Kay Geschrieben 13. Juli 2020 Geschrieben 13. Juli 2020 Hat schon mal jemand Einlagen selber gemacht? Ich möchte ganz flache Einlagen haben. Quasi als Ersatz für die Einlagen, die mit den Altras kommen. Die sollen einfach nur etwas den Stoß dämpfen. Bei den Kaufeinlagen finde ich nur welche mit Erhebungen oder extra Gelpolstern und pipapo. Oder so Wintereinlagen aus Wollfilz oder so fluffig mit Fell. Vielleicht nach dieser Methode: https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/schuheinlegesohlen-fuer-stiefel-in-eigenproduktion/ Nur was kann man da nehmen anstatt Teppich? Es sollte leicht sein und waschbar und vor allem nicht das Wasser (von Bachquerúngen oder Regen) aufsaugen. Hat jemand Erfahrung damit?
ptrsns Geschrieben 13. Juli 2020 Geschrieben 13. Juli 2020 (bearbeitet) mein onkel hatte sich mal flokatiteppich in die wanderkloben gezimmert... xD was keine saugfähigkeit angeht wird es wohl auf evazote hinauslaufen? gibt es ja auch in diversen stärken. Bearbeitet 13. Juli 2020 von ptrsns
Matzo Geschrieben 14. Juli 2020 Geschrieben 14. Juli 2020 Einlagen stehen auf meiner Projektliste für den 3D-Drucker. Mit TPU ließen sich verschieden dichte Strukturen drucken. Je nach Dichte variiert die Härte. Wenn das Ganze offenporig ist (quasi wie 3D Mesh) fließt Wasser auch einfach wieder ab. Ist nur dummerweise tricky zu drucken. Ein geeignetes Plattenmaterial auszuschneiden klingt kurzfristig realisierbarer. 20000hm.de
schrenz Geschrieben 14. Juli 2020 Geschrieben 14. Juli 2020 Beim Bund haben wir mal Thermoeinlagen aus Isomatten geschnitten (Sachschadensmeldung ist verjährt), vielleicht geht eine der festeren EVA Sorten.
TappsiTörtel Geschrieben 14. Juli 2020 Geschrieben 14. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb schrenz: vielleicht geht eine der festeren EVA Sorten. Mit 50er Eva habe ich schon mal experimentiert als Einlage um die Dämpfung zu verbessern ... drückt sich am ersten Tag auf einen Millimeter platt und zerfetzt unterm Fuß ... Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
questor Geschrieben 14. Juli 2020 Geschrieben 14. Juli 2020 (bearbeitet) DM hat dünne Einlagen gegen Geruch etc. Ansonsten Einlagen aus anderen Schuhen, die sich ohne tragen lassen. Vivo hat als barefoot-Schuh-Hersteller auch sehr dünne Einlagen, die sie auch einzeln vertreiben:https://www.vivobarefoot.de/zubehoer/einlegesohlen/ Bearbeitet 14. Juli 2020 von questor Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
schrenz Geschrieben 14. Juli 2020 Geschrieben 14. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel: Mit 50er Eva habe ich schon mal experimentiert als Einlage um die Dämpfung zu verbessern ... drückt sich am ersten Tag auf einen Millimeter platt und zerfetzt unterm Fuß ... Ich hatte die komische BW Falt Isomatte benutzt, war aber auch mehr eine Notlösung gegen Kälte.
khyal Geschrieben 14. Juli 2020 Geschrieben 14. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel: Mit 50er Eva habe ich schon mal experimentiert als Einlage um die Dämpfung zu verbessern ... drückt sich am ersten Tag auf einen Millimeter platt und zerfetzt unterm Fuß ... Yes, hatte auch mal unterwegs damit experimentiert, bestimmte Bereiche mit EV50 mehr zu Polstern, war fast direkt platt. Evtl kann man auch ueberlegen, einfach org Einlagen von Hanwag nachzukaufen, kosten nicht die Welt und zumindest die, die ursprunglich bei meinen Banks dabei waren, sind absolut flach. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge