil ist das Gewicht, laut Internet Größe M oder L = 365g, in meiner Packliste steht die (in XL oder XXL?) ohne Kapuze mit = 415g. Ich hab genau diese Jacke mit Kapuze in L zu Hause - 402g sagt die Waage. Der Temperaturbereich war im Geschäft mit +5° in Ruhe bis -5° in Bewegung angegeben. Als reine Lagerjacke würde ich sie also bei -5° nicht mehr nehmen. Ansonsten kann ich sie nur empfehlen - war den ganzen Winter über immer mit der Jacke im Alltag unterwegs, die -5° hatte ich öfters mal und es war mir immer noch sehr warm.
khyal Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März vor 2 Minuten schrieb Biker2Hiker: Mich wunderte nur, daß Dir das beim Schreiben Deines Beitrags nicht selbst aufgefallen ist - so absurd wie das nun mal wäre! OT: Och da fallen mit Viele inkl mir ein, die hier schon absurde Sachen geschrieben haben Und für Manche in meinem Bekanntenkreis ist es auch absurd, mit einem Rucksack mit Zeltgepäck "den Berg" hochzulaufen, wenn auch ein Bus fährt, oder man am Strand liegen kann... EnjoyHike, Frank und RaulDuke reagierten darauf 3 Terranonna.de
Thorsten81 Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor einer Stunde schrieb groberschnitzer: Ich hab genau diese Jacke mit Kapuze in L zu Hause - 402g sagt die Waage. Der Temperaturbereich war im Geschäft mit +5° in Ruhe bis -5° in Bewegung angegeben. Als reine Lagerjacke würde ich sie also bei -5° nicht mehr nehmen. Ansonsten kann ich sie nur empfehlen - war den ganzen Winter über immer mit der Jacke im Alltag unterwegs, die -5° hatte ich öfters mal und es war mir immer noch sehr warm. Also meine Waage sagt 358g - nachgemessen mit ner 200g Packung Sahne - die lag bei 205g - keine Ahnung warum deine Jacke schwerer ist @groberschnitzer. Warum mein Hirn nicht kurz drüber nachgedacht hat das unter 100g absoluter Käse für eine Jacke sein können, kann ich dir nicht sagen. Für die Falschaussage entschuldige ich mich nochmals @Biker2Hiker scissorsmountain, dermuthige und Frank reagierten darauf 3 https://lighterpack.com/r/c19y9m
Gibbon Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 18 Minuten schrieb Thorsten81: Also meine Waage sagt 358g - nachgemessen mit ner 200g Packung Sahne - die lag bei 205g - keine Ahnung warum deine Jacke schwerer ist @groberschnitzer. Ich glaube @groberschnitzer bezieht sich auf die Jacke mit Kunstfasern und du auf die Daunenjacke. Da macht es nur Sinn, dass deine Daunenjacke etwas leichter ist als die Kunstfaserversion.
Blickpunkt Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 26 Minuten schrieb Thorsten81: nachgemessen mit ner 200g Packung Sahne - die lag bei 205g OT: Nutzt du die 200 g Packung als Referenz für die Genauigkeit deiner Waage oder was war der Gedanke mit diesem Vergleich? Vielleicht hab ich da auch einen Gedankenfehler gerade aber die 200 g bei Lebensmitteln beziehen sich meines Erachtens nach immer auf den Inhalt und nicht auf das Gesamtgewicht inklusive Verpackung.
khyal Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März vor 5 Minuten schrieb Blickpunkt: OT: Nutzt du die 200 g Packung als Referenz für die Genauigkeit deiner Waage oder was war der Gedanke mit diesem Vergleich? Vielleicht hab ich da auch einen Gedankenfehler gerade aber die 200 g bei Lebensmitteln beziehen sich meines Erachtens nach immer auf den Inhalt und nicht auf das Gesamtgewicht inklusive Verpackung. OT: Deswegen ja 205 g, > 200 g Sahne + 5 g Verpacvkung btw kann man Waagen prima mit Münzen überprüfen, zu denen findet man sehr genaue Gewichte dee_gee reagierte darauf 1 Terranonna.de
Blickpunkt Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 10 Minuten schrieb khyal: OT: Deswegen ja 205 g, > 200 g Sahne + 5 g Verpacvkung OT: das hatte ich schon verstanden 😇 bei so einer Referenz müsste man dann aber eben wissen, dass die Verpackung 5 g wiegt (ohne die Sahne, vorher entfernt zu haben). Wenn man das nicht weiß, kann die Waage immer noch falsch wiegen, wenn die Verpackung zum Beispiel gar nicht fünf, sondern 10 g wieht. 😉 Ich wollte nicht spitzfindig sein, ich hatte nur den Gedanken nicht verstanden, daher meine Frage. Die Referenzierung über die Münzen erscheint mir da schon nachvollziehbarer. Gibt unter anderem auch im Handwerksbereich eine Menge verschiedener Mustermaße.
khyal Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März vor 12 Minuten schrieb Blickpunkt: OT: das hatte ich schon verstanden 😇 bei so einer Referenz müsste man dann aber eben wissen, dass die Verpackung 5 g wiegt (ohne die Sahne, vorher entfernt zu haben). Wenn man das nicht weiß, kann die Waage immer noch falsch wiegen, wenn die Verpackung zum Beispiel gar nicht fünf, sondern 10 g wieht. 😉 Ich wollte nicht spitzfindig sein, ich hatte nur den Gedanken nicht verstanden, daher meine Frage. Die Referenzierung über die Münzen erscheint mir da schon nachvollziehbarer. Gibt unter anderem auch im Handwerksbereich eine Menge verschiedener Mustermaße. OT: Also daß so ein Sahnebecher mit Deckel irgendwo zwischen 2-6 g wiegen wird, kann man schon annehmen und damit ist man in de Genauigkeits-Toleranz von solchen Waagen, sind ja nicht nur die %, sondern auch noch meist +/- 1-2 digits, dazu kommt, daß man dann noch drauf achten muß, daß nicht eine Kante mehr belastet wird als die Andere, das verfälscht sonst das Ergebnis noch mehr, deswegen halt ich bei solchen Waagen eine fixe Überprüfuung auf ein paar g Genauigkeit für völlig ausreichend. Wer es genauer wissen will, hat dann noch ein paar größere Münzwaagen o.A., da kann man dann häufig auf 1/10 g Genauigkeit messen, die kann man häufig auch selber Nacheichen, dann aber gut aufpassen, daß man z.B. bei einer Müpnze nicht irrtümlich das Feingewicht nimmt. Terranonna.de
Blickpunkt Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 10 Minuten schrieb khyal: dazu kommt, daß man dann noch drauf achten muß, daß nicht eine Kante mehr belastet wird als die Andere, das verfälscht sonst das Ergebnis noch mehr OT: Danke, das fand ich noch mal einen super Hinweis. Ich mache es bei meiner Waage so, dass ich immer eine Schüssel oder Ähnliches mittig draufstelle. So minimiert man das von dir beschriebene Problem relativ deutlich. Hinzukommt, dass größere Gegenstände nicht teilweise neben der Waage auf dem Tisch aufliegen und so das Ergebnis verfälschen. Machen aber vermutlich die meisten hier so. Das ist mein Setup (mit einem Beispiel für einen größeren Gegenstand):
groberschnitzer Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor einer Stunde schrieb Gibbon: Ich glaube @groberschnitzer bezieht sich auf die Jacke mit Kunstfasern und du auf die Daunenjacke. Da macht es nur Sinn, dass deine Daunenjacke etwas leichter ist als die Kunstfaserversion. So ist es, ich hab mich auf die Jacke bezogen die auch oben verlinkt ist - also die Jacke mit 100% Kunstfasern. Auf decathlon.at ist übrigens die Daunenjacke in Aktion und nicht die wattierte Jacke.
