Capere Geschrieben 29. September 2021 Autor Geschrieben 29. September 2021 (bearbeitet) Das Regenwetter der letzten Tage wurde natürlich direkt wieder fürs Nähen genutzt und so entstand ein neuer Pack in der X-Pac Alternative von Challenge: Ecopak EPLX 200 mit 146g/m² + Stretch Mesh von AX 260g/m² Habe hier auch zum ersten Mal zur Zierde Saumband im Inneren verwandt (ist das Weihnachtsgeschenk für einen Freund, der sehr viel Wert auf Ästhetik legt). Gesamtgewicht: 309,8g Bearbeitet 29. September 2021 von Capere Trinolho, ptrsns, Ranger und 5 Weitere reagierten darauf 8 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Capere Geschrieben 12. Oktober 2021 Autor Geschrieben 12. Oktober 2021 Auch mein neuer persönlicher FastPack ist die Tage entstanden: ~24l - 266.5g / 9.4 oz - Fully taped EPL200 Ultra + PowerMesh + Hex Mesh Gegenüber dem Kilimanjaro Pack habe ich anderes Mesh für die Vest Straps und PowerMesh für die Elastiktaschen am Pack verwandt. Ansonsten sind es lediglich ein paar wenige kleine Optimierungen für die Optik, denn die Verstellsysteme haben sich beide bewährt. Konnte in der Form jedenfalls dann auch direkt auf dem Goldsteig überzeugen. Obendrein habe ich die Tage ein HowTo-Video zum Nähprozess fertiggestellt: _schlaefer, Nero_161, Knight_Saber und 5 Weitere reagierten darauf 8 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Capere Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 Das schöne Wetter letztens genutzt und noch mal alle Features im Bewegtbild festgehalten: Floh und turkeyphant reagierten darauf 2 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
frostyoat Geschrieben 6. November 2021 Geschrieben 6. November 2021 Am 12.10.2021 um 20:42 schrieb Capere: Auch mein neuer persönlicher FastPack ist die Tage entstanden: ~24l - 266.5g / 9.4 oz - Fully taped EPL200 Ultra + PowerMesh + Hex Mesh Hallo Capere, mit was hast du die Nähte beim EPL200 getaped und wie hast du es verarbeitet? Ist das auch das PowerMesh von AX? Hast du schon mal das PowerMesh von Stoffe.de verarbeitet? P.S.: Schöne MYOG Projekte die du hier immer wieder vorstellst. VanDerSpree85 reagierte darauf 1
Capere Geschrieben 7. November 2021 Autor Geschrieben 7. November 2021 Am 6.11.2021 um 09:22 schrieb frostyoat: Hallo Capere, mit was hast du die Nähte beim EPL200 getaped und wie hast du es verarbeitet? Ist das auch das PowerMesh von AX? Hast du schon mal das PowerMesh von Stoffe.de verarbeitet? P.S.: Schöne MYOG Projekte die du hier immer wieder vorstellst. Die Nähte habe ich neuerdings immer mit Saxony Tape getaped - DCF Repair Tape funktioniert aber genauso. Das PowerMesh ist in dem Falle von Shelby Outdoor - das von Stoffe.de habe ich auch hier, aber es ist doch etwas weniger robust und somit m.M.n. eher etwas für die Taschen am VestStrap z.B. Ansonsten vielen Dank. frostyoat reagierte darauf 1 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
lightweightbaby Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Gibt es eigentlich was leichteres als das das 3D Hex Mesh von Adventure Expert? Yeah buddy!
Capere Geschrieben 26. März 2022 Autor Geschrieben 26. März 2022 vor 12 Stunden schrieb lightweightbaby: Gibt es eigentlich was leichteres als das das 3D Hex Mesh von Adventure Expert? Klar: HexMesh von AliExpress. Um mich mal selbst aus einem anderen Forum zu zitieren: Zitat Vest Straps / Harness fabrics 3D HexMesh (405g/m² or 11.86oz/yd²) - $, heavy, rather stiff, great comfort and handling. 20D Monolite / Monofil RipStop (34g/m² or 1oz/yd²) - $, lightest option I sufficiently used, does need a high level of care and might still fail (ripping at the seamholes). 3mm 3D Spacer Mesh (300g/m² or 8.85oz/yd²) - $, reasonably robust and strong, good comfort and handling, not as breathable as the other ones. AliExpress HexMesh (±224g/m² or 6.61 oz/yd²) - $, not as strong as the other HexMesh, but way lighter, pretty stretchy (take care with warp&weft!) AliExpress Triangle Mesh (±153g/m² or 4.51 oz/yd²) - ($ - not for generic resale), lighter than the Ali HexMesh, but imo more robust and less stretchy! My personal favorite. Might try some Coolmax Polyester some time, as another lightweight option (120g/m² or 3.54oz/yd²). Nero_161 und lightweightbaby reagierten darauf 1 1 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Micha500 Geschrieben 1. April 2022 Geschrieben 1. April 2022 Sieht super interesant aus, für mich als Nähanfänger unvorstellbar so etwas herzustellen. Schon garnicht ohne ein Schnittmuster. Gibt es ein Schnittmuster, welches du zur Nachnähung zur Verfügung stellen würdest?
Capere Geschrieben 5. April 2022 Autor Geschrieben 5. April 2022 Am 1.4.2022 um 22:28 schrieb Micha500: Sieht super interesant aus, für mich als Nähanfänger unvorstellbar so etwas herzustellen. Schon garnicht ohne ein Schnittmuster. Gibt es ein Schnittmuster, welches du zur Nachnähung zur Verfügung stellen würdest? Vielen Dank! Tatsächlich suche ich schon länger nach einer Möglichkeit, wie ich das Pack Pattern sinnvoll weitergeben kann. Ich selbst lasere es ja und insofern wird diese Datei den meisten nicht helfen. Stehe aber derzeit im Kontakt mit einem kleinen Unternehmen in den USA, welche professionell Schnittmuster erstellen und insofern kommt da hoffentlich was bei raus, was ich dann u.a. hier teilen kann. ys76, wernator, eric und 4 Weitere reagierten darauf 4 3 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Micha500 Geschrieben 5. April 2022 Geschrieben 5. April 2022 (bearbeitet) Dann hast du vom lasern doch sicher eine DXF Datei. Damit lässt sich doch arbeiten. Durch meine CNC Fräse kann ich damit umgehen. DXF lässt sich doch auch in PDF umwandeln, das lässt sich doch dann auch auf Papier ausdrucken. Bearbeitet 5. April 2022 von Micha500 SalamanderJames reagierte darauf 1
pylyr Geschrieben 5. April 2022 Geschrieben 5. April 2022 vor 6 Stunden schrieb Micha500: Dann hast du vom lasern doch sicher eine DXF Datei. Damit lässt sich doch arbeiten. Durch meine CNC Fräse kann ich damit umgehen. DXF lässt sich doch auch in PDF umwandeln, das lässt sich doch dann auch auf Papier ausdrucken. Unser Laser wird als Drucker angesprochen und akzeptiert damit eine goße Vielfalt an Dateitypen neben DXF... Aber sobald das Schnittmuster als Vektorzeichnung vorliegt, sollte das auch nach PDF oder in andere Formate konvertierbar sein. Der Muttersack (AONIJIE C9104 18L) ist gestern bei mir angeliefert worden, mal schauen, ob der mir taugt. Schaut gut aus...äh technisch, nicht optisch... Danke für die Inspiration. Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu. Tex Rubinowitz
Capere Geschrieben 5. April 2022 Autor Geschrieben 5. April 2022 vor 12 Stunden schrieb Micha500: Dann hast du vom lasern doch sicher eine DXF Datei. Damit lässt sich doch arbeiten. Durch meine CNC Fräse kann ich damit umgehen. DXF lässt sich doch auch in PDF umwandeln, das lässt sich doch dann auch auf Papier ausdrucken. Tatsächlich habe ich .lbrn2 Dateien von Lightburn... Die kann ich zwar als .ai, .dxf oder .svg exportieren, aber mir fehlen die Mittel damit weiterzuarbeiten bzw. überhaupt zu prüfen, ob das dann alles noch passt. SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
heff07 Geschrieben 8. April 2022 Geschrieben 8. April 2022 (bearbeitet) Am 5.4.2022 um 16:59 schrieb pylyr: Der Muttersack (AONIJIE C9104 18L) ist gestern bei mir angeliefert worden, mal schauen, ob der mir taugt. Schaut gut aus...äh technisch, nicht optisch... Danke für die Inspiration. OT: hallo pylyr: ja, bitte bericht mal darüber, vielleicht in einem eigenen thread dank dir Bearbeitet 9. April 2022 von heff07
Capere Geschrieben 27. August 2023 Autor Geschrieben 27. August 2023 Mal ein kleines Update an der Stelle: Ich bin nach wie vor mit meinen Packs super zufrieden und trotzdem ist die perfekte Rucksackzahl natürlich N+1... Insofern habe ich mich nochmals rangesetzt und quasi einen Misch aus meinem großen FastPack und dem hier vorgestellten "Original" designed: Hintergrund waren zuletzt einige Hochtouren, bei denen der große Pack noch unnötig leer war, aber der kleine Pack nicht die Eisaxt-Halterungen und nötigen Tragemöglichkeiten für das Seil bot. Gewicht ist bei diesem mit 366g etwas höher, weil auch deutlich robustere Materialien Eingang fanden (größere Buckles, dickeres Bungee Cord etc.). _schlaefer, kra, MisterAufziehvogel und 5 Weitere reagierten darauf 8 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
ys76 Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Am 27.8.2023 um 20:03 schrieb Capere: Insofern habe ich mich nochmals rangesetzt und quasi einen Misch aus meinem großen FastPack und dem hier vorgestellten "Original" designed: Bei welcher Literzahl bist du denn jetzt so ungefaerh gelandet?
Capere Geschrieben 31. August 2023 Autor Geschrieben 31. August 2023 vor 16 Stunden schrieb ys76: Bei welcher Literzahl bist du denn jetzt so ungefaerh gelandet? Will das Hauptfach demnächst nochmals ausmessen, aber es sollten etwa 22-26l sein. Je nachdem, ob man die Mesh-Taschen mitzählt oder nicht. SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Capere Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Geschrieben 13. Oktober 2023 Nachdem mich der Prototyp überzeugt hatte, habe ich recht zeitnah auch eine "richtige" Version aus dem nagelneuen Ultra 100X angefertigt. Gegenüber dem mir bekannten Ultra 100 wurde hier noch ein X-Grid im Inneren ergänzt und auch der PET Film verstärkt, sodass Delamination nochmals verringert werden soll. Nachteil ist dadurch ein leicht höheres Gewicht. Dieser Pack war nun mit mir bereits einige Male auf Berg- und Hochtour und hat mich auf allen Fronten überzeugt. Für alle alpinen Abenteuer (selbst mit Biwak) komme ich damit aus. Gewicht: 327.8g Alle Nähte natürlich getaped. Balu, crelm, JohannesLightAndFast und 3 Weitere reagierten darauf 6 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
hmpf Geschrieben 20. April 2024 Geschrieben 20. April 2024 Welche Kordel verwendest du für die Verstellung vom Tragesystem?
Capere Geschrieben 20. April 2024 Autor Geschrieben 20. April 2024 vor 8 Stunden schrieb hmpf: Welche Kordel verwendest du für die Verstellung vom Tragesystem? Das war 1.3mm Dyneema Schnur mit Polyester Cover von Adventurexpert - leider aber aus dem Sortiment genommen... SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Capere Geschrieben 18. November 2024 Autor Geschrieben 18. November 2024 Wer mich kennt weiß von meiner Rucksack Obsession und dem Drang, dass ich daran immer noch etwas verfeinern und optimieren will. Insofern will ich euch hier den aktuellen Stand meines "Alpine FastPacks" vorstellen: Ein 20-28l Rucksack mit RunningVest Harness, welcher auch meinen Ansprüchen für (Eis-)Klettertouren und Bergsteigen genügt. Und auch nochmals im Bewegtbild (Englisch): Hauptmerkmale sind: • Ein Rolltop mit optionalen Riemen für zusätzliches Volumen + Y-Strap zur Befestigung von z.B. Seil. • Ein reflektierendes Bungee-System zum Sichern von Ausrüstung wie Eispickeln und Stöcken. • Ein spezielles Bodenfach aus Venom Mesh + extra Bungee System für Gegenstände wie Steigeisen oder eine Drohne, die während der Tour schnell zugänglich sein müssen. • Ein Running-Vest-System mit Fidlock-Magnetverschlüssen und Chest Straps für schnelle und einfache Anpassung des Tragesystems. • Mehrere Taschen an diesem; darunter Mesh- und Reißverschlusstaschen, für schnellen Zugriff auf wichtige Dinge wie Wasserflaschen, Sonnencreme und vieles mehr. Der Rucksack ist leicht (ca. 330g/11,6oz) und modular, sodass er bei Bedarf an Gewicht reduziert werden kann. Er eignet sich nicht nur für lange Wanderungen, sondern auch für anspruchsvollere Aktivitäten wie Eisklettern oder mehrtägige Touren, wobei alle Funktionen auf meine Bedürfnisse als Outdoor-Enthusiast abgestimmt sind. martinfarrent, mtb_squirrel, ConTour und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Empfohlene Beiträge