Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnäppchen-Thread 2.0


khyal

Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2024 um 03:23 schrieb andygogo:

Da bestelle ich schon seit 10 Jahren. Da verkaufen die großen Marken ihre Restbestände. Es kann manchmal etwas mit der Lieferung dauern. Und man sollte vor dem Kauf jeweils einen Preisvergleich für die aktuellen Straßenpreise machen. Fazit bisher: Top Laden ... 

10 Jahre noch nicht, aber schon ein paar. Ich hatte auch noch keine schlechten Erfahrungen. Als ich mich dort erstmalig umgesehen hatte, war das auch noch nicht mit dem "Adresse her, sonst kein Gucken". Ich hatte da auch schon Glück, von mir beliebte Restposten von Artikeln zu bekommen, die es aktuell nur in der 26. "noch besseren" Weiterentwicklung gibt, die aber eben nicht mehr so gut passt oder für den gewünschten Zweck weniger taugt, als die 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 600
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin zusammen.

im Bonner Globetrotter gibt es derzeit folgende, neuwertige Versandrückläufer:
 

1x Hyperlite Moutain Gear, The Southwest 3400 in Large

1x Hyperlite Mountain Gear, Junction 3400 in Tall.

 

Die Rucksäcke wurden am 24.7. in der Second Hand Ecke, jeweils für 200€ angeboten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwyzi:

200 € ...na, das ist ja ein Schnäppchen.

Zumindest für die upper-white- midddle- class.

Irgendwie versteh ich den Begriff "Schnäppchen" anders...

OT: @schwyzi Findest du, dass diese rassistisch angehauchte Kategorisierung von Menschen hier rein passt? Sollten wir nicht lieber neutral bleiben? Bei den Preisen, die für UL-Gear aufgerufen werden, können 200€ durchaus auch ein Schnäppchen sein. Das ist doch nichts überraschend neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

OT:

Despite progress, Black and Hispanic adults trail behind other groups in their economic status. Although Black adults made some of the biggest strides up the income tiers from 1971 to 2021, they, along with Hispanic adults, are more likely to be in the lower-income tier than are White or Asian adults. About 40% of both Black and Hispanic adults were lower income in 2021, compared with 24% of White adults and 22% of Asian adults.

https://www.pewresearch.org/short-reads/2022/04/20/how-the-american-middle-class-has-changed-in-the-past-five-decades/

 

Es scheint mir eine normale Bezeichnung zu sein, dazu noch zutreffend

 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwyzi:

Irgendwie versteh ich den Begriff "Schnäppchen" anders...

Aus Wikipedia:

Als Schnäppchen bezeichnet man in Handel und Wirtschaft außergewöhnlich preisgünstig und eventuell zeitlich befristet angebotene Produkte oder Dienstleistungen.

 

Auch ein Gegenstand mit einem üblichen Marktwert von 100.000 EUR kann ein Schnäppchen sein, wenn dieser z. B. im Rahmen eines Angebots für "nur" 80.000 EUR verfügbar gemacht wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwyzi:

200 € ...na, das ist ja ein Schnäppchen.

Zumindest für die upper-white- midddle- class.

Irgendwie versteh ich den Begriff "Schnäppchen" anders...

OT: verstehe die Kritik auch nicht. Ein HMG Rucksack für 200€ ist eindeutig ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohauerha... Sorry, sorry, sorry!

Natürlich ist ein Rucksack, der "regulär" so roundabout 500 Ocken kostet, für 200€ dann ein Schnäppchen. OT: ( @Gamblex war absolut nicht gegen dich gerichtet, auch sorry!)

Manchmal, wenn es spät geworden ist, dann vergesse ich schlicht, in welchem Forum ich gerade lese 😉 , und dann triggert mich etwas, Gedankenfetzen treten auf, Assoziationen wie "Titan-Schneidbrett" oder "es muss DCF für den Quadratmeterpreis von Blattgold sein" - und ich schreibe was. Schiebt das einfach auf Alterssenilität😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trinolho:

Auch ein Gegenstand mit einem üblichen Marktwert von 100.000 EUR kann ein Schnäppchen sein, wenn dieser z. B. im Rahmen eines Angebots für "nur" 80.000 EUR verfügbar gemacht wird.

Yes, da normalerweise HMG Rahmenrucksaecke neu > 400 bis deutlich mehr, liegen, finde ich dass 200 € fuer Versandruecklauferextrem guenstig ist und wenn die Teile in mein Beuteschema passen wuerden, haette ich mich laengst auf´s Motorrad gesetzt, waere eben rueber gefahren und die Beiden waeren weg.

vor 4 Minuten schrieb schwyzi:

Titan-Schneidbrett

Da rollt es mir als Messer-Liebhaber eh die Zehennaegel hoch, wer moeglichst schnell seine Klingen stumpf haben will, darf natuerlich gerne so etwas oder zuhause ein Glas-Schneidbrett benutzen, ansonsten empfehle ich eher, wenn denn fuer umfangreicheres Kochen unterwegs ueberhaupt noetig, ein Kunststoff oder leichtes Holz-Schneidbrett...

vor 8 Minuten schrieb schwyzi:

Manchmal, wenn es spät geworden ist.....und ich schreibe was. Schiebt das einfach auf Alterssenilität😄

:mrgreen: Ach das kennen wir gut aus der Mod-Arbeit, am spaeteren Abend nehmen schon mal die "Ausfaelle" zu, ich habe da schon mal den Eindruck, dass das bei Manchen auch evtl etwas mit dem uebermaessigen Genuss von Hopfen-Kaltschale zu tun hat und wenn das Andere dann bierenrst :mrgreen: nehmen, bevor wir ne Chance hatten, evtl Provokationen aufzuraeumen, geht evtl die Klopperei los...
Aber hier isses ja noch friedlich und fuer den Schnaeppchenthread gibt es ja auch etwas mehr "Freiraum" was OT betrifft...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwyzi:

200 € ...na, das ist ja ein Schnäppchen.

Zumindest für die upper-white- midddle- class.

Irgendwie versteh ich den Begriff "Schnäppchen" anders...

OT: Wäre ich nur etwas geschickter und hätte etwas mehr Geduld, dann würde ich auch mehr selbst machen. Aber ich muss leider meine upper-white-middle-class-geldbörse bemühen, um auf solche Schnäppchen zurück zu greifen. 😆 Dafür betreiben ich Ikea-bucket-hat-whitewashing. So fühle ich mich zumindest etwas punk. 😂

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Breaze:

HMG Windrider 2400 (40 l) in weiß und allen Größen beim Globetrotter Onlineshop mit 30% Rabatt - 294€ statt 420€

https://www.globetrotter.de/hyperlite-mountain-gear-tourenrucksack-2400-windrider-white-1248863/?sku=5637945598

 

Auch der Southwest;-)
https://www.globetrotter.de/hyperlite-mountain-gear-tourenrucksack-2400-southwest-white-1248864/?sku=5637945603

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich das das hier schon mal drin war, konnte es aber eben nicht finden..  Jysk/dänisches Bettenlager hat aktuell wieder sehr leichte günstige EVA ähnliche Matten. Nicht nachgewogen (bin aktuell im Ferienhaus der Eltern) 140g 180x50cm,dicke 0.6cm für 5.- (wohl auch ca Euro). Natürlich keine R-Wertangaben.

https://jysk.ch/de/garten/luftbetten/isomatten/isomatte-hummelmose-h06-hellgrau

Für mich gerade super da ich sie ca. halbiere und für meinen Hund zuschneide. Da ich noch neu im Hundegame bin muss ich eh noch ausprobieren. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EnjoyHike:

Gut möglich das das hier schon mal drin war, konnte es aber eben nicht finden..  Jysk/dänisches Bettenlager hat aktuell wieder sehr leichte günstige EVA ähnliche Matten.

Nein das sind nicht Evazote aehnlichen Matten, sondern PE-Matten billigster Machart, die u.A. diese Nachteile haben, deutlich weniger Isolierung, druecken sich mehr zusammen und "Beulen" bleiben auch eher drin,, reissen schnell ein, im Vergleich umweltschaedlichere Produktion usw.
Fuer z.B. Abpolsterung Surfbrett auf Traeger oder MTB auf Packraft kann man sie, doppelt genommen, nehmen (wobei ich da inzwischen auch lieber bessere Matten nehme), aber ansonsten empfehle ich eher "Finger weg" und vernuenftige Evazote Matten kaufen, die sind ja auch nicht gerade teuer und EV50 Matten halten "ewig"


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Er schrieb nicht Evazote sondern EVA. Und seine Matte ist EVA ähnlich, nicht jedoch Evazote ähnlich! Da gibt es große Unterschiede!

Quark :mrgreen:, da bist Du voellig auf dem Holzweg.

Frueher wurde Evazote von einigen Leuten als EVA abgekuerzt (habe ich vor 10 oder 15 Jahren auch noch gemacht) das wuerde dann die letzten Jahre von manchen Anbieter von Billigmatten ausgenutzt, die dann, um einen falschen Eindruck zu erwecken, dass es eine hochwertige Evazote Matte waere, EVA als Materialbezeichnung schrieben, da EVA ja eine in der Szene verwendette Abkuerzung fuer Evazote war und damit um Gegensatz zur richtigen Markenbezeichnung Evazote bzw den Materialbezeichnungen EV30/50 nicht abmahnfaehig.

Deswegen weise ich im Forum immer wieder darauf hin, dass man Evazote oder eben EV30/40 als Bezeichnung verwenden sollte. EVA sagt gar nichts, es war mal eine Abkuerzung fuer Evazote, da es aber kein geschuetzter Markenbegriff ist, wird es heutzutage vor allem von Chinaherstellern oder windigen Shops verwendet, um Kaeufer mit Billigmatten ueber den Tisch zu ziehen, oder halt von jemand, der sich nicht auskennt.
btw gab es aber vor langer Zeit mal eine Evazote Matte, die auch Eva hies, das war die kleinere Version der Maennermatte, schaetze mal ist 30 Jahre her, die beiden Matten haben dann spaeter noch bei mir als Kniematten im Festrumpf-Canadier gedient.



 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb khyal:

EVA sagt gar nichts, es war mal eine Abkuerzung fuer Evazote, da es aber kein geschuetzter Markenbegriff ist, wird es heutzutage vor allem von Chinaherstellern oder windigen Shops verwendet, um Kaeufer mit Billigmatten ueber den Tisch zu ziehen, oder halt von jemand, der sich nicht auskennt.

Exakt, und genau damit wurde verglichen! Mit EVA ähnlich! Das Evazote hast Du ins Spiel gebracht! Siehe Posting von EnjoyHike, da sagt er die Billigmatte von Jysk ist EVA ähnlich! Und genau das ist es! Du sagst ja selbst, EVA sagt gar nichts!

Bitte lass Evazote da heraus, das hat mit den Billigsachen nichts zu tun!

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Jysk-Matte letztes Jahr gekauft, für 2,50€. Ist gefühlt recht warm, ich brauchte sie als Unterlage für die - ebenfalls bei Jysk gekaufte Luftmatte (Die ist toll!)

Die Eva-ähliche Matte ist empfindlich, hab da schon einen Riss reingekriegt beim Stopfen in den Rucksack; aber für den Preis ist das voll ok. Einmal Tape drüber, hält wieder. Hab sie jetzt so 10-12 mal zum Unterlegen mit gehabt, hält immer noch. Keine weiteren Schäden.

Für einen Thru-Hike auf dem PCT oder so würd ich die jetzt nicht empfehlen, für hin und wieder Gebrauch als Unterlage aber schon

LG schwyzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVA(Ethylen-Vinyl-Acetat) ist die alte Bezeichnung für EVAC (Ethylen-Vinylacetat-Copolymer). PE(Poly-Ethylen) ist halt ein anderer Kunststoff.  Außer dass man aus beiden Matten machen kann haben sie wenig Ähnlichkeit.

Bei dem Preis und Anbieter war aber klar, dass es sich nicht um EVA sondern um PE handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig stabil finde ich die Evazote-Matte (EV30 meine ich) jetzt nicht. Meine sieht schon ziemlich mitgenommen aus, nach meiner ersten Tour. Hat glaube sogar schon nen Loch. Spontan würde ich eher zu ner 2,5€ Matte greifen das nächste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zip:

Also so richtig stabil finde ich die Evazote-Matte (EV30 meine ich) jetzt nicht. Meine sieht schon ziemlich mitgenommen aus,

Naja ich empfehle ja fuer haeufigere Nutzung, gerade wenn sie auch draussen genutzt wird (und nicht nur als Anti-Rutsch-Unterlage im Zelt) entweder nur dicke Matten aus EV30 oder eben EV50.
btw, wie ich schon haeufig im Forum geschrieben habe, relativiert sich der Gewichtsvorteil von EV30 dadurch, dass es eben mit mehr Luft geschaeumt ist, also weicher ist, sich unter dem Koerpergewicht mehr zusammenpresst und dadurch weniger Isolation bei gleicher Dicke bietet.

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, die Zahl hinter dem EV ist das spezifische Gewicht in kg von einem m³, man kann sich also anhand von den Massen und Gewicht easy ausrechnen, ob ne Evazote-Matte EV30 oder 50 ist (wobei mir zeitweise auch mal Matten begegnet dsind, die umrechnet auf 35 oder 40 kg kamen).
btw die Dickenmasse die angegeben werden, stimmen nicht immer exakt, dadurch koennen sich Abweichungen ergeben, dass es dann auf einen anderen ausgerechnetten Wert hin kommt.
Teilweise werden wohl die Matten auch von Bloecken geschnitten und nicht von der Rolle.
Ich lege/rolle dann lieber 10 Lagen uebernander und messe dann die Dicke selber.
Ich hatte vor Laengerem mal im SUPKrefeld mir 10 Exped Doublemat rausgeholt, alle ausgewogen und es waren deutliche Abweichungen im Gewicht, meine > 10%.
Warst Du das nicht @wilbo der das dann damals auch mit dem "Blockschnitt" geschrieben hatte ?

Also ich benutze ja meist auf Touren, wo ich laenger keine Ersatz fuer eine Matte bekommen wuerde, keine Matte mit Luft, meist ist es dann eine Kombination aus einer 3  oder 4 mm EV50 und darauf ein verlaengertes GG Sleeping Pad, oder die Flexmat plus in 120 cm oder ne dickere EV30 Matte, ich will das immer robust habe, da ich mich damit ueberall und jederzeit hinlungern will :mrgreen:, da hat sich bei mir noch nie was zerlegt und bei mir isses ja sehr haeufige Nutzung.

Auch wenn Evazote Matten so richtig alt werden, werden sie nicht wie andere Matten, die schon deutlich frueher bzw von Anfang, "sproede" reissen leicht o.A., sie werden ueber die Jahrzente etwas duenner und dafuer etwas laenger / breiter, konnte ich z.B. an den erwaehnten uralten Evazote Matten, damals noch von JW vertrieben, feststellen, waren mal 9 mm, nach vielen Jahren Gebrauch wurden sie als Schlafmatte ersetzt und waren dann viel als Knie/Bodenmatten im Kanadier im Einsatz, ich schaetze die haben jetzt nasch ein paar Jahrzenten noch ca 7,5 mm.

frueher gab es auch durchaus gaengig EV30 Platten, aus denen ich dann meine 50 cm Matten geschnitten habe, das Material war 5 mm dich und die 4 mm dicken EV50 Platten / Matten duerften ja bekannt sein.
Nun im Vergleich berechnet, eine Matte aus dem jeweiliger Material wiegt bei 50*200 cm
EV50 4 mm 200g (beim Wiegen waren sie alle immer einen Tick leichter, eher 185 g)
EV30 5 mm 150g (das kamm beim Wiegen etwa hin)
Subjektiv auf Tour (also nicht mit einem Messverfahren nachgemessen) hatte ich das Gefuehl ,in Rueckenlage waren sie von der Isolation gleich, bei Seitenlage hat u.A. die Huefte das EV30 Material so viel staerker zusammengedrueckt, dass ich da ne leichte Kaeltebruecke hatte, aber ich bin ja auch nicht gerade nen Hemd im Wind..

Was ich halt richtig geil bei Evazote finde, dass es sowohl in der Produktion, als auch von der extrem langen Haltbarkeit her, super nachhaltig ist, btw kann man es auch (begrenzt) naehen, mit Hitze verschweissen (z.B. fuer Pot-Cozy) und gut kleben, hatte mal jemand eine Matte (meine mit Aquasure) wieder zusammengeflickt, bei der jemand mit der Sense reingehackt hatte.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...