Thorsten81 Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Das mit der Sahne war genauso gedacht das man sieht das die Waage halbwegs genau ist, ja, garantiert nicht aufs Gramm genau. Ist Sahne in nem Mini Tetrapack, kein Plastikbecher. Ich wollte damit nur zeigen was „meine“ Jacke von decathlon wiegt, die in Deutschland grad im Angebot ist (49,99 anstatt 69,99 wenn ich mich nicht irre), da ich nunmal vorher was falsches gesagt hatte und es jetzt halt so richtig stellen wollte wie es geht. Natürlich lag die Jacke dabei auch zu keinem Zeitpunkt irgendwo auf. Jetzt esse ich erstmal meinen Kartoffelbrei und dann wird weiter gelaufen Blickpunkt und Schlurfer reagierten darauf 2 https://lighterpack.com/r/c19y9m
khyal Geschrieben 18. März Autor Geschrieben 18. März vor 18 Stunden schrieb Thorsten81: da ich nunmal vorher was falsches gesagt hatte und es jetzt halt so richtig stellen wollte wie es geht. OT: Mach Dich wegen der Kommentare nicht jeck, das ist gar nicht so auf Deinen ursprünglichen Bewitrag bezogen, überwiegend ist das mehr ein Austausch, wie man möglichst genau wiegen bzw die Messwerte einer Waage möglichst genau überprüfen kann, bei Gewicht sind wir hier halt Korinthenkacker aber das ist sinngemäß in jedem Forum so, goggle mal Barista-Forum & Kaffeebohnen-Mahlgrad Blickpunkt reagierte darauf 1 Terranonna.de
Blickpunkt Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 2 Stunden schrieb khyal: das ist gar nicht so auf Deinen ursprünglichen Bewitrag bezogen, überwiegend ist das mehr ein Austausch, wie man möglichst genau wiegen bzw die Messwerte einer Waage möglichst genau überprüfen kann OT: Danke @khyal Genauso war’s gedacht. Es ging gar nicht um persönliche Kritik, sondern nur um den Austausch und vielleicht auch Anregungen für andere, die sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt haben. Ich hoffe @Thorsten81 der Kartoffelbrei hat geschmeckt und viel Spaß weiterhin auf der Wanderung. khyal reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben Donnerstag um 08:34 Geschrieben Donnerstag um 08:34 Die Micro-Puff von Patagonia gibt es aktuell in zwei sehr schicken Farben direkt beim Hersteller für 180,00 EUR. Leider nicht mehr alle Größen. Wer diese Jacke sucht und noch nicht hat, meine Referenz. 179 cm und 75 kg. Mir passt die Gr. S perfekt. https://eu.patagonia.com/de/de/product/mens-micro-puff-insulated-hoody/84031.html dee_gee und r0bin reagierten darauf 2
dee_gee Geschrieben Donnerstag um 09:19 Geschrieben Donnerstag um 09:19 vor 43 Minuten schrieb Blickpunkt: Die Micro-Puff von Patagonia gibt es aktuell in zwei sehr schicken Farben direkt beim Hersteller für 180,00 EUR. Leider nicht mehr alle Größen. Wer diese Jacke sucht und noch nicht hat, meine Referenz. 179 cm und 75 kg. Mir passt die Gr. S perfekt. https://eu.patagonia.com/de/de/product/mens-micro-puff-insulated-hoody/84031.html Meine Referenz: 172 cm und 90 kg. Mir passt die Gr. L perfekt! Blickpunkt, r0bin und Thorsten81 reagierten darauf 2 1
Blickpunkt Geschrieben Donnerstag um 09:30 Geschrieben Donnerstag um 09:30 vor 9 Minuten schrieb dee_gee: Meine Referenz: 172 cm und 90 kg. Mir passt die Gr. L perfekt! OT: Danke @dee_gee Ich finde solche Angaben immer super hilfreich und letztlich hilft das auch, nicht fünf mal zu bestellen, um die richtige Größe zu erwischen.
DerWanderjunge Geschrieben Samstag um 22:44 Geschrieben Samstag um 22:44 (bearbeitet) Daunenweste 164g für 12,90€ Moin ich hoffe das ich hier richtig bin. Habe heute in Hamburg, bei Uniqlo, eine Daunenweste mit 750er Daune und 164g Gewicht (Schilder noch nicht entfernt!) und Packsack (zusammen 174g) für 12,90€ gekauft. Ist ein aktuelles Angebot und man kann die Weste natürlich auch per Versand ordern. Ist das schon UL? Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Und anbei, ob die Daune irgendwie positiv zertifiziert ist bezüglich Tierleid, ist leider nicht ersichtlich.. Der Link zur Weste Gruß der Felix Anbei ist die gekaufte Größe L Bearbeitet Samstag um 22:46 von DerWanderjunge rudidercoole reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge