pedrokraft Geschrieben 19. Juni 2020 Geschrieben 19. Juni 2020 Da ich als absoluter Trekking Grünspan demnächst sowohl auf dem Campingplatz als auch auf freier Wildbahn übernachte und das Gepäck möglichst übersichtlich halten will (deswegen sind wir ja glaube ich hier...), frage ich mich, wie ich auf dem Campingpatz am leichtesten nen Kaffee oder ne Suppe zubereite. Habe leider nur Erfahrung mit dem üblichen zivilisatorischen Campingkram wie Gaskocher, Solo-Herdplatte... Habe einen Hobo geschenkt bekommen und jetzt ist die Frage inwieweit der überhaupt nutzbar ist auf einem Campingplatz. Leben und leben lassen ist ja leider im Augenblick nicht so populär.
wilbo Geschrieben 19. Juni 2020 Geschrieben 19. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb pedrokraft: Habe einen Hobo geschenkt bekommen ... ... welchen denn? Manche Hobos kann man alternativ sehr gut mit einem Spiritusbrenner betreiben. VG. -wilbo- Bearbeitet 20. Juni 2020 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
pedrokraft Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Geschrieben 21. Juni 2020 Am 19.6.2020 um 19:37 schrieb wilbo: ... welchen denn? Manche Hobos kann man alternativ sehr gut mit einem Spiritusbrenner betreiben. VG. -wilbo- Der 12 cm Lixada ist es. Ich weiß, die Frage ist auf den ersten Blick doof, aber hier im Forum wird ja auch sehr viel gebastelt, um Platz und Gewicht zu sparen. Ich mag es, wenn man Dinge zweckenfremdet.
Trekkerling Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Also ich hab vor etlichen Jährchen, d. h. vor über 10 Jahren, bei einem Campingurlaub zum Spaß und Ausprobieren Mal einen Künzi Hobo mitgenommen und zwei Mal ausprobiert. Das ging völlig problemlos. Lag aber natürlich eventuell an den toleranten Nachbarn, den Rauch und den Feuergeruch mag eventuell nicht jeder. Wenn du da Zweifel hast, nimm doch eine einfache Alternative (Spiritus oder Esbit) mit. pedrokraft reagierte darauf 1
hansichen Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Dürfte wirklich vom Campingplatz abhängen. Gibt schon einige, die offenes Feuer oder teils sogar manche traditionelle Kocher verbieten oder teils sowas nur an bestimmten Stellen des Campingplatzes zulassen. Hängt am Ende also von der individuellen Campingplatzordnung ab. Im Zweifelsfall nett fragen und idR dürfte es wohl bei so einem kleinen Kocher kein Problem sein. Die Brennmaterialen wird man sich aber wohl meist selbst mitbringen müssen pedrokraft reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Am 19.6.2020 um 19:34 schrieb pedrokraft: Habe einen Hobo geschenkt bekommen und jetzt ist die Frage inwieweit der überhaupt nutzbar ist auf einem Campingplatz. Leben und leben lassen ist ja leider im Augenblick nicht so populär. Eher nicht bzw nur auf bestimmten Campings mit ausdruecklicher Erlaubnis an bestimmten Plaetzen. Auf den meisten Campings ist offenes Feuer u.A. wegen Funkenflug verboten, ausser an einer evtl Feuer oder Grillstelle. Dafuer gibt es in der Hauptsache 4 Gruende : - Beschaedigung umstehender Zelte - Funken aus dem Hobo koennen je nach verwendetem Holz & Wind bis zu 20 m weit fliegen und bei Si-Nylon reichen Mini-Funken, um nette Loecher reinzubrennen. Ich habe da schon 3. div Zelte und Tarps geflickt, weil irgendso ein Depp auf dem Camping einen Grill oder Hobokocher zwischen den Zelten genutzt hat, das war fuer die Verursacher nicht gerade billig. Wenn ich bis jetzt mal auf einem Camping in der Naehe meines Zeltes so etwas mitbekommen habe, konnte ich das schon im Vorfeld stoppen und die Jungs sind mit ihrem Hobokocher bzw Grill weitab von allen Zelten umgezogen, wuerde so ein Teil schon in der Naehe meines Zeltes brennen, wuerde ich zuerst Wasser drueber kippen und dann reden - Brandgefahr - Gerade wenn alles treocken ist, reichen schon ein paar Funken, um Buesche, Baeume, rumliegendes Geruempel in Brand zu setzen, ich habe es auch mal auf einer Autofaehre erlebt, wie ein Gaskocher beim Kartuschenwechsel von einem weiter weg stehenden 2. Kocher, der in Betrieb war, durch ein Windstoss in Brand gesetzt wurde mit ca 1 m hohen Flammen und evtl waere der auch hochgegangen, wenn ich nicht mitten in die Flammen reingegriffen und das Ding ueber Bord geschmissen haette. Feuerschutz-Bestimmungen - es gibt Auflagen von der Feuerwehr, was, ausser an besonders geschuetzten Platzen, verboten ist, dazu gehoert normalerweise offenes Feuer (dazu gehoeren auch Grills, Hobokocher usw), wenn diese Auflagen nicht eingehalten werden und zufaellig gerade jemand vom Ordnungsamt, Polizei oder Feuerwehr da ist, gibt es fuer den Betreiber des Campings und den der das Feuerchen macht, auch ganz schnell fette Bussgelder und im Wiederhoolungsfall (vielleicht ist ja 2 Monate vorher schon ein anderer Chaot dabei erwischt worden) kann auch mal ganz schnell ein Camping voruebergehend dicht gemacht werden. - Rauchbelaestigung von NachbarnFazit Auf einem normalen Camping zwischen den Zelten ein absoluter Nogo, mit ausdruecklicher Erlaubnis des Platzbetreibers an Grill / Feuerplaetzen ok. Und erst recht ist das natuerlich ausserhalb von Campings, sobald trockenes Material wie Baeume, Buesche, Wiesen, Torf usw in der Naehe sind, ein absolutes Nogo und das kann auch, zu recht, richtig heftige Bussgelder nach sich ziehen. Durch solche Aktionen sind auch schon haeufiger Waldbraende u.A. ausgeloest worden, teilweise auch mit Todesopfern und hohem Sachschaden. Da gehoert zum Leben und leben lassen eben, dass man einen Kocher ohne Funkenpflug benutzt, Gas oder Multifuel ist dabei fuer Grobmotoriker sicherer als Brennspiritus, wenn man einen Brennspirituskocher im Betrieb umwirft, hat man halt eine brennende Lache, wahrend man Gas / Multifuels abdrehen kann, deswegen sollte man das Kochen mit Spiritus (ich liebe es wegen der Lautlosigkeit) ruhig angehen, an einer Stelle, wo keine Leute vorbeirennen. fatrat, crisensus, pedrokraft und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge